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Regionale Verteilung der Beatmung bei unterschiedlichen Atemfrequenzen

29. Januar 2024 aktualisiert von: Region Örebro County

Regionale Verteilung der Beatmung bei unterschiedlichen Atemfrequenzen: Eine Studie an mechanisch beatmeten Patienten, die sich einer robotergestützten laparoskopischen Prostatektomie unterziehen

In dieser Studie wird die Gasverteilung während der mechanischen Beatmung bei Patienten untersucht, die sich einer robotergestützten laparoskopischen Prostatektomie unterziehen. Die Gasverteilung der Beatmung wird mithilfe der elektrischen Impedanztomographie bei verschiedenen Atemfrequenzen überwacht und Daten extrahiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die maschinelle Beatmung während der Narkose und Intensivpflege führt häufig zu einer ungleichmäßigen Gasverteilung der Beatmung. Besonders gefährdet sind Patienten, die für eine laparoskopische Operation anästhesiert werden, und Patienten, die in einer Trendelenburg-Position gelagert werden.

Eine weniger schädliche Beatmungsart könnte möglicherweise zu einer optimaleren Beatmung führen und beatmungsbedingte Lungenschäden vermeiden. Unser Projekt wird untersuchen, ob hierfür eine volumenkontrollierte Beatmung mit einer höheren Atemfrequenz eingesetzt werden kann.

Wir beabsichtigen, Patienten ohne vorbekannte Lungenerkrankung zu untersuchen, die sich einer robotergestützten laparoskopischen Prostatektomie unterziehen. Nachdem die Patienten ihre Einverständniserklärung abgegeben haben, werden sie in unser Projekt aufgenommen. Die Verteilung der Beatmung wird mit der elektrischen Impedanztomographie (EIT) überwacht. Sobald die Patienten betäubt, mit gesenktem Kopf gelagert und der chirurgische Eingriff mit der Insufflation von Kohlendioxid eingeleitet wurde, beginnen wir mit unserem Test.

Wir werden drei Episoden einer standardisierten Beatmung mit einer Atemfrequenz (RR) von 20, 40 und 60 durchführen. Bei einem höheren RR wird das Atemzugvolumen reduziert, um ein konstantes inhaliertes Minutenvolumen aufrechtzuerhalten. Es werden Daten von der EIT-Ausrüstung, dem Anästhesiegerät und dem Überwachungssystem gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine robotergestützte laparoskopische Prostatektomie geplant ist
  • > 18 Jahre
  • Einwilligung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Beeinträchtigte kognitive Funktion
  • Vorher bekannte Lungenerkrankung
  • Unzureichende Kenntnisse der schwedischen Sprache, um Informationen über die Studie zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 20-40-60
Die Atemfrequenz bei maschineller Beatmung wird von 20 auf 40 und schließlich auf 60 Atemzüge pro Minute verändert.
Experimental: 60-40-20
Die Atemfrequenz bei maschineller Beatmung wird von 60 auf 40 und schließlich auf 20 Atemzüge pro Minute verändert.
Experimental: 40-60-20
Die Atemfrequenz während der maschinellen Beatmung wird von 40 auf 60 und schließlich auf 20 Atemzüge pro Minute verändert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verteilung der Belüftung
Zeitfenster: Während der Prostatektomie
Gasverteilung der Beatmung zwischen verschiedenen interessierenden Regionen, überwacht mit elektrischer Impedanztomographie.
Während der Prostatektomie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verteilung der Belüftung
Zeitfenster: Während der Prostatektomie
Gasverteilung der Beatmung gemessen als Beatmungszentrum, überwacht mit elektrischer Impedanztomographie.
Während der Prostatektomie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Pether Jildenstål, PhD, Örebro University, Sweden

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 281122

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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