Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung eines Standard-Epiduralkatheters während der klinischen Praxis

7. April 2015 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Beim Einführen von Epiduralkathetern können verschiedene Komplikationen auftreten, darunter vorübergehende Parästhesien und eine versehentliche venöse Kanülierung.

Die gemeldeten Inzidenzen von Parästhesien schwanken je nach Katheter (Kathetermaterial, Katheter mit weicher oder fester Spitze) und angewandter Technik (lumbale oder thorakale Epiduralanästhesie, Einführtiefe des Katheters) stark zwischen etwa 0,2 % und 50 %. , der Zugang (Mittellinie oder paramedian) und die eingeschlossenen Patienten (geburtshilflich oder nicht geburtshilflich). Darüber hinaus erschwert die inkonsistente Definition von „Parästhesie“ den Vergleich der Ergebnisse verschiedener Studien. Parästhesien sollen nicht zu dauerhaften neurologischen Folgeschäden führen, sondern sind für den Patienten unangenehme und störende Empfindungen.

Für eine versehentliche venöse Kanülierung während der Platzierung eines Epiduralkatheters wurden Fälle zwischen 1 % und 14 % gemeldet. Was die Parästhesierate betrifft, so sind Kathetermaterial, Technik, Zugang und eingeschlossene Patienten entscheidende Faktoren für die Inzidenz von Gefäßpunktionen.

Hauptziel dieser Studie ist es, die Häufigkeit von Parästhesien bei diesem Katheter zu bestimmen.

Sekundäre Ziele sind die Aufzeichnung

  • die Häufigkeit einer versehentlichen venösen Kanülierung
  • Schwierigkeiten beim Einführen und Entfernen des Katheters
  • Daten zu weiteren Komplikationen
  • Daten zur Bewertung der Fahreigenschaften

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, unkontrollierte, offene, nicht randomisierte Studie („Beobachtungsstudie“) mit einem CE-zertifizierten Medizinprodukt.

Patienten

Informationen und Einwilligung Informationen zum Eingriff und die mündliche Einwilligung zur Epiduralanästhesie für die Operation werden wie gewohnt eingeholt. Für die Datenerhebung ist eine mündliche Einwilligung einzuholen. Es wird keine Randomisierung oder Verblindung durchgeführt und es sind keine nicht standardmäßigen Verfahren erforderlich.

Einschlusskriterien: 100 Patienten, bei denen eine Epiduralanästhesie vorgesehen ist, werden in diese Studie aufgenommen. Geeignete Patienten sind ASA-Klassen I–III, zwischen 18 und 75 Jahre alt und für eine EA mit oder ohne Vollnarkose vorgesehen.

Ausschlusskriterien Anamnestische Ausschlusskriterien sind alle Kontraindikationen für eine Epiduralanästhesie (z.B. neurologisches Defizit, Hautinfektion der Einstichstelle, Erkrankungen, die zu neurologischen Beeinträchtigungen führen wie Diabetes, Gerinnungsstörungen). Auch nicht kompetente und nicht kooperative Patientinnen sowie schwangere und stillende Frauen sollen ausgeschlossen werden. Gleiches gilt für Patienten mit Medikamenten- und Drogenmissbrauch oder Kommunikationsproblemen oder die parallel an einer anderen klinischen Studie mit experimentellen Medikamenten oder Geräten teilnehmen.

Randomisierung und Verblindung Es ist keine Randomisierung erforderlich. Ein unabhängiger Beobachter, der keine Epiduralanästhesie durchführt, wird das Auftreten, die Häufigkeit und die Intensität von Parästhesien protokollieren.

Definition der Haupt- und Nebenkriterien

Hauptkriterien

- Häufigkeit von Parästhesien beim Einführen des Katheters

Sekundärkriterien

  • Häufigkeit einer versehentlichen venösen Kanülierung (Aspiration von Blut)
  • Intensität der Parästhesie (VAS)

    • Beschreibung: - Schmerz
  • elektrischer Schock
  • brennendes Gefühl
  • Schießeffekt
  • motorische Reaktionen (rechts/links)
  • leichte Schmerzen
  • Andere
  • Häufigkeit und Art der Schwierigkeiten beim Einführen des Katheters (Bewertung „Leichtigkeit des Einführens“: 0 = kein Widerstand, 1 = leichte Schwierigkeiten, 2 = große Schwierigkeiten, 3 = unmöglich)
  • Fakultativ: Dokumentation von Parästhesien/Schwierigkeiten bei der Katheterentfernung 48 Stunden nach der Operation (oder ggf. früher)

Begleitparameter

  • Patientendaten (Alter, Größe, Gewicht, Geschlecht, Diagnose, Art des Eingriffs, ASA-Klasse, relevante Kodiagnose, relevante Komedikation)
  • Daten zur Epiduralanästhesie und -analgesie

    • Daten, die sich auf die Beschreibung des Punktionsverfahrens und der gewählten Methode bei Schwierigkeiten bei der Punktion, dem Einführen und Entfernen des Katheters beziehen

    • Grad der sensorischen Blockade
    • Verweildauer des Epiduralkatheters durch Aufzeichnung des Einführzeitpunkts
    • Dosis/Art des bei der Epiduralanästhesie verwendeten Anästhetikums, ggf. Art der Vollnarkose
    • Art der Analgesie durch einen Epiduralkatheter
    • Angemessenheit der Epiduralanästhesie (ja/nein)
    • Weitere Komplikationen/Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Epiduralanästhesie/Analgesie (d. h. Durapunktion, Hämatom usw.)
  • Beurteilung des Anästhesisten hinsichtlich der Handhabungsmerkmale (0 = kein Widerstand, 1 = leichte Schwierigkeiten, 2 = schwere Schwierigkeiten)
  • Katheterschäden

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Maastricht, Niederlande, 6202 AZ
        • University Hospital Maastricht

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • für Epiduralanästhesie geplant
  • ASA-Klasse I-III
  • zwischen 18 und 75

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für eine Epiduralanästhesie
  • Inkompetent und nicht kooperativ
  • schwangere und stillende Frauen
  • Medikamenten- und Drogenmissbrauch oder Kommunikationsprobleme
  • parallele Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit experimentellen Medikamenten oder Geräten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Häufigkeit von Parästhesien während der Kathetereinführung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marco Marcus, MD, PhD, Maastricht University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. November 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • O-H-0403

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patienten, bei denen eine Epiduralanästhesie vorgesehen ist

3
Abonnieren