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Lendenwirbelsäulenfibrose und TNF-alpha-Hemmung

15. Oktober 2015 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Wirksamkeit der TNF-alpha-Hemmung bei Ischias mit postoperativer lumbaler Spinalfibrose

TNF-alpha ist das wichtigste Zytokin, das an der Bildung von Lendenwirbelsäulenfibrose beteiligt ist. Die Hemmung von TNF-alpha könnte die Spinalfibrose nach lumbaler Diskektomie signifikant verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

OBJEKT:

Das Failed Back Surgery Syndrom ist nach wie vor ein herausforderndes therapeutisches Problem. Klinische Studien haben einen signifikanten Zusammenhang zwischen lumbaler Spinalfibrose nach lumbaler Diskektomie und dem Wiederauftreten von radikulären Schmerzen in 25 % der Fälle gezeigt. Forcierte Epiduralinfiltrationen, Strahlentherapie, Therapie mit D-Penicillamin oder chirurgische Eingriffe haben sich hinsichtlich Schmerzen und Kosten ungünstig ausgewirkt. Die Magnetresonanztomographie zeigt eine lumbale Spinalfibrose durch ein Hyposignal in der T1-Sequenz und ein Hypersignal in der T2-Sequenz um das Wirbelsäulengewebe herum. Tumornekrosefaktor a (TNF-a) ist das wichtigste Cytokin, das an der Bildung von Gewebefibrose beteiligt ist. In Tiermodellen für Fibrose wurde gezeigt, dass die Hemmung von TNF-a Gewebefibrose verhindert und behandelt.

HYPOTHESE:

Die Hemmung von TNF-a könnte Ischiasschmerzen aufgrund von lumbaler Spinalfibrose nach lumbaler Diskektomie durch Verringerung der spinalen Fibrose signifikant verringern.

METHODEN:

Wir schlagen eine 2-jährige prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Pilotstudie mit TNF-a-Inhibitor (Infliximab) bei Patienten mit Ischias als Folge einer postoperativen Lendenwirbelsäulenfibrose vor. Die Infliximab-Gruppe erhält eine intravenöse Injektion von 3 mg/kg Infliximab. Die Kontrollgruppe erhält eine physiologische Seruminjektion. Die Patienten werden an den Tagen 0, 10, 30, 90 und 180 untersucht. Das Hauptbewertungskriterium ist der Ischiasschmerz, gemessen auf einer visuellen Analogskala, mit dem Ziel einer 50%igen Schmerzlinderung am 10. Tag. Dieses Ziel führt zu einer Größe von 20 Patienten pro Gruppe. Die anderen Bewertungskriterien sind klinisch, funktionell, sozial und beruflich. Die Patienten werden aus der Rehabilitationseinheit des Lehrkrankenhauses von Cochin rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75014
        • Hôpital Cochin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre alt
  • Ischias nach Diskektomie
  • Schmerzen mit VAS > 40 mm und Unmöglichkeit, seiner gewohnten Aktivität nachzugehen
  • Chirurgische Diskektomie (weniger als 2 Jahre und mehr als 6 Monate)
  • Schmerzfrei von mehr als einem Monat und weniger als einem Jahr nach der Diskektomie
  • MRT mit Gadolinium-Injektion von weniger als 6 Monaten und durchgeführt mehr als 6 Monate nach der Diskektomie
  • Vorhandensein von spinaler Fibrose im MRT (Hyposignal in T1 verstärkt durch Gadolinium und Hypersignal in T2)
  • Versagen der epiduralen Injektionsbehandlung
  • Abwesenheit von Tuberkulose
  • Verhütung für die Frau
  • informierte Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Nicht behandelte chronische psychiatrische Pathologien
  • Vorhandensein eines Konflikts zwischen Nervenwurzel und Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenfragmenten oder Spinalkanalstenose
  • schwere kognitive Probleme
  • schwere Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV)
  • Tuberkulose (aktiv oder latent), schwere Infektionen
  • Krebs
  • Allergische Reaktionen auf das untersuchte Medikament
  • Schwierigkeiten, Französisch zu verstehen
  • Patienten, die in den letzten drei Monaten an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder keine Verhütung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TNF-Alpha-Blocker
Behandlung mit TNF-Alpha-Blocker
Behandlung mit TNF-Alpha-Blocker
Aktiver Komparator: Placebo
Behandlung mit Placebo
Behandlung mit Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ischiasschmerzen
Zeitfenster: 10 Tage nach der Behandlung
Visuelle Analogskala von Lendenschmerzen
10 Tage nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Funktionale Bewertungen
Zeitfenster: Nach 10, 30, 90, 180 Tagen
Nach 10, 30, 90, 180 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francois Rannou, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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