- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00399256
Verbesserte Schätzung der GFR durch Cystatin C bei der Vorbeugung von kontrastmittelinduzierter Nephropathie durch NAC oder Zn
31. Januar 2007 aktualisiert von: Robert Bosch Gesellschaft für Medizinische Forschung mbH
Verbesserte Schätzung der glomerulären Filtrationsrate durch Serum-Cystatin C bei der Verhinderung einer kontrastmittelinduzierten Nephropathie durch N-Acetylcystein oder Zink
Hintergrund Prävention einer Kontrastmittel (CM)-induzierten Nephropathie (CIN) durch pharmakologische Prophylaxe (z. B.
N-Acetylcystein; NAC) wird kontrovers diskutiert.
Bisher basierte die Beurteilung der Nierenfunktion in allen interventionellen Studien auf Messungen des Serumkreatinins, obwohl dieser Surrogat-Biomarker mehrere Einschränkungen aufweist.
Wir untersuchten die Antioxidantien NAC und Zink (Zn) zur Vorbeugung von CIN, indem wir gleichzeitig die Serumspiegel von Kreatinin und Cystatin C überwachten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer prospektiven, placebokontrollierten, doppelblinden Studie wurden Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion, die hypoosmolares, nichtionisches Kontrastmittel erhielten, randomisiert einer oralen Behandlung für 2 Tage mit 1,2 g/Tag NAC (n=19), für 1 Tag mit NAC zugeteilt 60 mg/Tag Zn (n=18) oder Placebo (n=17).
Alle Patienten wurden 24 Stunden lang periprozedural mit 1 ml/kg/h 0,45 %iger Kochsalzlösung hydratisiert.
Zu Studienbeginn (vor der Hydratation), vor der CM-Exposition sowie 2 und 6 Tage nach CM wurden die Kreatinin- und Cystatin-C-Serumspiegel gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Stuttgart, Deutschland, D-70376
- Robert-Bosch-Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als 18 Jahre,
- Serum-Kreatinin > 1,2 mg/dl oder eine Kreatinin-Clearance < 50 ml/min (gemessen durch eine 12- oder 24-Stunden-Urinsammlung).
Ausschlusskriterien:
- akute entzündliche Erkrankung,
- Medikation mit NSAID oder Metformin bis 3 Tage vor Studieneintritt,
- auffällige Befunde bei körperlichen Untersuchungen, z.B. Anzeichen von Dehydration oder dekompensierter Herzinsuffizienz.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Auftreten von akutem Nierenversagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Kreatininanstieg von > 0,5 mg/dl
|
|
Kreatininanstieg > 25 %
|
|
Signifikanter Anstieg des Serumcystatin C)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dominik M Alscher, MD, Robert-Bosch-Hospital, Stuttgart, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2004
Studienabschluss
1. März 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. November 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Februar 2007
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2007
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Niereninsuffizienz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- IKP201
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