- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00379678
Auswirkungen von Pimecrolimus auf Hautbiopsien aus Pflanzen von Patienten mit atopischer Dermatitis
Eine Pilot-Ex-vivo-Studie zur Bewertung der Wirkung von Pimecrolimus auf die Expression antimikrobieller Peptide und das Wachstum des Vaccinia-Virus in periläsionalen Hautkulturen von Patienten mit atopischer Dermatitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
AMP spielen eine wichtige Rolle bei der angeborenen Immunantwort gegen Infektionen. Es wurden zwei Hauptklassen von AMP identifiziert: die Beta-Defensine (HBD) (Harder 1997) und die Cathelicidine (LL-37) (Gallo 2002). Es wurde gezeigt, dass AMP eine antibakterielle Wirkung gegen S. aureus (Ong 2002) und eine antivirale Wirkung gegen das Vacciniavirus (VV) hat (Howell 2004).
Die Haut von AD-Patienten ist durch einen Mangel an AMP gekennzeichnet, der möglicherweise für ihre Neigung zu Hautinfektionen verantwortlich ist (Ong 2002). Es wird angenommen, dass dieser AMP-Mangel auf einen Anstieg der Expression der Th2-Zytokine, IL-4 und IL-13 (Ong 2002) sowie auf einen Anstieg der IL-10-Expression (Howell 2005) zurückzuführen ist. Andere Zytokine, von denen bekannt ist, dass sie die AMP-Expression beeinflussen, sind TNF-alpha (TNFa), IL-6, IL-1 und Interferon-gamma (IFN-g). Diese Zytokine induzieren die Expression von AMP (Erdag 2002, Liu 2002, Ong 2002, Nomura 2003). Allerdings wurden in AD-Haut vernachlässigbare Mengen an TNF-a und IFN-g nachgewiesen, möglicherweise aufgrund ihrer Herunterregulierung durch Th2-Zytokine (Nomura 2003). Daher kann die Neutralisierung von IL-4, IL-13 und IL-10 bei AD-Patienten den AMP-Mangel bei AD-Patienten korrigieren und ihre Neigung zu wiederkehrenden Hautinfektionen verringern. Interessanterweise erhöhte die Zugabe von Anti-IL10 zu Hautexplantaten von AD-Patienten die HBD-2- und LL-37-Expression (Howell 2005). Darüber hinaus wurde festgestellt, dass IL-4 und IL-13 die VV-Replikation verstärken und LL-37 in VV-stimulierten Keratinozyten herunterregulieren und die Neutralisierung von IL-4/IL-13 in AD-Haut LL-37 verstärkt und die VV-Replikation inhibiert ( Howell 2006a). Es wurde festgestellt, dass LL-37 und HBD-3 VV abtöten (Howell 2004; Howell 2006b). Daher kann ein Mangel an diesen AMP zu einer erhöhten Anfälligkeit für Virusinfektionen beitragen. Es sind therapeutische Strategien erforderlich, um die AMP-Expression in AD-Haut zu steigern und so Hautinfektionen zu reduzieren.
Pimecrolimus ist ein Calcineurin-Inhibitor, der mit hoher Affinität an Macrophilin-12 bindet. Der Komplex Pimecrolimus-Macrophilin hemmt Calcineurin, eine Phosphatase, die für die Dephosphorylierung der zytosolischen Form des Kernfaktors aktivierter T-Zellen (NF-AT) erforderlich ist. Infolgedessen verhindert Pimecrolimus die nukleare Translokation von NFAT und damit die Transkription und Freisetzung von Th1- und Th2-Zytokinen wie IL-2, IFN-g, IL-4, IL-5, IL-10, TNF-a und GM -CSF (Grassberger 1999).
Als häufigste topische Kortikosteroidbehandlung bei AD-Patienten wird Triamcinolondiacetat als aktiver Vergleichspräparat in diese Studie einbezogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- National Jewish Medical and Research Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat die Einverständniserklärung unterschrieben
- Männlich oder weiblich, egal welcher Rasse und ethnischen Zugehörigkeit
- Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt und leidet an aktiver AD
- Aktive AD jeglicher Schwere wird gemäß den klinischen Kriterien von Hanifin und Rajka definiert (Hanifin, J.M., Rajka, G. 1980).
- Chronische AD für mehr als ein Jahr Dauer
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nur AD im Gesicht
- Frauen im gebärfähigen Alter, die die in dieser Studie angegebene(n) Verhütungsmethode(n) nicht anwenden (Abstinenz, orale Kontrazeptiva, Spirale, Zwerchfell), sowie Frauen, die stillen
- Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie verbieten
- Verwendung eines anderen Prüfmittels in den letzten 30 Tagen
- Patientin, die schwanger ist oder stillt
- Patient, der in den letzten 28 Tagen orale Kortikosteroide oder andere systemische immunsuppressive oder immunmodulierende Medikamente einnimmt
- Patient, der innerhalb des letzten Jahres eine Immuntherapie erhalten hat
- Patient mit Blutungsstörungen in der Vorgeschichte
- Verwendung von Aspirin, oralen Antihistaminika, oralen Antibiotika, oralem Ciclosporin oder topischen Medikamenten innerhalb von sieben Tagen nach dem Screening/Baseline-Besuch, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Elidel, Protopic, topische Kortikosteroide und topische Antibiotika
- Patienten mit bekannter Lidocain-Allergie
- Unfähigkeit des Patienten, die Studienabläufe einzuhalten, oder dokumentierte Vorgeschichte, dass der Patient nicht konform war
- Jede Begleitdiagnose, die nach Ansicht des Prüfarztes Auswirkungen auf das Biopsieverfahren haben könnte
- Infizierte AD
- Verwendung von topischen Medikamenten < 7 Tage oder systemischen Medikamenten < einen Monat vor Studienbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Information nicht verfügbar
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Information nicht verfügbar
Zeitfenster: Information nicht verfügbar
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Information nicht verfügbar
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Donald Leung, MD,PhD, National Jewish Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-2042
- Novartis study #CASM981CUS39
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