Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nicht-invasive Biomarker bei Mukoviszidose

18. Dezember 2006 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Biomarker in der Ausatemluft weisen auf das Vorhandensein, die Kontrolle und den Schweregrad von Mukoviszidose hin

Hintergrund Bei Mukoviszidose liegt eine chronische Atemwegsentzündung vor. Nicht-invasive Inflammometrie kann bei der Krankheitsbehandlung hilfreich sein.

Ziel Wir untersuchten 1) die Fähigkeit von fraktioniertem ausgeatmetem Stickstoffmonoxid und Entzündungsmarkern (Säuregehalt, Nitrit, Nitrat, Wasserstoffperoxid, 8-Isoprostan, Interferon-γ, Tumornekrosefaktor-α, Interleukin-2,-4,-5,- 10) im ausgeatmeten Atemkondensat, um zwischen Mukoviszidose und Kontrollkindern zu unterscheiden, und 2) die Beziehung von Biomarkern mit Kontrolle und Schweregrad der Mukoviszidose.

Methoden Bei 98 Kindern (48 Mukoviszidose / 50 Kontrollen) wurde das Kondensat mithilfe eines Glaskühlers gesammelt. Das ausgeatmete Stickoxid wurde mit dem NIOX® gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Eindhoven, Niederlande
        • Catharina hospital
      • Maastricht, Niederlande, 6202AZ
        • University Hospital Maastricht
      • Nijmegen, Niederlande
        • St Radboud Childrens Hospital
      • Veldhoven, Niederlande
        • Maxima Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

CF-Population

  • Aus den Ambulanzen wurden Kinder mit bekannter CF rekrutiert. Die CF-Erkrankung wurde als eine Kombination typischer klinischer Merkmale definiert (z. B. anhaltende Lungenprobleme, Mekoniumileus, Gedeihstörung, Steatorrhoe) und ein abnormaler Schweißtest (Chlorid > 60 mM). Unkontrollierte CF wurde vom pädiatrischen Pneumologen aufgrund einer Veränderung des Vorhandenseins oder der Schwere von Atemwegssymptomen im Zusammenhang mit CF und/oder einer Abnahme der Lungenfunktionsparameter im Vergleich zu früheren Messungen in den letzten vier Wochen diagnostiziert.

Kontrollpopulation

  • Kontrollkinder ohne Lungenerkrankung wurden aus der Ambulanz des Universitätsklinikums Maastricht rekrutiert. Die Gründe für die Konsultation waren Verstopfung und Enuresis nocturna. Alle Kinder füllten den Fragebogen „International Study of Asthma and Allergies in Childhood“ (ISAAC) aus, um Kinder mit Atemwegs- oder Allergiebeschwerden (in der Vorgeschichte) auszuschließen und so eine asthmatische Erkrankung auszuschließen

Ausschlusskriterien:

Für beide Studienpopulationen:

  • Krankheiten, die die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen können (z. B. Infektionen der oberen Atemwege, Herzerkrankungen, anatomische Anomalien der Atemwege und andere chronisch entzündliche Erkrankungen wie Morbus Crohn und rheumatoide Arthritis)
  • Mentale Behinderung
  • Unfähigkeit, das EBC-Erfassungsverfahren durchzuführen
  • Aktives Rauchen
  • Verwendung der folgenden Medikamente: Papaverin, Natriumnitroprussid, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer, Oxymetazolin, L-Arginin oder Stickoxidsynthase (NOS)-Hemmer.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Edward Dompeling, MD, PhD, Maastricht University Medical Center
  • Studienleiter: Quirijn Jöbsis, MD, PhD, Maastricht University Medical Center
  • Hauptermittler: Charlotte M Robroeks, M, Maastricht University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Studienabschluss

1. Mai 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2006

Zuletzt verifiziert

1. November 2003

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Abonnieren