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Oseltamivir-Behandlung für Kinder unter 24 Monaten mit Influenza

Eine pharmakokinetische/pharmakodynamische und Sicherheitsbewertung von Oseltamivir (Tamiflu®) zur Behandlung von Kindern unter 24 Monaten mit bestätigter Influenza-Infektion (CASG 114)

Ziel dieser Studie ist es, zu lernen, wie Influenza bei Kindern unter 2 Jahren behandelt werden kann. Tamiflu®, das untersuchte Medikament, ist für die Behandlung von Kindern ab 1 Jahr mit Influenza zugelassen. Forscher möchten mehr über die Aktivität von Tamiflu® im Körper erfahren, um eine Dosis zu bestimmen, die sicher, gut verträglich und wirksam bei Kleinkindern mit Influenza ist. Kinder unter 24 Monaten mit bestätigter Influenza erhalten Tamiflu® zweimal täglich für 5 Tage. Ältere Teilnehmer werden zuerst eingeschrieben und jüngere Kinder werden eingeschrieben, nachdem die Sicherheitsdaten für ältere Teilnehmer überprüft wurden. Die Studienverfahren umfassen Blutproben, Abstriche aus dem Inneren der Nase sowie Bewertungen des Körpers und des Nervensystems. Die Teilnehmer können bis zu 37 Tage lang an studienbezogenen Verfahren beteiligt sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Oseltamivir ist zur Prophylaxe und Behandlung von Kindern ab 1 Jahr mit Influenza zugelassen. Influenza-Behandlungen für Kinder unter 1 Jahr sind erforderlich, da die Sterblichkeit durch Influenza in dieser Altersgruppe hoch ist, selbst wenn keine zugrunde liegenden Erkrankungen vorliegen. Oseltamivir wird häufig off-label bei Kindern unter 1 Jahr angewendet, wobei keine Daten die verwendeten Dosen unterstützen. Angesichts des Risikos einer schweren oder tödlichen Influenzainfektion bei Säuglingen, des Fehlens von Daten zur Pharmakokinetik (PK) bei wiederholter Gabe bei Kindern unter 2 Jahren, der Notwendigkeit von Behandlungen bei dieser Kinderpopulation und der Tatsache, dass Oseltamivir off-label verwendet wird In dieser Population wird die aktuelle Studie systematisch die PK und Sicherheit von Oseltamivir bei Kindern unter 2 Jahren mit bestätigter Influenza untersuchen, um die geeignete Dosis für diese Altersgruppen zu bestimmen. Diese Daten werden für Kinderärzte, die sich um diese potenziell schwerkranken Säuglinge kümmern, von entscheidender Bedeutung sein. Diese Studie ist eine prospektive, altersstratifizierte PK/pharmakodynamische (PD) und Sicherheitsbewertung der Oseltamivir-Therapie bei Kindern unter 24 Monaten mit bestätigter Influenza-Infektion. Die Teilnehmer werden bei Studienbeginn nach Alter in das folgende Einschreibungsschema eingeteilt: 12-23 Monate (Kohorte I), 9-11 Monate (Kohorte II), 6-8 Monate (Kohorte III), 3-5 Monate (Kohorte IV) und 0–2 Monate (Kohorte V). Zu Studienbeginn werden Kohorte II und III gleichzeitig eingeschrieben. Die Kohorten IV und V werden nacheinander durch abnehmende Altersgruppen aufgenommen, die auf den PK- und Sicherheitsdaten der vorhergehenden Kohorte basieren. Im Falle eines Notfalls im Bereich der öffentlichen Gesundheit kann das Data Safety Monitoring Board (DSMB) oder die Food and Drug Administration (FDA) die folgenden Änderungen am vorgeschlagenen Registrierungsplan genehmigen: die Eröffnung jüngerer Alterskohorten ohne den vollständigen Datensatz der nächsthöheren Alterskohorte, die Wiedereröffnung zuvor geschlossener Kohorten, um zusätzliche Daten zu erhalten, und/oder die Überrekrutierung einer der 5 Kohorten. Die Einschreibung in die älteste Kohorte (Kohorte I) ist jederzeit während des Studiums möglich. Das primäre Studienziel ist die Bestimmung der PK von Oseltamivir und Oseltamivircarboxylat bei Kindern unter 2 Jahren mit bestätigter Influenza. Die ursprünglich in Kohorte I bewertete Oseltamivir-Dosis war die zugelassene Dosis von 30 mg zweimal täglich (bid). Allerdings lagen die Oseltamivir-Carboxylat-Fläche unter der Kurve (AUC)12-Werte für 5 der 9 Probanden, die am 5. August 2009 in Kohorte I aufgenommen wurden, unter dem unteren Bereich, der für die anderen Kohorten in der Studie verwendet wurde, ebenso wie die GM-AUC12 für Kohorte I als Gruppe [(2589 Nanogramm pro Stunde pro Milliliter (ngxh/ml)]. Infolgedessen empfahl der DSMB am 5. August 2009, das Protokoll zu ändern, um eine gewichtsbasierte Dosierung von Oseltamivir bei Patienten anzuwenden, die anschließend in Kohorte I aufgenommen wurden, und den gezielten AUC-Ansatz anzuwenden, der für die Kohorten II-V für diese Kohorte verwendet wurde sowie. Basierend auf den zu diesem Zeitpunkt verfügbaren PK-Daten beträgt die anfängliche gewichtsbasierte Dosis, die für Kohorte I zu bewerten ist, 3,5 mg/kg zweimal täglich. Eine Dosis Oseltamivir 3 mg/kg/Dosis oral bid für 5 Tage (10 Dosen) wird den ersten 9 Probanden in jeder der Kohorten II-III verabreicht. Zusätzliche Probanden können aufgenommen werden, wenn der AUC12-Zielbereich nicht erreicht wird. Die vorgeschlagene Dosis für Patienten, die in die Kohorten IV und V aufgenommen wurden, beträgt 3 mg/kg/Dosis oral bid für 5 Tage (10 Dosen), obwohl diese Dosis vor Eröffnung der Kohorte IV oder V basierend auf der erforderlichen Dosis angepasst werden kann, um die zu erreichen Zielbereich der Oseltamivircarboxylat-AUC12 in der vorherigen Kohorte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1V 4G2
        • Centre Hospitalier de l'Université Laval/ CHUQ
    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
        • University of Alberta Hospital - Pediatrics
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children - Infectious Diseases
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35117
        • University of Alabama at Birmingham
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202-3500
        • Arkansas Children's Hospital - Infectious Diseases
    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806-1701
        • Miller Children's Hospital Long Beach - Bickerstaff Family Center
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868-3835
        • Children's Hospital of Orange County
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123-4223
        • Rady Children's Hospital San Diego
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045-7106
        • Children's Hospital Colorado - Infectious Disease
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010-2916
        • Children's National Medical Center - Sheikh Zayed Campus - Infectious Disease
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-0296
        • University of Florida - Shands Children's Hospital
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606-3438
        • University of South Florida - Tampa General Hospital - Pediatrics
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322-1014
        • Emory Children's Center - Pediatric Infectious Diseases
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University School of Medicine - Emory Children's Center - Pediatric Infectious Diseases
    • Louisiana
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103-4228
        • Louisiana State University Health Shreveport - Pediatrics
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216-4505
        • University of Mississippi - Children's Infectious Diseases
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110-1010
        • Washington University School of Medicine in St. Louis - Center for Clinical Studies
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114-4108
        • University of Nebraska Medical Center - Children's Hospital and Medical Center - Infectious Diseases
    • New York
      • Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030-3816
        • Cohen Children's Medical Center - Pediatric Infectious Diseases
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210-2342
        • SUNY Upstate Medical University Hospital - Pediatrics
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3026
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center - Infectious Diseases
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109-1998
        • MetroHealth Medical Center - Pediatric Infectious Disease
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-3309
        • Children's Hospital of Philadelphia - The Center for Pediatric Clinical Effectiveness
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213-3205
        • Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC - General Academic Pediatric
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903-4923
        • Rhode Island Hospital - Pediatrics
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-0011
        • Vanderbilt University - Pediatric - Infectious Diseases
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235-7708
        • Parkland Memorial Hospital
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9063
        • The University of Texas Southwestern Medical Center
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104-2710
        • Cook Children's Infectious Disease Services
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108-1457
        • University of Utah - Pediatric Pharmacology Program
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105-3901
        • Seattle Children's Hospital - Infectious Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 6 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten.
  • Das Alter:

Kohorte I: 12 - 23 Mo. Kohorte II: 9 - 11 Mo. Kohorte III: 6 - 8 Mo. Kohorte IV: 3 - 5 Mo. Kohorte V: 0 - 2 Mon.

  • Bestätigte Labordiagnose der Influenza durch Viruskultur oder Influenza-Diagnose-Schnelltest innerhalb von 96 Stunden vor Studieneinschreibung.
  • Dauer der Grippesymptome kleiner oder gleich 96 Stunden.

Ausschlusskriterien:

  • Begleitendes Erbrechen, das die Einnahme des Arzneimittels ausschließen würde.
  • Immungeschwächte Person (z. B. Malignität, angeborene Agammaglobulinämie, HIV).
  • Dokumentierte Nierenfunktionsstörung (z. B. polyzystische Nierenerkrankung, Nephrektomie, Nierentransplantation, Nierenagenesie, Dialysepflichtigkeit, Nierenversagen, nephrotisches Syndrom zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Einschreibung, aktueller Erhalt einer diuretischen Therapie).
  • Dokumentierte Leberfunktionsstörung (z. B. angeborene Hepatitis, Gallengangsatresie, Cholelithiasis).
  • Gastrointestinale Anomalie, die die Aufnahme eines oralen Medikaments behindern könnte.
  • Aktuelle Einnahme von inotropen Arzneimitteln (z. B. Epinephrin, Norepinephrin, Dopamin, Dobutamin).
  • Geschichte der Anfälle.
  • Dokumentierte angeborene Fehlbildungen des zentralen Nervensystems, die bei der Geburt definiert wurden (z. B. Hydranenzephalie, Prosenzephalie, Spina bifida).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oseltamivir (Tamiflu®)
Oseltamivir wird als weiße Pulvermischung zur Herstellung einer Suspension geliefert. Es wird in braunen 100-ml-Glasflaschen mit 30 g Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, einem Plastikadapter, einem oralen Dispenser aus Plastik und einem Plastikmessbecher geliefert. Anfänglich erhielten die Probanden in Kohorte I Oseltamivir 30 mg oral zweimal täglich für 5 Tage. Das DSMB empfahl am 5. August 2009 eine gewichtsbasierte Dosierung von Oseltamivir für Patienten, die später in Kohorte I aufgenommen wurden. Basierend auf den zu diesem Datum verfügbaren pharmakokinetischen Daten beträgt die zu bewertende anfängliche gewichtsbasierte Dosis für Kohorte I 3,5 mg/kg zweimal am Tag. Kohorte II und Kohorte III erhalten Oseltamivir mit 3,0 mg/kg/Dosis oral zweimal täglich für 5 Tage. Die Kohorten IV und V erhalten 3,0 mg/kg/Dosis oral zweimal täglich für 5 Tage, diese Dosis kann angepasst werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oseltamivir Carboxylat AUC12 (Fläche unter der Kurve).
Zeitfenster: Tag 3 der Arzneimittelverabreichung
Die Oseltamivircarboxylat-AUC12 wurde aus einer Reihe von fünf Blutentnahmen über 10 bis 12 Stunden abgeleitet.
Tag 3 der Arzneimittelverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insgesamt gemeldete unerwünschte Ereignisse (AEs), von denen angenommen wird, dass sie mit der Studientherapie in Verbindung stehen.
Zeitfenster: Dauer der Studie, vom Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum 30. Tag des Studienbesuchs plus oder minus 3 Tage.
Jedes Ereignis, das als mit dem Medikament in Zusammenhang stehend betrachtet wird und nach der Verabreichung der ersten Dosis des Medikaments auftrat, das zu Studienbeginn nicht vorhanden war, wurde als UE gewertet. Erwartete Grippesymptome wurden nicht als UE gemeldet, sondern separat erhoben.
Dauer der Studie, vom Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum 30. Tag des Studienbesuchs plus oder minus 3 Tage.
Anzahl und Merkmale von unerwünschten Ereignissen (AEs), die als neurologische Ereignisse beschrieben werden.
Zeitfenster: Dauer der Studie, vom Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum 30. Tag des Studienbesuchs plus oder minus 3 Tage.
Jedes neurologische Ereignis, das nach der Verabreichung der ersten Dosis des Arzneimittels auftrat, das zu Studienbeginn nicht vorhanden war, wurde als UE betrachtet. Erwartete Grippesymptome wurden nicht als UE gemeldet, sondern separat erhoben.
Dauer der Studie, vom Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum 30. Tag des Studienbesuchs plus oder minus 3 Tage.
Inzidenz behandlungsbedingter UE und arzneimittelbedingter UE nach Kohorte und Toxizitätsgrad
Zeitfenster: Dauer der Studie, vom Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum 30. Tag des Studienbesuchs plus oder minus 3 Tage
Jedes Ereignis, von dem angenommen wird, dass es mit dem Studienmedikament zusammenhängt, das nach der Verabreichung der ersten Dosis des Medikaments auftrat, das zu Studienbeginn nicht vorhanden war, wurde als UE gewertet. Erwartete Grippesymptome wurden nicht als UE gemeldet, sondern separat erhoben. Zur Einstufung der Ereignisse wurden die Division of AIDS Toxicity Tables (DIAIDS) verwendet.
Dauer der Studie, vom Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum 30. Tag des Studienbesuchs plus oder minus 3 Tage
Inzidenz von behandlungsbedingten UE und arzneimittelbedingten UE nach Kohorte, die zum Abbruch der Studienmedikation führten
Zeitfenster: Dauer der Studie, vom Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum 5. Tag des Studienbesuchs plus oder minus 1 Tag
Das Studienmedikament wurde 5 Tage lang verabreicht; jedes Ereignis, das vor der letzten Dosis der Studienmedikation auftrat, das als mit einem UE in Zusammenhang stehend betrachtet wurde und das dazu führte, dass der Proband die Einnahme der Studienmedikation beendete.
Dauer der Studie, vom Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum 5. Tag des Studienbesuchs plus oder minus 1 Tag
Inzidenz aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse nach Kohorte und Systemorganklasse (SOC)
Zeitfenster: Dauer der Studie, vom Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum 30. Tag des Studienbesuchs plus oder minus 3 Tage
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) wurden nach der MedDRA-Systemorganklasse (SOC) klassifiziert. Ein SUE wurde gemeldet, wenn es die folgenden Kriterien erfüllte und nach der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Ende der Studie auftrat: Tod während der gesamten Studienteilnahme; lebensbedrohlich; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts während des Zeitraums der protokolldefinierten Überwachung; führt zu einer angeborenen Anomalie oder einem Geburtsfehler; zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung führt; und ein Ereignis, das vom PI als schwerwiegend eingestuft wird.
Dauer der Studie, vom Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum 30. Tag des Studienbesuchs plus oder minus 3 Tage
Korrelation der Clearance viraler RNA durch Kultur mit pharmakokinetischen Parametern nach Kohorte
Zeitfenster: Tag bis negative Viruslast für zu Studienbeginn positive Probanden
Der Spearman-Koeffizient und die p-Werte wurden zwischen der Clearance von viraler RNA und der Oseltamivir-Carboxylat-Fläche unter der Kurve von 0 bis 12 Stunden (AUC0-12) berechnet.
Tag bis negative Viruslast für zu Studienbeginn positive Probanden
Korrelation der Clearance viraler RNA durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) mit pharmakokinetischen Parametern nach Kohorte.
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fehlens einer Viruslast durch Kultur, bewertet bis zu 10 Tage nach der Einschreibung.
Der Spearman-Koeffizient und die p-Werte wurden zwischen der Clearance von viraler RNA und Oseltamivir-Carboxylat berechnet. Bereich unter der Kurve von 0 bis 12 Stunden (AUC 0-12)
Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fehlens einer Viruslast durch Kultur, bewertet bis zu 10 Tage nach der Einschreibung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oseltamivir (Tamiflu®)

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