- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05329428
PREDIN: Schwangerschafts- und Vitamin-D-Interventionsstudie (PREDIN)
PREDIN: Schwangerschafts- und Vitamin-D-Interventionsstudie – eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Wirkung von mütterlichem Vitamin D in der Schwangerschaft auf die Gesundheit von Mutter und Kind muss geklärt werden. In Beobachtungsstudien zeigen die Forscher und andere Assoziationen zwischen einem schlechten mütterlichen Vitamin-D-Status in der Schwangerschaft und einem erhöhten Risiko für Schwangerschaftskomplikationen. Ein schlechter Vitamin-D-Status der Mutter ist auch mit einem beeinträchtigten Wachstum im ersten Lebensjahr und möglicherweise auch mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Fettleibigkeit in der Kindheit verbunden. Risikofaktoren für einen Vitamin-D-Mangel bei schwedischen Schwangeren hängen mit einer geringeren Aufnahme von Vitamin D und einer geringeren Sonnenexposition zusammen.
Da die Evidenz für positive Auswirkungen des mütterlichen Vitamin-D-Status oder der Vitamin-D-Einnahme begrenzt ist, sind Vitamin-D-Interventionen in der Schwangerschaft gerechtfertigt, um die kausalen Auswirkungen von Vitamin D in der Schwangerschaft und die erforderlichen Dosen zum Erreichen eines ausreichenden Vitamin-D-Status bei Frauen mit Mangel zu klären. Im ersten Trimenon werden Schwangere bei einer Routineuntersuchung in der Schwangerenvorsorge anhand eines validierten Fragebogens auf das Risiko eines Vitamin-D-Mangels gescreent. Frauen mit einem hohen Risiko für einen Vitamin-D-Mangel werden randomisiert einem von drei Studienarmen zugeteilt: Übliche Schwangerschaftsvorsorge, 20 µg Vitamin D pro Tag oder 40 µg Vitamin D pro Tag. Die Teilnehmer werden bis zur Lieferung nachverfolgt. Blut wird zur Analyse des Vitamin-D-Status (25OHD) beim Screening und im dritten Trimenon der Schwangerschaft entnommen. Informationen zu Schwangerschaft, Schwangerschaftskomplikationen und fötalem Wachstum werden nach der Entbindung aus den Krankenakten abgerufen. Etwa 500 Frauen werden untersucht und ihr Vitamin-D-Status und ihre Vitamin-D-Aufnahme werden mit einer früheren bevölkerungsbezogenen Kohortenstudie verglichen, um zu untersuchen, ob sich der Status oder die Aufnahme von Vitamin D seit Einführung des erweiterten Programms zur Anreicherung von Lebensmitteln erhöht hat.
Die Studienhypothese ist, dass der Vitamin-D-Status und/oder die Vitamin-D-Einnahme mit dem Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft oder Geburt zusammenhängen und dass eine Vitamin-D-Supplementierung der Mutter während der Schwangerschaft wirksam sein wird, um eine Vitamin-D-Suffizienz bei schwangeren Frauen mit Vitamin-D-Risiko zu erreichen Mangel. Darüber hinaus stellen die Ermittler die Hypothese auf, dass das erweiterte Vitamin-D-Nahrungsmittelanreicherungsprogramm den Vitamin-D-Status und die Vitamin-D-Aufnahme schwangerer Frauen in Göteborg seit 2013-2014 erhöht hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden
- Antenatal Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere in der Schwangerschaftswoche <15
Ausschlusskriterien:
- Mehrlingsschwangerschaft
- bekannte Stoffwechselstörung von Vitamin D, Calcium oder Phosphat (z. Nebennierenerkrankungen, Nierenerkrankungen)
- laufende Behandlung mit Vitamin D von ≥ 10/Tag
- Schwierigkeiten, die Studieninformationen zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vitamin-D-Ergänzung 20 µg/Tag
Den Studienteilnehmern werden Nahrungsergänzungsmittel mit 20 µg Vitamin D pro Tag zur Verfügung gestellt.
|
Bei einem Routinebesuch in der Schwangerschaftsvorsorge in der Frühschwangerschaft (Gestationswoche
|
|
Experimental: Vitamin-D-Ergänzung 40 µg/Tag
Den Studienteilnehmern werden Nahrungsergänzungsmittel mit 40 µg Vitamin D pro Tag zur Verfügung gestellt.
|
Bei einem Routinebesuch in der Schwangerschaftsvorsorge in der Frühschwangerschaft (Gestationswoche
|
|
Aktiver Komparator: Übliche Schwangerschaftsvorsorge
Frauen, die für die übliche Schwangerenvorsorge randomisiert wurden, erhalten eine Beratung zur Vitamin-D-Supplementierung gemäß den üblichen Schwangerenvorsorgeroutinen.
|
In der Frühschwangerschaft (Gestationswoche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied im mütterlichen Vitamin-D-Status (25OHD) zwischen der Einnahme von Vitamin-D-Präparaten mit entweder 40 µg pro Tag oder 20 µg pro Tag während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
Analysen von 25OHD (25OHD3 und 25OHD2) aus Blutproben, die im ersten und dritten Trimenon der Schwangerschaft entnommen wurden
|
Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
|
Unterschied im mütterlichen Vitamin-D-Status (25OHD) zwischen der Einnahme von Vitamin-D-Ergänzungen (sowohl 40 µg pro Tag als auch 20 µg pro Tag) während der Schwangerschaft und üblichen Schwangerschaftsvorsorgeroutinen
Zeitfenster: Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
Analysen von 25OHD (25OHD3 und 25OHD2) aus Blutproben, die im ersten und dritten Trimenon der Schwangerschaft entnommen wurden
|
Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
|
Unterschied im mütterlichen 3-epi-25-Hydroxyvitamin D zwischen den drei Gruppen; Einnahme von Vitamin-D-Präparaten 40 µg/Tag oder 20 µg/Tag oder übliche Schwangerschaftsvorsorge
Zeitfenster: Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
Analysen von Vitamin-D-Metaboliten 3-epi-25-Hydroxyvitamin D3 aus Blutproben, die im ersten und dritten Trimenon der Schwangerschaft entnommen wurden
|
Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
|
Unterschied im mütterlichen 1,25-Dihydroxyvitamin D zwischen den drei Gruppen; Einnahme von Vitamin-D-Präparaten 40 µg/Tag oder 20 µg/Tag oder übliche Schwangerschaftsvorsorge
Zeitfenster: Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
Analysen von 1,25-Dihydroxyvitamin D aus Blutproben, die im ersten und dritten Trimenon der Schwangerschaft entnommen wurden
|
Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
|
Unterschied in den mütterlichen Vitamin-D-bindenden Proteinen zwischen den drei Gruppen; Einnahme von Vitamin-D-Präparaten 40 µg/Tag oder 20 µg/Tag oder übliche Schwangerschaftsvorsorge
Zeitfenster: Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
Analysen von Vitamin-D-bindenden Proteinen aus Blutproben, die im ersten und dritten Trimenon der Schwangerschaft entnommen wurden
|
Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Präeklampsie
Zeitfenster: Bis zur Auslieferung
|
Diagnose der Präeklampsie
|
Bis zur Auslieferung
|
|
Genvariante im Zusammenhang mit dem Vitamin-D-Stoffwechsel
Zeitfenster: Beim Einschluss ins erste Trimenon der Schwangerschaft
|
Analysen von Genvarianten in Blutproben, die bei Einschluss im ersten Trimenon der Schwangerschaft entnommen wurden
|
Beim Einschluss ins erste Trimenon der Schwangerschaft
|
|
Ferritin
Zeitfenster: Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
Analysen von Ferritin
|
Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
|
Hämoglobin
Zeitfenster: Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
Analysen von Hämoglobin
|
Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
|
Stoffwechsel
Zeitfenster: Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
Analysen von Metabolomics im Blut
|
Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
|
C-reaktives Protein
Zeitfenster: Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
Entzündungsanalysen z.B.
C-reaktives Protein
|
Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
|
Interleukine
Zeitfenster: Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
Entzündungsanalysen z.B.
Interleukine
|
Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
|
Zytokine
Zeitfenster: Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
Entzündungsanalysen z.B.
Zytokine
|
Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
|
Cortisol
Zeitfenster: Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
Analysen von Cortisol
|
Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
|
Parathormon
Zeitfenster: Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
Analyse von Parathormon in Blutproben im Routinelabor
|
Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
|
Östrogen
Zeitfenster: Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
Analysen von Östrogen in Blutproben im Routinelabor
|
Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
|
Progesteron
Zeitfenster: Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
Analysen von Progesteron in Blutproben im Routinelabor
|
Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Bei Einschluss im ersten Trimester und bei der Nachuntersuchung im dritten Trimester bis zu 9 Monate
|
Ernährungsaufnahme der Mutter während der Schwangerschaft, bewertet durch Ernährungsprotokoll zu zwei Zeitpunkten
|
Bei Einschluss im ersten Trimester und bei der Nachuntersuchung im dritten Trimester bis zu 9 Monate
|
|
Entwicklung des Körpergewichts
Zeitfenster: Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
Selbstangegebenes Gewicht (in Kilogramm) während der Schwangerschaft bis zur Entbindung.
|
Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
|
Auftreten von Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: Bis zur Lieferung (bis zu 9 Monate)
|
Diagnose Schwangerschaftsdiabetes
|
Bis zur Lieferung (bis zu 9 Monate)
|
|
Auftreten von Frühgeburten
Zeitfenster: Bis zu 37 vollendete Wochen
|
Geburt vor der 37. vollendeten Schwangerschaftswoche
|
Bis zu 37 vollendete Wochen
|
|
Inzidenz von Small for Gestational Age (SGA)
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
SGA geborener Säugling
|
Bei Lieferung
|
|
Inzidenz von groß für das Gestationsalter (LGA)
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
LGA geborener Säugling
|
Bei Lieferung
|
|
Inzidenz der intrauterinen Wachstumsrestriktion (IUGR)
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
IUGR
|
Bei Lieferung
|
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Apgar punktet
Zeitfenster: Bei 1, 5 und 10 Minuten nach Lieferung
|
Vitalitätszeichen werden als Apgar-Scores 1, 5 und 10 Minuten nach der Geburt des Neugeborenen geschätzt.
Apgar steht für Aussehen, Puls, Grimasse, Aktivität und Atmung.
Die maximale Punktzahl zu jedem Zeitpunkt beträgt 10 Punkte und eine hohe Punktzahl zeigt eine hohe Vitalität an, während eine niedrige Punktzahl eine sehr niedrige Vitalität anzeigt.
|
Bei 1, 5 und 10 Minuten nach Lieferung
|
|
Häufigkeit von Kaiserschnitten
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Geburt per Kaiserschnitt
|
Bei Lieferung
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Auftreten von Fehlgeburten
Zeitfenster: In den ersten 21+6 Schwangerschaftswochen
|
Fehlgeburt
|
In den ersten 21+6 Schwangerschaftswochen
|
|
Inzidenz des intrauterinen Fruchttodes (IUFD)
Zeitfenster: Jederzeit während der Schwangerschaft nach Schwangerschaftswoche 22+0 (bis 9 Monate)
|
IUFD
|
Jederzeit während der Schwangerschaft nach Schwangerschaftswoche 22+0 (bis 9 Monate)
|
|
Inzidenz von schwangerschaftsinduziertem Bluthochdruck
Zeitfenster: Bis zur Auslieferung
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Diagnose schwangerschaftsinduzierter Hypertonie
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Bis zur Auslieferung
|
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24,25-Dihydroxyvitamin D
Zeitfenster: Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
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Analysen von 24,25(OH)2D (24,25(OH)2D3 und 24,25(OH)2D2)
|
Von der Aufnahme im ersten Trimester bis zur Nachsorge im dritten Trimester, bis zu 9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hanna Augustin, Ass Prof, Göteborg University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Mangel an Vitamin D
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Vitamine
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-03871
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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