- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00408915
Kontinuierliche Anwendung von Lisurid bei der Parkinson-Krankheit durch subkutane Infusion
Doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte, multizentrische Phase-II/III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lisurid, das subkutan mittels einer Minipumpe bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit angewendet wird, die auf eine herkömmliche orale Therapie nicht ansprechen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle CALIPSO-Studie untersucht die Wirksamkeit einer kontinuierlichen Lisurid-Infusion gegenüber der optimierten vorherigen oralen Therapie bei Patienten mit motorischen Schwankungen mit OFF-Phasen und/oder anstrengenden Dyskinesien von mehr als vier Stunden pro Tag.
Die kontrollierte Kernstudie ist auf sechs Wochen angelegt. Innerhalb der Studie wird die bisherige orale Therapie entweder in einem Kapsel-/verblindeten Design (bei gleichzeitiger Placebo-Infusion) fortgesetzt oder die orale Therapie durch eine Lisurid-Infusion (bei gleichzeitiger Gabe von Placebo-Kapseln) ersetzt.
Nach der kontrollierten Kernstudie erhalten alle Patienten, deren Zustand sich während der Studie nicht verschlechtert hat (also auch die Patienten der Placebo-Infusionsgruppe, die während der Kernstudie genauso behandelt wurden wie zuvor), die Chance, mit der Studie fortzufahren Infusionstherapie mit Lisurid in einer offenen Verlängerungsphase.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nuremberg, Deutschland
- IMEREM GmbH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Idiopathische Parkinson-Krankheit seit mindestens 3 Jahren (Diagnose basierend auf den UK Brain Bank Criteria)
- Vorliegen von motorischen Schwankungen (Wearing-off oder andere „OFF“-Perioden) und/oder Vorliegen störender Dyskinesien mit einem täglichen Gesamtminimum von mindestens 4 Stunden trotz optimierter oraler Anti-Parkinson-Therapie
- Stabile Levodopa-Einnahme, d. h. mindestens vier Dosen Levodopa pro Tag
- Stabile Dosierung aller anderen Anti-Parkinson-Medikamente wie Dopaminagonisten, COMT- und MAO-B-Hemmer, Amantadin oder Anticholinergika für mindestens vier Wochen vor der Aufnahme.
- Folgende orale Dopaminagonisten sind in dieser Studie zugelassen: Pramipexol bis zu einer Tagesgesamtdosis von 3,15 mg, Ropinirol bis zu einer Tagesgesamtdosis von 24 mg, Cabergolin bis zu einer Tagesgesamtdosis von 6 mg oder Kombinationen gut kontrollierte Bereitschaft und Fähigkeit, alle Studienanforderungen zu erfüllen Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Nicht-idiopathische Parkinson-Krankheit (z. medikamenteninduzierte oder andere Formen von sekundärem oder atypischem Parkinsonismus wie MSA)
- Signifikante neurologische Symptome, die nicht auf die Parkinson-Krankheit zurückzuführen sind
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Demenz, nachgewiesen durch die Mini-Mental-Status-Untersuchung (MMSE < 24)
- Vorliegen einer Major Depression nach DSM IV Kriterien (≥ 6 Monate)
- Geschichte oder Vorhandensein von Epilepsie
- Vorhandensein einer dopaminergen Psychose
- Instabile schwere Begleiterkrankungen (z. Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen oder klinisch relevante Herz- oder Koronarfunktionsstörungen)
- Vorhandensein einer Herzklappenfibrose oder Anzeichen einer signifikanten Klappenstenose / -insuffizienz im Echokardiogramm
- Vorgeschichte von Synkopen und/oder schwerer oder anderweitig symptomatischer orthostatischer Hypotonie
- Präsentieren Sie eine Behandlung mit Neuroleptika, einschließlich atypischer Neuroleptika
- Behandlung mit anderen ZNS-aktiven Arzneimitteln (z. Sedativa, Hypnotika, Antidepressiva, Anxiolytika), es sei denn, die Dosis war mindestens vier Wochen vor dem Basisbesuch stabil
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 28 Tage oder aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat
- Klinisch signifikante Laboranomalien
- Frühere Neurochirurgie der Parkinson-Krankheit
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten drei Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Veränderung von B0 bis T6 zu Studienbeginn insgesamt täglich „OFF-Zeit und ON-Zeit mit störender Dyskinesie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Lebensqualität, der Schlafqualität und des UPDRS-Scores
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klinischer Gesamteindruck, Sicherheit und Verträglichkeit.
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Nach der Doppelblindphase wird die Langzeitwirksamkeit von Lisurid für weitere 2 Jahre in einer offenen Verlängerung der Studie untersucht
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: J. Winkler, Professor, Klinik und Poliklinik für Neurologie der Universität Regensburg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Lisurid
Andere Studien-ID-Nummern
- CALIPSO
- EudraCT Number:
- 2005-001006-12
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