- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00367809
Wellness-Interventionen nach Transplantationsstudie (WIAT)
Auswirkungen von Geist-Körper-Interventionen nach einer Organtransplantation
Die Wellness Interventions after Transplant (WIAT)-Studie hat ihr Anmeldeziel erreicht. Für diese Studie werden keine neuen Patienten mehr rekrutiert. Die derzeit eingeschriebenen Personen werden ein Jahr lang beobachtet, um die Ergebnisse der Studie auszuwerten.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ein Training in achtsamkeitsbasierter Stressreduktion die Symptombelastung verringern und die Lebensqualität bei Empfängern einer Organtransplantation verbessern kann. Primäre Studienergebnisse sind Depressions-, Angst- und Schlaflosigkeitssymptome, gemessen anhand gut validierter Selbstberichtsskalen. Die Auswirkungen dieses Programms auf objektiv gemessene Schlafergebnisse, den Einsatz von Gesundheitsressourcen und Kosten werden ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Pharmakologische Optionen zur Symptombehandlung erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen und Arzneimittelwechselwirkungen und können die Therapietreue verringern, indem sie eine ohnehin schon schwierige Medikamenteneinnahme erschweren. Im Gegensatz dazu könnten komplementäre Therapien, die auf Geist und Körper basieren, ideal sein, um belastende Symptome und negative Emotionen nach einer Transplantation zu behandeln. Unser langfristiges Ziel ist es, evidenzbasierte Empfehlungen für nicht-pharmakologische Strategien zu entwickeln, die den Transplantatempfängern eine Linderung der Symptome bescheren und sicher, praktisch und kosteneffektiv sind.
Potenzielle Teilnehmer werden per Post, Screening durch Klinikpersonal und Anbieterempfehlungen rekrutiert. Interessierte Personen werden telefonisch überprüft und Informationsbroschüren zugesandt. Die Einwilligung nach Aufklärung erfolgt durch ein persönliches Interview, bei dem anhand eines Diagramms des Studiendesigns die zweistufige Randomisierung und die Studienanforderungen erläutert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- University of Minnesota Academic Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Niere, Niere/Bauchspeicheldrüse, Bauchspeicheldrüse, Lunge, Leber, Herz oder Herz-Lungen-Empfänger mit einem funktionierenden Transplantat
- 18 Jahre oder älter
- Englisch sprechend
- gebildet
- geistig intakt
- telefonisch erreichbar
- auf immunsuppressive Medikamente
- regelmäßige ärztliche Nachsorge erhalten
- Interesse an Gesundheitsförderung und Geist-Körper-Interventionen
- in der Lage, wöchentliche Kurse in einem Großraumgebiet von Minnesota zu besuchen
- bereit, den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung abzuschließen
Ausschlusskriterien:
- schwerwiegende Vorerkrankungen wie Selbstmordversuche oder eine Psychose
- medizinisch instabil (Krankenhauseinweisung zu nicht elektiven Zwecken in den letzten 3 Monaten oder geplante größere Operation in den nächsten 3 Monaten)
- zur Dialyse
- übe regelmäßig Achtsamkeitsmeditation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
|
Die auf Achtsamkeit basierende Stressreduktion (MBSR) ist die Intervention von vorrangigem Interesse.
Es handelt sich um ein psychopädagogisches Programm mit 8-wöchentlichen Unterrichtseinheiten mit einer Dauer von 2,5 Stunden, die von einem ausgebildeten Lehrer unterrichtet werden.
Im Laufe des Programms erhalten die Teilnehmer eine Ausbildung in mehreren formellen Meditationstechniken: einer Body-Scan-Meditation, einer Sitzmeditation, einer Gehmeditation und achtsamem Hatha-Yoga, das einfache Dehnübungen und Bewegungen beinhaltet.
Die Teilnehmer werden gebeten, zu Hause zu meditieren und informelle Achtsamkeitsübungen in ihr tägliches Leben zu integrieren.
Der Inhalt von MBSR ist im Buch Full Catastrophe Living von Jon Kabat-Zinn beschrieben.
|
|
Aktiver Komparator: 2
|
Die aktive Kontrollbedingung war ein von Kollegen geleitetes Selbstmanagementprogramm für chronische Krankheiten, das aus 8 wöchentlichen, 2,5-stündigen Treffen bestand.
Unter der Leitung geschulter Peer-Leader diskutierten Teilnehmergruppen gesundheitliche Herausforderungen und lösten Probleme mithilfe einer Technik namens Aktionsplanung.
Der von Lorig und Kollegen in dem Buch „Living a Health Life“ beschriebene Lehrplan war der Kern dieses Programms, und transplantationsspezifische Themen wurden in zwei Sitzungen behandelt, um MBSR hinsichtlich Zeit und Aufmerksamkeit zu entsprechen.
|
|
Kein Eingriff: 3
|
Eine temporäre Wartelisten-Kontrollgruppe; Nach 6 Monaten wurden diejenigen, die an der verzögerten Intervention teilnahmen, ein zweites Mal randomisiert einem der aktiven Behandlungsarme (MBSR oder HE) zugeteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reduzierung von Depressionen
Zeitfenster: Grundlinie; nach 8 Wochen, nach 6 und 12 Monaten
|
Grundlinie; nach 8 Wochen, nach 6 und 12 Monaten
|
|
Angst
Zeitfenster: Grundlinie; nach 8 Wochen, nach 6 und 12 Monaten
|
Grundlinie; nach 8 Wochen, nach 6 und 12 Monaten
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|
Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Grundlinie; nach 8 Wochen, nach 6 und 12 Monaten
|
Grundlinie; nach 8 Wochen, nach 6 und 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Cynthia Gross, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gross CR, Kreitzer MJ, Russas V, Treesak C, Frazier PA, Hertz MI. Mindfulness meditation to reduce symptoms after organ transplant: a pilot study. Altern Ther Health Med. 2004 May-Jun;10(3):58-66.
- Kreitzer MJ, Gross CR, Ye X, Russas V, Treesak C. Longitudinal impact of mindfulness meditation on illness burden in solid-organ transplant recipients. Prog Transplant. 2005 Jun;15(2):166-72. doi: 10.1177/152692480501500210.
- Gross CR, Kreitzer MJ, Thomas W, Reilly-Spong M, Cramer-Bornemann M, Nyman JA, Frazier P, Ibrahim HN. Mindfulness-based stress reduction for solid organ transplant recipients: a randomized controlled trial. Altern Ther Health Med. 2010 Sep-Oct;16(5):30-8.
- Gross CR, Kreitzer MJ, Reilly-Spong M, Winbush NY, Schomaker EK, Thomas W. Mindfulness meditation training to reduce symptom distress in transplant patients: rationale, design, and experience with a recycled waitlist. Clin Trials. 2009 Feb;6(1):76-89. doi: 10.1177/1740774508100982.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- GCRC Protocol 942
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