- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00413140
Nicht-invasive Biomarker bei Mukoviszidose
Biomarker in der Ausatemluft weisen auf das Vorhandensein, die Kontrolle und den Schweregrad von Mukoviszidose hin
Hintergrund Bei Mukoviszidose liegt eine chronische Atemwegsentzündung vor. Nicht-invasive Inflammometrie kann bei der Krankheitsbehandlung hilfreich sein.
Ziel Wir untersuchten 1) die Fähigkeit von fraktioniertem ausgeatmetem Stickstoffmonoxid und Entzündungsmarkern (Säuregehalt, Nitrit, Nitrat, Wasserstoffperoxid, 8-Isoprostan, Interferon-γ, Tumornekrosefaktor-α, Interleukin-2,-4,-5,- 10) im ausgeatmeten Atemkondensat, um zwischen Mukoviszidose und Kontrollkindern zu unterscheiden, und 2) die Beziehung von Biomarkern mit Kontrolle und Schweregrad der Mukoviszidose.
Methoden Bei 98 Kindern (48 Mukoviszidose / 50 Kontrollen) wurde das Kondensat mithilfe eines Glaskühlers gesammelt. Das ausgeatmete Stickoxid wurde mit dem NIOX® gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Eindhoven, Niederlande
- Catharina hospital
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Maastricht, Niederlande, 6202AZ
- University Hospital Maastricht
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Nijmegen, Niederlande
- St Radboud Childrens Hospital
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Veldhoven, Niederlande
- Maxima Medical Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
CF-Population
- Aus den Ambulanzen wurden Kinder mit bekannter CF rekrutiert. Die CF-Erkrankung wurde als eine Kombination typischer klinischer Merkmale definiert (z. B. anhaltende Lungenprobleme, Mekoniumileus, Gedeihstörung, Steatorrhoe) und ein abnormaler Schweißtest (Chlorid > 60 mM). Unkontrollierte CF wurde vom pädiatrischen Pneumologen aufgrund einer Veränderung des Vorhandenseins oder der Schwere von Atemwegssymptomen im Zusammenhang mit CF und/oder einer Abnahme der Lungenfunktionsparameter im Vergleich zu früheren Messungen in den letzten vier Wochen diagnostiziert.
Kontrollpopulation
- Kontrollkinder ohne Lungenerkrankung wurden aus der Ambulanz des Universitätsklinikums Maastricht rekrutiert. Die Gründe für die Konsultation waren Verstopfung und Enuresis nocturna. Alle Kinder füllten den Fragebogen „International Study of Asthma and Allergies in Childhood“ (ISAAC) aus, um Kinder mit Atemwegs- oder Allergiebeschwerden (in der Vorgeschichte) auszuschließen und so eine asthmatische Erkrankung auszuschließen
Ausschlusskriterien:
Für beide Studienpopulationen:
- Krankheiten, die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen können (z. B. Infektionen der oberen Atemwege, Herzerkrankungen, anatomische Anomalien der Atemwege und andere chronisch entzündliche Erkrankungen wie Morbus Crohn und rheumatoide Arthritis)
- Mentale Behinderung
- Unfähigkeit, das EBC-Erfassungsverfahren durchzuführen
- Aktives Rauchen
- Verwendung der folgenden Medikamente: Papaverin, Natriumnitroprussid, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer, Oxymetazolin, L-Arginin oder Stickoxidsynthase (NOS)-Hemmer.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Edward Dompeling, MD, PhD, Maastricht University Medical Center
- Studienleiter: Quirijn Jöbsis, MD, PhD, Maastricht University Medical Center
- Hauptermittler: Charlotte M Robroeks, M, Maastricht University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MEC 03-228-CF
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen