- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00424645
Voraxaze bei verzögerter Methotrexat-Clearance
Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit Voraxaze™ bei Patienten mit verzögerter MTX-Clearance
Hauptziele:
- Bewertung der Wirksamkeit von Glucarpidase (Voraxaze) bei der Erhöhung der Rate der Methotrexat (MTX)-Clearance nach hochdosierter MTX-Behandlung bei Patienten mit verzögerter MTX-Clearance.
- Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von Glucarpidase nach hochdosierter MTX-Behandlung bei Patienten mit verzögerter MTX-Clearance.
- Bewertung des Sicherheitsprofils von Glucarpidase nach hochdosierter MTX-Behandlung bei Patienten mit verzögerter MTX-Clearance.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Wirkung von Glucarpidase auf das Auftreten von neutropenischem Fieber und die Anwendung von intravenösen (IV) Antibiotika.
- Bewertung der Wirkung von Glucarpidase auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts.
- Bewertung der Wirkung von Glucarpidase auf die Nierenfunktion.
- Bewertung der Wirkung von Glucarpidase auf die Lebensqualität (QOL).
- Bewertung der Anti-Glucarpidase-Antikörperantwort.
- Bewertung der Wirksamkeit von Glucarpidase nach seiner Anwendung in wiederholten Zyklen einer hochdosierten MTX-Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forscher wollen herausfinden, wie sich Glucarpidase auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Nierenfunktion und die Lebensqualität von Patienten auswirken kann. Außerdem wollen die Forscher herausfinden, ob Glucarpidase die Inzidenz von neutropenischem Fieber verringern kann, was den Einsatz von Antibiotika über die Vene zur Behandlung dieser Art von Fieber verringern könnte.
MTX ist ein hochdosiertes Chemotherapeutikum, das die Versorgung mit einem wichtigen Vitamin (Folat) reduziert, das für das Wachstum von Krebszellen benötigt wird. Bei Patienten mit verzögerter Clearance von MTX aus dem Körper besteht das Risiko häufigerer oder schwerer Nebenwirkungen des Arzneimittels.
Glucarpidase ist ein Medikament, das MTX im Blut abbaut, wodurch das Medikament weniger toxisch ist und die Konzentration des Medikaments im Blut sinkt.
Bevor Sie mit der Behandlung im Rahmen dieser Studie beginnen können, werden Sie „Screening-Tests“ unterzogen. Diese Tests helfen dem Arzt bei der Entscheidung, ob Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind. Ihre komplette Krankengeschichte wird erfasst. Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen (Temperatur, Puls, Atemfrequenz und Blutdruck). Für Routineuntersuchungen wird Ihnen Blut abgenommen (ca. 3 Teelöffel). Unmittelbar vor Beginn der Behandlung, 28 Tage nach der ersten Dosis des Studienmedikaments in jedem Zyklus und am Ende der Studie wird Ihnen auch Blut abgenommen (etwa 1 Teelöffel), um festzustellen, ob Sie Antikörper (Proteine im Körper, die helfen, Infektionen und Fremdstoffe im Körper zu bekämpfen) zum Studienmedikament. Frauen, die Kinder bekommen können, müssen einen negativen Blutschwangerschaftstest haben. Das für den Schwangerschaftstest verwendete Blut stammt aus der für Routinetests entnommenen Probe. (Es gibt keine zusätzliche Blutabnahme für den Schwangerschaftstest).
Sie können entweder Glucarpidase oder ein Placebo (ein Medikament, das wie Glucarpidase aussieht, aber nicht aktiv ist) erhalten. Weder Sie noch der Prüfarzt wissen, ob Ihnen Glucarpidase oder Placebo verabreicht wurde. Dies wird als verblindete Phase dieser Studie bezeichnet. Bevor Sie mit dieser Studie beginnen können, wenn Sie bereits unter Nebenwirkungen leiden (aufgrund von Schwierigkeiten bei der MTX-Clearance), wie z. B. Nierentoxizität, schwerer Mukositis (Rötung und schmerzhafte Geschwüre im Mund) und/oder Sie extrem viel MTX haben Sie werden nicht randomisiert und erhalten Glucarpidase, kein Placebo. Wenn dies der Fall ist, wird Ihr Arzt wissen, dass Sie Glucarpidase erhalten haben.
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet, die auf der von Ihnen erhaltenen MTX-Dosis basieren. Anschließend werden Sie per Zufallsprinzip (wie beim Münzwurf) einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt. Die Teilnehmer einer Gruppe erhalten Glucarpidase. Die Teilnehmer der anderen Gruppe erhalten ein Placebo. Es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Sie Glucarpidase erhalten als Placebo, da für jeden Patienten, der Placebo erhält, 2 Patienten Glucarpidase erhalten. Die Glucarpidase- oder Placebo-Dosis, die Sie möglicherweise erhalten, wird Ihnen innerhalb von 12 Stunden, nachdem Sie für die Teilnahme an dieser Studie als geeignet befunden wurden, intravenös verabreicht. Glucarpidase oder Placebo wird während des ersten Studienzyklus verabreicht (nach Abschluss der MTX-Behandlung, wenn nach 72 Stunden festgestellt wird, dass Ihre MTX-Spiegel hoch sind). Sie können zusätzliche Dosen von Glucarpidase (je nach MTX-Spiegel in Ihrem Blut) bis zu maximal 2 Dosen erhalten. Wenn dies der Fall ist, wird die zweite Dosis frühestens 24 Stunden nach der ersten Dosis verabreicht, die Sie erhalten haben.
Unabhängig von der Behandlungsgruppe, der Sie zugeordnet sind, erhalten Sie bei hohen MTX-Spiegeln weiterhin die Standardbehandlung (venöse Infusionen mit Natriumacetat oder Natriumbicarbonat und Leucovorin). In zukünftigen MTX-Zyklen erhalten Sie möglicherweise Glucarpidase, wenn Sie weiterhin eine Verzögerung der MTX-Ausscheidung aus Ihrem Körper feststellen. Die Glucarpidase-Dosis darf maximal zweimal in einem bestimmten Chemotherapiezyklus wiederholt werden. Die Dauer eines Chemotherapiezyklus hängt von der MTX-Dosis und dem Regime ab, das der Patient erhält. Zwischen einem Behandlungszyklus mit Glucarpidase liegen mindestens 24 Stunden.
Sie werden gebeten, mehrere Fragebögen zu Ihrer Lebensqualität auszufüllen. Diese Fragebögen fragen nach Ihrem Grad an Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Schlafstörungen usw. Sie werden nur während des ersten Studienzyklus verabreicht (vor Verabreichung des Studienmedikaments und täglich während des ersten Studienzyklus). Sie werden jedes Mal etwa 5 Minuten dauern.
Außerdem wird Ihnen zu unterschiedlichen Zeiten Blut abgenommen (jeweils etwa 3 Teelöffel), damit die Prüfärzte Ihre Nieren- und Leberfunktion je nach Ihrem klinischen Zustand überwachen können. Diese Blutproben werden während Ihrer Teilnahme an dieser Studie mindestens zweimal pro Woche entnommen. 14 Tage nach der Behandlung mit Glucarpidase, vor jedem MTX-Behandlungszyklus und am Ende dieser Studie wird Ihnen erneut Blut auf das Vorhandensein von Antikörpern entnommen.
Sie werden aus dieser Studie genommen, wenn sich Ihre Erkrankung verschlimmert, Sie unerträgliche Nebenwirkungen verspüren oder Sie die geplante Therapie abgeschlossen haben (maximal 6 Zyklen des Studienmedikaments). Am Ende dieser Studie wird Ihre vollständige Krankengeschichte erneut erhoben. Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen. Für Routineuntersuchungen wird Ihnen auch Blut abgenommen (ca. 1 Teelöffel).
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Glucarpidase ist nicht von der FDA zugelassen oder im Handel erhältlich. Das M. D. Anderson Institutional Review Board (IRB) hat die Verwendung von Glucarpidase nur für Forschungszwecke genehmigt. Das IRB ist ein Komitee aus Ärzten, Forschern und Mitgliedern der Gemeinschaft. Das IRB ist dafür verantwortlich, die an Forschungsstudien beteiligten Teilnehmer zu schützen und sicherzustellen, dass alle Forschungsarbeiten auf sichere und ethische Weise durchgeführt werden. Glucarpidase und Placebo werden während dieser Studie kostenlos zur Verfügung gestellt. Bis zu 46 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle Patienten werden bei M. D. Anderson aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- U.T. M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit soliden Tumoren und hämatologischen Malignomen, die hochdosiertes Methotrexat (MTX) (> / = 1 g/m^2 bis zu 14 g/m^2) erhalten und bei denen die MTX-Clearance verzögert ist. Verzögerte MTX-Clearance ist definiert als: a) Serum-MTX-Spiegel bei 72 +/- 2 Stunden nach Beginn der Infusion > / = 0,1 µmol/l für MTX-Dosen von 1-3,5 g/m^2 ODER b) Serum-MTX-Spiegel bei 72 + /- 2 Stunden nach Beginn der Infusion > / = 0,3 µmol/L für MTX-Dosen > 3,5 g/m^2
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Vom IRB genehmigte unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Jegliche medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, eine Einwilligung nach Aufklärung zu unterzeichnen, zu kooperieren und an der Studie teilzunehmen
- Patienten, die Medikamente erhalten, die die MTX-Ausscheidung beeinträchtigen oder die MTX-Toxizität verstärken können (z. Penicilline, Cephalosporine, Tetracycline, nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, Salicylate, Thiaziddiuretika, Bactrim und Probenecid)
- Patienten mit unkontrollierter Herzerkrankung wie unkontrollierter Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF) (New York Heart Association (NYHA) 4)
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Studienmedikaments
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Voraxaze
Voraxaze wurde in einer Dosis von 50 Einheiten/kg intravenös (i.v.) maximal zweimal in einem gegebenen Chemotherapiezyklus verabreicht.
|
50 Einheiten/kg IV innerhalb von 12 Stunden nach Bestätigung der Eignung für die Studie.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo intravenös verabreicht nach dem Voraxaze-Arm.
|
Verabreicht durch IV innerhalb von 12 Stunden nach Bestätigung der Studienberechtigung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenansprechrate (Prozent)
Zeitfenster: Studiendauer 2 Jahre
|
Die Ansprechrate ist definiert als Anteil der Patienten, die Methotrexat (MTX) 15 Minuten und 24 Stunden nach der Infusion des Studienmedikaments Glucarpidase (Voraxaze) eliminieren, zur Gesamtzahl der Patienten.
Serum-MTX-Spiegel (Standardmethoden und Massenspektrometrie) nach 15 Minuten, 24 Stunden oder täglich bis zur MTX-Clearance, definiert als Serum-MTX-Spiegel < 0,1 µmol/l.
|
Studiendauer 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-0119
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