- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00433654
EMRI SureScan™ Klinische Studie
25. August 2025 aktualisiert von: Medtronic Cardiac Rhythm and Heart Failure
Klinische Untersuchung des EnRhythm MRI™ SureScan™ Stimulationssystems
Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des EnRhythm MRI™ SureScan™-Stimulationssystems (zur Unterstützung der Markteinführung des Revo MRI™ SureScan-Stimulationssystems) in der klinischen Umgebung der Magnetresonanztomographie (MRT) zu bestätigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische globale Studie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
484
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Liège, Belgien
-
Mons, Belgien
-
-
-
-
-
Bad Nauheim, Deutschland
-
Bonn, Deutschland
-
Dortmund, Deutschland
-
Dresden, Deutschland
-
Essen, Deutschland
-
Göttingen, Deutschland
-
Hamburg, Deutschland
-
Marburg, Deutschland
-
München, Deutschland
-
Ulm, Deutschland
-
-
-
-
-
Rouen, Frankreich
-
-
-
-
-
Asti, Italien
-
Pescia, Italien
-
Pietra Ligure, Italien
-
Viterbo, Italien
-
-
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada
-
-
British Columbia
-
Victoria, British Columbia, Kanada
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada
-
London, Ontario, Kanada
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada
-
Sainte-Foy, Quebec, Kanada
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
-
Nieuwegein, Niederlande
-
-
-
-
-
Zurich, Schweiz
-
-
-
-
-
Prague, Tschechien
-
-
-
-
California
-
Redwood City, California, Vereinigte Staaten
-
Salinas, California, Vereinigte Staaten
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
-
-
Georgia
-
Peachtree City, Georgia, Vereinigte Staaten
-
-
Iowa
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
-
-
New York
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
-
-
Pennsylvania
-
Erie, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
-
-
-
-
-
Graz, Österreich
-
Linz, Österreich
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat einen zu langsamen Herzschlag oder ist gefährdet, und sein/ihr Arzt hat festgestellt, dass er/sie einen Herzschrittmacher benötigt.
- Thema verfügbar für Follow-up am Studienzentrum für die Dauer des Studiums.
- Subjekt in der Lage und bereit, sich einer elektiven MRT-Untersuchung ohne Sedierung zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hat einen zu schnellen Herzschlag oder ist gefährdet, einen zu schnellen Herzschlag zu haben, und sein/ihr Arzt hat festgestellt, dass er/sie einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) benötigt.
- Der Proband benötigt oder benötigt während der erforderlichen Nachbeobachtungszeit der Studie einen weiteren MRT-Scan, der nicht für die Studie erforderlich ist.
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Betreff mit Ausschlusskriterien, die nach örtlichem Recht erforderlich sind.
- Proband, der beabsichtigt, während dieser klinischen Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: MRT-Gruppe
Die MRT-Gruppe wurde 9–12 Wochen nach der Implantation einem einstündigen MRT-Scan unterzogen.
|
Pacer und führt
Eine Stunde MRT-Untersuchung des Kopfes und des unteren Rückens.
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wartete eine Stunde (kein MRT) bei der Nachsorge 9-12 Wochen nach der Implantation.
|
Pacer und führt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen im Zusammenhang mit der Magnetresonanztomographie (MRT).
Zeitfenster: MRT-Scan bis einen Monat nach dem MRT-Scan
|
Probanden mit einer Komplikation im Zusammenhang mit dem MRT-Scan.
Alle unerwünschten Ereignisse im Zeitrahmen wurden im Zentrum des Patienten aufgezeichnet und von einem zentralisierten Adverse Event Advisory Committee bewertet.
Das Komitee stellte fest, ob es sich bei jedem unerwünschten Ereignis um eine Komplikation handelte (die einen invasiven Eingriff erforderte) und ob das Ereignis mit der MRT-Untersuchung in Zusammenhang stand.
|
MRT-Scan bis einen Monat nach dem MRT-Scan
|
|
Atrialer Stimulationsschwellenwert erfolgreich
Zeitfenster: 9-12-wöchiger Besuch bis 4-monatiger Besuch
|
Die atriale Stimulationsschwelle der Probanden (die vom Schrittmacher gesendete Energie, die benötigt wird, um den Herzvorhof zum Schlagen zu bringen) wurde bei der Untersuchung in der 9. bis 12. Woche (bevor der MRT-Scan für diejenigen in der MRT-Gruppe durchgeführt wurde) und nach 4 Monaten gemessen Besuch (einen Monat nach MRT).
Die Probanden wurden als erfolgreich angesehen, wenn ihre Reizschwellenwerte nicht um 1,0 Volt (V) oder mehr anstiegen.
|
9-12-wöchiger Besuch bis 4-monatiger Besuch
|
|
Erfolg der ventrikulären Stimulations-Erfassungsschwelle
Zeitfenster: 9-12-wöchiger Besuch bis 4-monatiger Besuch
|
Die ventrikuläre Stimulationsschwelle der Probanden (die vom Schrittmacher gesendete Energie, die benötigt wird, um die Herzkammer zum Schlagen zu bringen) wurde bei der Untersuchung in der 9. bis 12. Woche (bevor der MRT-Scan für diejenigen in der MRT-Gruppe durchgeführt wurde) und nach 4 Monaten gemessen Besuch (einen Monat nach MRT).
Die Probanden wurden als erfolgreich angesehen, wenn ihre Reizschwellenwerte nicht um 1,0 Volt (V) oder mehr anstiegen.
|
9-12-wöchiger Besuch bis 4-monatiger Besuch
|
|
Erfolg der atrial wahrgenommenen Amplitude
Zeitfenster: 9-12-wöchiger Besuch bis 4-monatiger Besuch
|
Die atrial detektierte Amplitude der Probanden (die minimale vom Herzvorhof erzeugte Energie, die der Schrittmacher wahrnehmen kann) wurde bei der Visite in der 9.–12. Woche (bevor der MRT-Scan für diejenigen in der MRT-Gruppe durchgeführt wurde) und bei der Visite nach 4 Monaten gemessen (einen Monat nach MRT).
Die Probanden wurden als erfolgreich angesehen, wenn ihre wahrgenommene Amplitude um nicht mehr als 50 % abnahm und über 1,5 Millivolt (mV) blieb.
|
9-12-wöchiger Besuch bis 4-monatiger Besuch
|
|
Erfolg der ventrikulär wahrgenommenen Amplitude
Zeitfenster: 9-12-wöchiger Besuch bis 4-monatiger Besuch
|
Die wahrgenommene ventrikuläre Amplitude der Probanden (die minimale vom Herzventrikel erzeugte Energie, die der Schrittmacher wahrnehmen kann) wurde bei der Untersuchung in der 9. bis 12. Woche (bevor der MRT-Scan für diejenigen in der MRT-Gruppe durchgeführt wurde) und bei der Untersuchung nach 4 Monaten gemessen (einen Monat nach MRT).
Die Probanden wurden als erfolgreich angesehen, wenn ihre wahrgenommene Amplitude um nicht mehr als 50 % abnahm und über 5,0 Millivolt (mV) blieb.
|
9-12-wöchiger Besuch bis 4-monatiger Besuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten mit systembedingten Komplikationen
Zeitfenster: Implantat bis 4 Monate
|
Probanden mit einer Komplikation im Zusammenhang mit dem implantierten System, das aus dem Schrittmacher bestand, führt zu den rechten Herzkammern (Atrium und Ventrikel), Schrittmachersoftware und Programmiergerät.
Alle unerwünschten Ereignisse im Zeitrahmen wurden im Zentrum des Patienten aufgezeichnet und von einem zentralisierten Adverse Event Advisory Committee bewertet.
Das Komitee bestimmte, ob jedes unerwünschte Ereignis eine Komplikation war (die einen invasiven Eingriff erforderte) und ob das Ereignis mit dem System in Zusammenhang stand.
|
Implantat bis 4 Monate
|
|
Systembedingte unerwünschte Wirkungen des Geräts aufgrund von Etikettierungsanweisungen
Zeitfenster: Implantation bis 18 Monate nach der Implantation
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Produktwirkungen (ADEs), die auf Unzulänglichkeiten oder Unzulänglichkeiten in der Gebrauchsanweisung oder dem Einsatz des Geräts oder auf Benutzerfehler zurückzuführen sind.
ADEs wurden von Ermittlern gemeldet.
|
Implantation bis 18 Monate nach der Implantation
|
|
Auftreten von Arrhythmien
Zeitfenster: Während der MRT-Untersuchung
|
Anzahl der Teilnehmer mit anhaltenden ventrikulären Arrhythmien oder Asystolie-Episoden, die während der MRT-Untersuchung auftraten und die als auf die MRT-Untersuchung zurückzuführen angesehen wurden
|
Während der MRT-Untersuchung
|
|
Impedanzänderung der atrialen Elektrode
Zeitfenster: 9-12-wöchiger Besuch und 4-monatiger Besuch
|
Die atriale Elektrodenimpedanz (ein Maß für den elektrischen Widerstand) der Probanden wurde bei der Visite in der 9. bis 12. Woche (bevor der MRT-Scan für diejenigen in der MRT-Gruppe durchgeführt wurde) und bei der Visite nach 4 Monaten (einen Monat nach der MRT) gemessen.
Beide Messungen wurden vom Herzschrittmacher durchgeführt.
Der Unterschied zwischen den beiden wird gemeldet.
|
9-12-wöchiger Besuch und 4-monatiger Besuch
|
|
Impedanzänderung der ventrikulären Elektrode
Zeitfenster: 9-12-wöchiger Besuch und 4-monatiger Besuch
|
Die ventrikuläre Elektrodenimpedanz der Probanden (ein Maß für den elektrischen Widerstand) wurde bei der Visite in der 9.–12. Woche (bevor der MRT-Scan für diejenigen in der MRT-Gruppe durchgeführt wurde) und bei der Visite nach 4 Monaten (einen Monat nach der MRT) gemessen.
Beide Messungen wurden vom Herzschrittmacher durchgeführt.
Der Unterschied zwischen den beiden wird gemeldet.
|
9-12-wöchiger Besuch und 4-monatiger Besuch
|
|
Bewertung der atrialen Elektrodenhandhabung
Zeitfenster: Während der Implantation
|
Von Ärzten bewertete Handhabung der atrialen Elektrode während der Implantation auf einer Skala von -3 bis +3, wobei: -3 = weit unter den Erwartungen; -2 = leicht unter den Erwartungen; -1 = leicht unter den Erwartungen; 0 = Erwartungen erfüllt; +1 = etwas über den Erwartungen; +2 = mäßig über den Erwartungen; und +3 = weit über den Erwartungen.
|
Während der Implantation
|
|
Bewertung der ventrikulären Elektrodenhandhabung
Zeitfenster: Während der Implantation
|
Von Ärzten bewertete Handhabung der ventrikulären Elektrode während der Implantation auf einer Skala von -3 bis +3, wobei: -3 = weit unter den Erwartungen; -2 = leicht unter den Erwartungen; -1 = leicht unter den Erwartungen; 0 = Erwartungen erfüllt; +1 = etwas über den Erwartungen; +2 = mäßig über den Erwartungen; und +3 = weit über den Erwartungen.
|
Während der Implantation
|
|
Schwellenwert für atriale Stimulation
Zeitfenster: 3 oder 4 Monate nach der Implantation
|
Durchschnittliche Reizschwelle der atrialen Stimulation.
Die Stimulationsschwelle ist die Energie, die benötigt wird, um das Herz zu stimulieren.
|
3 oder 4 Monate nach der Implantation
|
|
Schwellenwert für ventrikuläre Stimulation
Zeitfenster: 3 oder 4 Monate nach der Implantation
|
Durchschnittliche Stimulationsschwelle für die ventrikuläre Stimulation.
Die Stimulationsschwelle ist die Energie, die benötigt wird, um das Herz zu stimulieren.
|
3 oder 4 Monate nach der Implantation
|
|
Atrial wahrgenommene Amplitude
Zeitfenster: 3 oder 4 Monate nach der Implantation
|
Durchschnittliche atrial wahrgenommene Amplitude.
|
3 oder 4 Monate nach der Implantation
|
|
Ventrikuläre wahrgenommene Amplitude
Zeitfenster: 3 oder 4 Monate nach der Implantation
|
Durchschnittliche wahrgenommene ventrikuläre Amplitude.
|
3 oder 4 Monate nach der Implantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: EMRI SureScan Clinical Study Team, Medtronic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Februar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2007
Zuerst gepostet (Geschätzt)
12. Februar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Arrhythmien, Herz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Bradykardie
- Untersuchungstechniken
- Orthopädische Fixierungsgeräte
- Orthopädische Ausrüstung
- Chirurgische Ausrüstung
- Ausrüstung und Vorräte
- Operationsfixierungsgeräte
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Prothesen und Implantate
- Interne Fixatoren
- Magnetresonanzspektroskopie
- Knochendrähte
Andere Studien-ID-Nummern
- 212
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .