- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00389337
Sepsis: Prognose und Bewertung der Frühdiagnose und Intervention (SPEEDI-Studie)
HINTERGRUND: Im November 2003 versammelte der Ärztliche Direktor des Universitätskrankenhauses Kopenhagen, Hvidovre, eine Gruppe von Ärzten, die sich mit der Diagnose und Behandlung von Patienten mit Sepsis befassen.
AMIS: Entwicklung eines schnellen und zuverlässigen Tools, das den Arzt bei der Diagnose und Behandlung des septischen Patienten unterstützen und so Mortalität und Morbidität reduzieren kann. Die Messung von Markern für Entzündung, Gerinnung, Infektion und spezifischer bakterieller Antigene in derselben Plasmaprobe wird Aufschluss über die Pathogenese von Sepsis und SIRS geben und den Körper auf die Krankheit reagieren lassen.
MATERIAL UND METHODEN: In Kohorten eingebettete Fall-Kontroll-Studie. 300 Patienten wurden vom 1.01.05 bis 01.07.06 ins Krankenhaus eingeliefert. Das Universitätskrankenhaus Kopenhagen Hvidovre, ein Krankenhaus mit 800 Betten, deckt einen Teil von Kopenhagen ab und weist eine große Vielfalt an sozioökonomischen und kulturellen Hintergründen der Bevölkerung auf. Für die Analyse von Markern wird das Laboranalysesystem Luminex 100 verwendet. Es nutzt die xMAP®-Technologie, die es Ihnen ermöglicht, gleichzeitig bis zu 100 Analyten in einer einzigen Vertiefung einer Mikrotiterplatte mit sehr kleinen Probenvolumina zu testen. Die Assay-Entwicklung eines 15-Plexus erfolgt intern.
MITARBEITER & GRÜNDUNG: Die folgenden Abteilungen des Krankenhauses sind Mitarbeiter der SPEEDI-Studie: Klinische Forschungseinheit, Abteilungen für Infektionskrankheiten, Klinische Mikrobiologie, Klinische Biochemie, Gastroenterologie (inkl. Chirurgie), Intensivstation, Notaufnahme und der Krankenhausvorstand. Alle Abteilungen verfügen über Forschungserfahrung und eine lange Tradition der Veröffentlichung wissenschaftlicher Arbeiten. Die Studie erhielt in der ersten Phase der Studie vom Vorstand des Krankenhauses Fördermittel für Ausstattung und Gehälter. Anträge bei großen öffentlichen Stiftungen in Dänemark warten auf ihre Antwort. An der Studie sind keine kommerziellen Interessen beteiligt.
ZUKÜNFTIGE ANWENDUNGEN: Eine zweite Phase der Studie, die auch im Krankenhaus aufgenommene Kinder einbezieht, ist in Vorbereitung. Das sehr kleine Probenvolumen ist ein großer Vorteil bei der Diagnose von Infektionen bei Kindern. Die Anwendung der Studienergebnisse wird dem Arzt hoffentlich das nötige Werkzeug für eine schnelle und zuverlässige Diagnose, Prognose und Behandlungsanleitung für Patienten mit SIRS und Sepsis liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Copenhagen
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Hvidovre, Copenhagen, Dänemark, DK2650
- Copenhagen University Hospital Hvidovre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die mit ≧ 2 der folgenden 4 Symptome von SIRS aufgenommen wurden:
- Bzw. Rate > 20/Min
- Herzfrequenz > 90/min
- Temperatur > 38 °C oder <36 °C
- Leukozyten >12.000 oder <4.000
Ausschlusskriterien:
- Einweisung in ein Krankenhaus > 24 Stunden vor der Aufnahme
- Die Antibiotikatherapie wurde >8 Stunden vor der Aufnahme in einem Krankenhaus eingeleitet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kristian Kofoed, MD, Copenhagen Unversity Hospital Hvidovre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KF01-108/04
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