- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05064007
Ton und Musik für leichte kognitive Beeinträchtigung
28. August 2025 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Die Kraft von Klang- und Musikinterventionen für ältere Erwachsene mit leichter kognitiver Beeinträchtigung
Neuere Studien am Menschen ergaben, dass 40-Hz-Schall neurale Gamma-Oszillationen und verbesserte kognitive Funktionen bei älteren Erwachsenen mit und ohne Alzheimer-Krankheit induziert.
Wir werden eine 40-Hz-Musikintervention sowohl mit 40-Hz-Klang als auch mit Musik allein in einer klinischen Kohorte älterer Erwachsener mit leichter kognitiver Beeinträchtigung vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins School of Nursing
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemeinschaftswohnung
- Amnesie leichte kognitive Beeinträchtigung
- Erhaltene Funktion
- Keine Demenz
Ausschlusskriterien:
- bekannte Diagnose von Schizophrenie oder Parkinson-Krankheit;
- schwere Hörbehinderung;
- Vorhandensein eines akuten medizinischen oder psychiatrischen Zustands, der die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, das Studienprotokoll realistisch zu befolgen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Diese Gruppe wird zuerst der Bedingung A, dann B und C ausgesetzt
|
Der Teilnehmer hört die 40-Hz-Musik-Playlist 4 Wochen lang jeden Tag eine Stunde an 5 Tagen in der Woche
Der Teilnehmer hört die 40-Hz-Sound-Playlist jeden Tag eine Stunde an 5 Tagen in der Woche für 4 Wochen
Der Teilnehmer hört die bevorzugte Musik-Playlist 4 Wochen lang jeden Tag eine Stunde an 5 Tagen in der Woche
|
|
Experimental: 2
Diese Gruppe wird zuerst der Bedingung B, dann C und A ausgesetzt
|
Der Teilnehmer hört die 40-Hz-Musik-Playlist 4 Wochen lang jeden Tag eine Stunde an 5 Tagen in der Woche
Der Teilnehmer hört die 40-Hz-Sound-Playlist jeden Tag eine Stunde an 5 Tagen in der Woche für 4 Wochen
Der Teilnehmer hört die bevorzugte Musik-Playlist 4 Wochen lang jeden Tag eine Stunde an 5 Tagen in der Woche
|
|
Experimental: 3
Diese Gruppe wird zuerst der Bedingung C ausgesetzt, dann A und B
|
Der Teilnehmer hört die 40-Hz-Musik-Playlist 4 Wochen lang jeden Tag eine Stunde an 5 Tagen in der Woche
Der Teilnehmer hört die 40-Hz-Sound-Playlist jeden Tag eine Stunde an 5 Tagen in der Woche für 4 Wochen
Der Teilnehmer hört die bevorzugte Musik-Playlist 4 Wochen lang jeden Tag eine Stunde an 5 Tagen in der Woche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Episodisches Gedächtnis, der durch die Batterie des Cogstate -Alzheimers bewertet wurde
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
|
Der kompositische episodische Speicherwert wird als Z-Score berechnet und repräsentiert die Summe der Z-Scores für drei coogstate computergestützte Bewertungen: eine Kartenlernen, internationale Einkaufsliste und verzögerter Rückruf.
Für jeden Test wird ein Z -Score relativ zur ersten Baseline -Bewertung aller eingeschlossenen Probanden unter Verwendung der Formel (Score - Mittelwert bei der ersten Basisbewertung) / Standardabweichung bei der ersten Basisbewertung berechnet.
Der zusammengesetzte Z-Score wird dann berechnet, indem diese einzelnen Z-Scores summiert werden.
Ein zusammengesetzter Z-Score von 0 entspricht der Leistung genau bei der Studienprobe bei der ersten Baseline-Bewertung.
Positive oder höhere zusammengesetzte Z-Scores spiegeln eine bessere episodisch-memory-Leistung wider-sie zeigen, wie viele Standardabweichungen über der Basislinie die summierte Punktzahl bedeuten.
Umgekehrt spiegeln negative oder niedrigere zusammengesetzte Z-Scores eine schlechtere episodisch-memory-Leistung wider, was darauf hinweist, wie viele Standardabweichungen unterhalb der Grundlinie der Bewertung sinken.
|
Grundlinie und 4 Wochen
|
|
Globale Kognition, die durch die Batterie des Cogstate -Alzheimers bewertet wurde
Zeitfenster: Grundlinie und unmittelbar nach 4-wöchiger Intervention
|
Der Composite Global Cognitive Score wird als Z-Score ausgedrückt, das durch Summieren der Z-Scores aus sechs coogstate computergestützten Bewertungen erhalten wird: Identifizierung, Erkennung, ein Kartenlernen, eine Rückseite, internationale Einkaufsliste und Groton Maze Learning.
Für jede Aufgabe wird ein einzelner Z -Score unter Bezugnahme auf die erste Baseline -Bewertung aller eingeschriebenen Teilnehmer mithilfe der Formel (Einzelbewertung - Grundlinienwert) / Basisstandardabweichung berechnet.
Diese aufgabenspezifischen Z-Scores werden dann summiert, um den Verbundwert zu erhalten.
Ein zusammengesetzter Z-Score von 0 bezeichnet die Leistung genau bei der Studie-Stichprobe bei der ersten Baseline-Bewertung.
Positive oder höhere Z-Scores spiegeln eine bessere globale kognitive Leistung wider, da sie die Leistung angeben, die eine bestimmte Anzahl von Standardabweichungen über dem ersten Basismittelwert über den ersten Grundlinienwert hinweist, während negative Z-Scores mit Negatoren oder niedrigeren Zusammenfügen eine schlechtere Leistung widerspiegeln, indem sie die Anzahl der Standardabweichungen unter dem Mittelwert angeben.
|
Grundlinie und unmittelbar nach 4-wöchiger Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: JUNXIN LI, PhD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
29. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00295386
- R21AG078917 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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