- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01556633
Eine Einzeldosisstudie von Tamiflu bei Freiwilligen in der Dialyse und bei Freiwilligen mit reduzierter Kreatinin-Clearance
Eine offene, prospektive Studie mit oraler Einzeldosis zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Oseltamivir bei erwachsenen Probanden mit Peritonealdialyse (PD) unter Verwendung eines Schnellzyklus-Regimes zur Simulation von APD und bei erwachsenen Probanden mit einer Kreatinin-Clearance von 10 bis 30 ml/ Min. Nicht an der Dialyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Christchurch, Neuseeland, 8011
-
Grafton, Neuseeland, 1010
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemein
- Erwachsene Freiwillige im Alter von 19 bis 90 Jahren
- Medizinisch stabil ohne Krankenhausaufenthalt wegen einer signifikanten Krankheit in den 3 Monaten vor Studienbeginn
Freiwillige bei der Dialyse
- Eine dokumentierte und etablierte Dialysetherapie
Freiwillige mit reduzierter Kreatinin-Clearance
- Kreatinin-Clearance von 10 bis 30 ml/min
- Stabile Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante und instabile Erkrankung (z. B. Herz, Leber, Lunge)
- Anamnese einer gleichzeitigen Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
- Hypotensive Episoden oder Symptome von Ohnmacht, Schwindel oder Benommenheit in den 4 Wochen vor dem Screening
- Unkontrollierte Hypotonie oder Hypertonie
- Infektion mit Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Freiwillige bei der Dialyse
|
Einzeldosis Tamiflu bei freiwilligen Dialysepatienten
Einzeldosis Tamiflu bei Probanden mit einer Kreatinin-Clearance von 10 bis 30 ml/min
|
Experimental: Freiwillige mit reduzierter Kreatinin-Clearance
|
Einzeldosis Tamiflu bei freiwilligen Dialysepatienten
Einzeldosis Tamiflu bei Probanden mit einer Kreatinin-Clearance von 10 bis 30 ml/min
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtdialysat-Clearance für die automatische Peritonealdialyse (CLDAPD) von Oseltamivir und Oseltamivir-Carboxylat für eine 75-mg-Dosis
Zeitfenster: CCPD: Vordosis (0)-2,67, 2,67-5,33, 5,33-8; CAPD: 8–16, 16–24; CCPD: 24-26.67, 26.67-29.33, 29.33-32; CAPD: 32–40, 40–48 Stunden nach der Dosis für Urin; CCPD und CAPD: 0,5, 1,33, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6,67, 8, 10, 12, 14, 16, 20, 24, 28, 32, 48 Stunden nach der Dosis für Blut
|
CLDAPD ist die gesamte Dialysat-Clearance für die automatisierte Peritonealdialyse, die sowohl der kontinuierlichen Cycler-assistierten Peritonealdialyse (CCPD) als auch der kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse (CAPD) zuzuschreiben ist und mit der Erholungsmethode über das dichte Blutentnahmeintervall von 0 bis 48 berechnet wurde Stunden nach der Einnahme. CLDAPD = die von 0 bis 48 Stunden ins Dialysat ausgeschiedene Menge (Aed[0-48])/Plasmafläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 48 Stunden (AUC[0-48]) CLDCCPD = Mittelwert von CLDCCPD aus den 2 CCPD-Sitzungen, berechnet als CLDCCPD = (Aed[0-8]/AUC[0-8] + Aed[24-32]/AUC[24-32]) / 2 CLDCAPD = Mittelwert von CLDCAPD aus den 3 CAPD-Sitzungen, berechnet als CLDCAPD = (Aed[8-16]/AUC[8-16] + Aed[16-24]/AUC[16-24] + Aed[32-48] /AUC[32-48]) / 3 |
CCPD: Vordosis (0)-2,67, 2,67-5,33, 5,33-8; CAPD: 8–16, 16–24; CCPD: 24-26.67, 26.67-29.33, 29.33-32; CAPD: 32–40, 40–48 Stunden nach der Dosis für Urin; CCPD und CAPD: 0,5, 1,33, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6,67, 8, 10, 12, 14, 16, 20, 24, 28, 32, 48 Stunden nach der Dosis für Blut
|
AUC120, AUC168 und AUCinf von Oseltamivir und Oseltamivir-Carboxylat für eine 75-mg-Dosis
Zeitfenster: Vordosierung; 0,5, 1,33, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6,67, 8, 10, 12, 14, 16, 20, 24, 28, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach Einnahme
|
AUC120 ist definiert als die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis 120 Stunden nach der Dosisgabe, AUC168 ist definiert als die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis 168 Stunden nach der Dosisgabe und AUCinf ist definiert als die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert.
Oseltamivircarboxylat ist ein klinisch aktiver Metabolit von Oseltamivir.
|
Vordosierung; 0,5, 1,33, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6,67, 8, 10, 12, 14, 16, 20, 24, 28, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach Einnahme
|
AUCinf von Oseltamivir und Oseltamivir-Carboxylat für eine 30-mg-Dosis
Zeitfenster: Vordosierung; 0,5, 1,33, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6,67, 8, 10, 12, 14, 16, 20, 24, 28, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach Einnahme
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AUCinf ist definiert als die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null, extrapoliert bis unendlich.
Oseltamivircarboxylat ist ein klinisch aktiver Metabolit von Oseltamivir.
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Vordosierung; 0,5, 1,33, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6,67, 8, 10, 12, 14, 16, 20, 24, 28, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach Einnahme
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Cmax von Oseltamivir und Oseltamivir-Carboxylat
Zeitfenster: Vordosierung; 0,5, 1,33, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6,67, 8, 10, 12, 14, 16, 20, 24, 28, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach Einnahme
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Die Plasmakonzentration (Cmax) ist als maximal beobachtete Analytkonzentration definiert.
Oseltamivircarboxylat ist ein klinisch aktiver Metabolit von Oseltamivir.
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Vordosierung; 0,5, 1,33, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6,67, 8, 10, 12, 14, 16, 20, 24, 28, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach Einnahme
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C120h, C168h und Clast von Oseltamivir und Oseltamivir-Carboxylat für eine 75-mg-Dosis
Zeitfenster: Vordosierung; 0,5, 1,33, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6,67, 8, 10, 12, 14, 16, 20, 24, 28, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach Einnahme
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C120h ist definiert als die Plasmakonzentration 120 Stunden nach der Einnahme. C168h ist definiert als die Plasmakonzentration 168 Stunden nach der Dosisgabe. Clast ist definiert als die Plasmakonzentration, die dem Zeitpunkt der letzten messbaren (positiven) Plasmakonzentration entspricht. Oseltamivircarboxylat ist ein klinisch aktiver Metabolit von Oseltamivir. |
Vordosierung; 0,5, 1,33, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6,67, 8, 10, 12, 14, 16, 20, 24, 28, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach Einnahme
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Tmax und T1/2 von Oseltamivir und Oseltamivir-Carboxylat
Zeitfenster: Vordosierung; 0,5, 1,33, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6,67, 8, 10, 12, 14, 16, 20, 24, 28, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach Einnahme
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Die Zeit der beobachteten maximalen Plasmakonzentration (Tmax) ist definiert als tatsächliche Probenahmezeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Analytkonzentration. Die Eliminationshalbwertszeit (T1/2) ist die Zeit, die gemessen wird, bis die Plasmakonzentration um die Hälfte ihrer ursprünglichen Konzentration abgefallen ist. Oseltamivircarboxylat ist ein klinisch aktiver Metabolit von Oseltamivir. |
Vordosierung; 0,5, 1,33, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6,67, 8, 10, 12, 14, 16, 20, 24, 28, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach Einnahme
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Renale Clearance (CLR) von Oseltamivir und Oseltamivir-Carboxylat
Zeitfenster: Vordosierung; 0,5, 1,33, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6,67, 8, 10, 12, 14, 16, 20, 24, 28, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach Einnahme für Blut; vor der Dosis und 0–24, 24–48, 48–72, 72–96, 96–120, 120–144 und 144–168 Stunden nach der Dosis für Urin.
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CLR wird berechnet als die kumulative Menge des in den Urin ausgeschiedenen Arzneimittels von 0 bis zum Zeitpunkt t Stunden (Ae0-tlast) / Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Konzentrationszeitpunkt (AUC0-t).
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Vordosierung; 0,5, 1,33, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6,67, 8, 10, 12, 14, 16, 20, 24, 28, 32, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach Einnahme für Blut; vor der Dosis und 0–24, 24–48, 48–72, 72–96, 96–120, 120–144 und 144–168 Stunden nach der Dosis für Urin.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Etwa 7 Wochen
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Ein UE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Prüfung, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Intervention stehen musste.
Ein SUE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Unfähigkeit führt oder zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler führt.
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Etwa 7 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit ausgeprägter Anomalie bei Labormessungen
Zeitfenster: Etwa 7 Wochen
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Die Laboranalyse umfasste: Hämatologie (Hämoglobin, Hämatokrit, Retikulozyten, Anzahl roter Blutkörperchen, Blutplättchen und weißer Blutkörperchen, mittleres korpuskuläres Volumen, mittleres korpuskuläres Hämoglobin), Prothrombin und aktivierte partielle Thromboplastinzeit, Biochemie (Natrium, Kalium, Bicarbonat, Phosphat, Chlorid). , Calcium, Harnstoff, Serumkreatinin, Bilirubin, Cholesterin, alkalische Phosphatase, Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase [ALT], Gamma-Glutamyl-Transferase, Protein, Albumin, Amylase, Kreatinin, Lipase), zufällige Glukose und Urinanalyse. Labortestergebniswerte, die außerhalb des Bereichs markierter Anomalien lagen und auch eine definierte Veränderung gegenüber dem Ausgangswert darstellten, wurden als deutliche Laboranomalien angesehen. Ein markierter Referenzbereich für Natrium liegt bei 130-150 Millimol (mmol)/L, Chlorid bei 95-115 mmol/L, Phosphat bei 0,75-1,60 mmol/L, Calcium ist 2-2,90 mmol/L, Glukose ist 2,8-11,10 mmol/L, Bikarbonat liegt bei 18-28 mmol/L und ALT liegt bei 0-110 Einheiten/L. |
Etwa 7 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei deutlichen Anomalien der Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter beim Nachsorgebesuch
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag -1) bis zum Follow-up-Besuch (Tage 15 bis 22)
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Die EKG-Parameter umfassten QT-Intervall, QTcB-Intervall und QTcF-Intervall (alle Intervalle werden in Millisekunden [msec] gemessen).
Ausgeprägte Anomalien im EKG sind für das QT-, QTcB- und QTcF-Intervall als Anstieg von <=30, >30-60 und >60 ms gegenüber dem Ausgangswert vordefiniert.
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Von der Baseline (Tag -1) bis zum Follow-up-Besuch (Tage 15 bis 22)
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Tage 1 (nach der Dosis), 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8; und Folgebesuch (Tage 15 bis 22)
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Zu den Vitalzeichen gehörten Pulsfrequenz, systolischer Blutdruck (SBP), diastolischer Blutdruck (DBP) und Körpertemperatur. Vitalzeichen mit anormalen Verschiebungen von normal zu Studienbeginn zu hoch oder niedrig zu Zeitpunkten nach Studienbeginn wurden aufgezeichnet. Der Blutdruck wurde in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) und die Temperatur in Grad Celsius aufgezeichnet. Niedriger Blutdruck, definiert als <=70 mmHg (SBP) und <=40 mmHg (DBP); Bluthochdruck, definiert als >=140 mmHg (SBP) und >=90 mmHg (DBP); niedrige Temperatur definiert als <= 36,5 Grad Celsius und hohe Temperatur definiert als >= 37,5 Grad Celsius. |
Tage 1 (nach der Dosis), 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8; und Folgebesuch (Tage 15 bis 22)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- NV25655
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