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Chinacrin-Behandlung bei Patienten mit androgenunabhängigem Prostatakrebs

6. März 2013 aktualisiert von: Cleveland BioLabs

Eine Open-Label-Phase-II-Sicherheits-, Verträglichkeits-, Wirkstoffkonzentrations- und Wirksamkeitsstudie mit Chinacrin bei Patienten mit androgenunabhängigem metastasierendem Prostatakrebs

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Quinacrin bei der Behandlung von Androgen-unabhängigem Prostatakrebs wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Trotz einer bescheidenen Verbesserung des Überlebens durch verfügbare Chemotherapiebehandlungen bleibt androgenunabhängiger metastasierender Prostatakrebs im Wesentlichen unheilbar.

Mehrere Veränderungen in der Genfunktion, die Malignität charakterisieren, wurden identifiziert. Beispielsweise verringert das p53-Gen in normalem Gewebe das Krebsrisiko durch Wachstumsstillstand oder zellsuizidale Programme. Somit trägt das im Krebsgewebe vorhandene, stillgelegte p53-Gen zum Wachstum des Krebses bei. Wenn das p53-Gen abgeschaltet wird, wird außerdem ein vom NF-kB-Gen kontrollierter Zellüberlebensweg aktiviert, der zu einem erhöhten Zellüberleben führt.

Chinacrin kann p53 aktivieren und NF-kB hemmen, wodurch Zellsuizidale Programme wiederhergestellt und das Zellüberleben in Krebsgewebe verringert werden. Darüber hinaus ist Chinacrin in vitro gegen mehrere Prostatatumorzelllinien wirksam und hat Antitumorwirkungen gegen Prostatakrebs-Xenotransplantate in Mäusen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen männlich und mindestens 18 Jahre alt sein und ein pathologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata haben
  • Die Patienten müssen nach dem Standard-Antiandrogen-Entzug Hinweise auf androgenunabhängigen metastasierenden Prostatakrebs (AIMPC) haben. AIMPC wird als die Kategorie von Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs mit radiologischem Nachweis von Metastasen (Knochenscan, CT usw.) und kastrierten Testosteronspiegeln (~ 50 ng/dL) definiert.

    1. Alle Patienten müssen eine fortlaufende Therapie erhalten, um eine testikuläre Androgensuppression sicherzustellen (Therapie mit LHRH-Agonisten oder bilaterale Orchiektomie).
    2. Alle Patienten, die eine Anti-Androgen-Therapie erhalten [z. B. Flutamid (Eulexin), Bicalutamid (Casodex) oder Nilutamid (Nilandron)] müssen die Therapie mindestens 3 Monate (90 Tage) vor dem Baseline-Besuch begonnen haben.
  • Die Patienten müssen zuvor eine Chemotherapie auf Docetaxel- oder Mitoxantronbasis erhalten haben oder eine Chemotherapie abgelehnt haben oder für sie nicht in Frage gekommen sein. Frühere Chemotherapiebehandlungen müssen mindestens 4 Wochen vor dem Screening abgeschlossen sein, und die Patienten dürfen beim Screening keine verbleibenden therapiebedingten Toxizitäten aufweisen.
  • Die Patienten müssen Anzeichen einer Krankheitsprogression haben, die als eine der folgenden definiert ist:

    1. Neue Orte der Metastasierung in der Röntgenbildgebung (Knochen-Scan oder CT-Scan von Brust/Abdomen/Becken), wie vom überweisenden Arzt bestimmt.
    2. PSA-Progression, definiert als 50 % oder mehr Anstieg des PSA-Werts über einen Ausgangswert von mindestens 1,0 ng/ml, bestätigt nach einem Intervall von mindestens zwei Wochen.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2 (siehe Anhang 4)
  • Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion haben, wie unten definiert:

    1. Absolute Neutrophilenzahl größer als 1500/ml
    2. Blutplättchen größer als 100.000/ml
    3. Serumkreatinin unter 2,0 mg/dL
    4. Gesamtbilirubin unter 1,5 mg/dL
    5. AST (SGOT) und ALT (SGPT) weniger als das 2-fache der ULN [weniger als das 5-fache der ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind].
  • Sexuell aktive Männer, deren Sexualpartner Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen zustimmen, während ihrer Teilnahme an der Studie und für mindestens sechs Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments eine medizinisch akzeptable Form der Barriereverhütung oder Abstinenz anzuwenden.
  • Vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung/HIPAA-Genehmigung vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere allergische Reaktionen oder eine Vorgeschichte von Unverträglichkeiten, die Chinacrin oder anderen Acridinderivaten zugeschrieben werden
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, hämatologische Erkrankungen, Lebererkrankungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Lebenslange Vorgeschichte von Porphyrie oder Psoriasis
  • Dokumentierter Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
  • Lebenslange Anfallsleiden (außer Fieberkrämpfe bei Säuglingen)
  • Lebenslange Vorgeschichte von Schizophrenie, bipolarer Störung oder anderen psychotischen Störungen.
  • Lebenslange Dermatitis als allergische/toxische Reaktion auf Medikamente
  • Klinischer Nachweis von ZNS-Metastasen
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von bösartigen Tumoren (außer Basal-, Plattenepithelkarzinomen und Ta-Blasenkrebs) innerhalb von 5 Jahren nach dem Besuch zu Studienbeginn
  • Jede sensorische Neuropathie Grad 2
  • QTc (Bazett) >450 ms
  • Patienten mit Versagen der NYHA-Klasse 3 oder 4
  • Patienten mit Myokardinfarkt oder akutem Koronarsyndrom innerhalb der letzten 6 Monate
  • Patienten, die eine antiarrhythmische Behandlung benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chinacrin
Unkontrollierter Behandlungsarm
100 mg täglich
Andere Namen:
  • CBLB102

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Quinacrin, basierend auf der Antwort auf das prostataspezifische Antigen (PSA) bei Patienten mit androgenunabhängigem metastasierendem Prostatakrebs
Zeitfenster: Ende der Behandlung
Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) auf die Therapie erreichten, durften die Behandlung fortsetzen, bis eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftrat, bis der Patient die Behandlung aus einem anderen Grund abbrach, oder für insgesamt 6 Monate. Patienten, die nach 6-monatiger Therapie weiterhin eine CR oder PR zeigten oder die eine stabile Erkrankung (SD) beibehielten, durften die Therapie nach Ermessen des Prüfarztes fortsetzen.
Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edwin Posadas, MD, University of Chicago Hospitals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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