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Eine doppelblinde, randomisierte Phase-1-Eskalationssicherheitsstudie mit Einzeldosis von intraartikulärem OP-1 bei Patienten mit Arthrose des Knies (Knee OA)

16. Juni 2010 aktualisiert von: Stryker Biotech

Eine doppelblinde, randomisierte Phase-1-Eskalationssicherheitsstudie mit Einzeldosis von intraartikulärem osteogenem Protein-1 OP-1 bei Patienten mit Arthrose des Knies

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von OP-1 zu untersuchen, wenn es in das Kniegelenk von Patienten mit Arthrose im Knie injiziert wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Probanden mit OA werden rekrutiert und eine Einverständniserklärung eingeholt. Während eines Screening-Zeitraums von 1 bis 28 Tagen werden die Probanden einer Kranken- und Arthritis-Anamnese unterzogen, einer körperlichen Untersuchung unterzogen, Begleitmedikamente gesammelt, KOOS (das den WOMAC-Fragebogen enthält), SF-36 und globale 100-mm-VAS-Bewertungen durchgeführt und Proben für die Urinanalyse entnommen , Hämatologie, Chemie, Immunologie sowie Serum und Plasma für zukünftige Biomarker-Tests, EKG, bilaterale Röntgenaufnahmen des Knies und MRT des Indexknies an ausgewählten Standorten. Probanden, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die erste Kohorte von 8 Probanden randomisiert und erhalten entweder 1,0 ml Laktose (Placebo) (2 Probanden) oder 1,0 ml OP-1 (6 Probanden) intraartikulär mittels Ultraschall oder Fluoroskopie-Anleitung im ambulanten Bereich am ersten Tag. Jede Kohorte besteht aus 8 behandelten Patienten, wobei die Behandlungszuteilung im Verhältnis von Wirkstoff zu Laktose (Placebo) von 3:1 erfolgt. Nach einem Beobachtungszeitraum von mindestens einer Stunde werden die Probanden entlassen und am zweiten Tag telefonisch kontaktiert, um nach Nebenwirkungen und Begleitmedikamenten zu fragen. Zusätzliche Nachuntersuchungen werden an den Tagen 7, 14, 28, 56, 84 und 168 (Wochen 1, 2, 4, 8, 12 und 24) durchgeführt und Sicherheits- und Wirksamkeitsparameter gemäß dem Veranstaltungsplan bewertet. Wenn seit der Behandlung des letzten Patienten der aktuellen Kohorte mindestens 4 Wochen vergangen sind, werden alle Sicherheitsdaten gesammelt und von den Hauptprüfärzten und dem Sponsor überprüft. Die Sicherheitsüberprüfung wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass das nachgewiesene Sicherheitsprofil von OP-1 für die behandelten Patienten akzeptabel ist. Erst nachdem die aktuelle Dosisstufe als sicher beurteilt wurde, erfolgt eine Dosissteigerung auf die nächste Dosierungskohorte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts-New England Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118-2526
        • Boston University Medical Center
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7280
        • University of orth Carolina School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante Probanden mit Arthrose des Knies mit Symptomen seit mindestens 6 Monaten und Schmerzen an den meisten Tagen in den letzten 30 Tagen. Zu den Symptomen gehören Schmerzen im Kniegelenk und können Krepitation, Schwellung und/oder Erguss des Knies umfassen. Bei Patienten mit beidseitiger Kniearthrose ist das Zeigeknie das symptomatischere Knie. Die Probanden nehmen möglicherweise NSAIDs und Analgetika ein und/oder unterziehen sich einer Physiotherapie.
  • Alter > 40 Jahre
  • Röntgennachweis auf posteroanterioren (PA) und seitlichen, gebeugten Röntgenaufnahmen von mindestens einem Osteophyten.
  • Die Probanden müssen bereit sein, während der Studie 12 Wochen lang auf andere intraartikuläre Behandlungen des Knies oder chirurgische Eingriffe zu verzichten.
  • Fähigkeit, die Studie einzuhalten und eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Die Probanden müssen bereit sein, 48 Stunden vor den Untersuchungen, beim Screening, am Tag 1 und bei den Besuchen in Woche 4, 8, 12 und 24 auf NSAIDs oder schmerzstillende Medikamente (außer Paracetamol) zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige medizinische oder arthritische Erkrankungen, die die Beurteilung des Zeigekniegelenks beeinträchtigen könnten, einschließlich Fibromyalgie.
  • Der Proband hat sich innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn einer arthroskopischen oder offenen Operation am Zeigegelenk unterzogen
  • Das Vorhandensein von chirurgischem Material oder anderen Fremdkörpern im Indexgelenk
  • Kortikosteroid, Hyaluronsäure oder andere intraartikuläre Injektion innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn
  • Verwendung von Chondroitin und/oder Glucosamin innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
  • Vorgeschichte von Reiter-Syndrom, rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Morbus Bechterew, Lymphom, Arthritis im Zusammenhang mit entzündlichen Darmerkrankungen, Sarkoidose oder Amyloidose
  • Klinische Anzeichen und Symptome einer aktiven Knieinfektion oder Kristallerkrankung
  • Klinisch bedeutsame Herzerkrankung, siehe Studie Medical Monitor
  • Eine erhöhte Veranlagung für die Entwicklung von Infektionen haben
  • Malignität in der Anamnese, mit Ausnahme eines resezierten Basalzellkarzinoms, eines Plattenepithelkarzinoms der Haut oder einer resezierten Zervixatypie oder eines Karzinoms in situ.
  • Stärkerer Schmerz im Rücken oder in der Hüfte als im Knie
  • Hautschädigung am Knie, wo die Injektion erfolgen würde
  • Geplanter Knieersatz während des Studienzeitraums
  • Bei Probanden, die sich einer MRT unterziehen, das Vorliegen von Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung in der jeweiligen Bildgebungseinrichtung.
  • Für Probanden, die sich einer MRT unterziehen, wird eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von <45 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Schätzung für eGFR wie folgt berechnet:

eGFR = (140-Alter [Jahre]) X Gewicht [kg] / Serumkreatinin [mg/dl] X 72 (X 0,85 für Frauen)

  • Bei Personen, die sich einer MRT unterziehen, bekannte Allergie gegen Gadolinium-Kontrastmittel
  • Hat eine bekannte oder klinisch vermutete Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-C- oder dem Hepatitis-B-Virus
  • Hat innerhalb von 30 Tagen teilgenommen oder wird gleichzeitig an einer anderen Prüfpräparat- oder Impfstoffstudie teilnehmen
  • Hat in den letzten 3 Jahren eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Lidocain oder OP-1
  • Weibchen mit Fortpflanzungsfähigkeit
  • Hat eine andere schwere, nicht bösartige, signifikante, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden, die Fähigkeit des Probanden, die Studie abzuschließen, einschränken und/oder die Ziele der Studie gefährden könnte.
  • Vorherige Verwendung eines knochenmorphogenetischen Proteins.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die dosislimitierende Toxizität (DLT) und die maximal tolerierte Dosis (MTD) von intraartikulärem OP-1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bestimmen Sie den Anteil der Patienten mit 20 %, 50 % und 70 % Verbesserung der Schmerz- und Funktionssubskalen von Western Ontario und McMaster (WOMAC) nach 4, 8, 12 und 24 Wochen.
Bestimmen Sie die Veränderung der Schmerzen, anderer Symptome, der Funktion im täglichen Leben, der Funktion in Sport und Freizeit sowie der kniebezogenen Lebensqualitäts-Subskalen der Knie- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS)-Umfrage vom Ausgangswert bis zur 4., 8., 12. und 24. Woche .
Bestimmen Sie die Veränderung der Gesamtbeurteilung und des Krankheitsstatus des Patienten sowie der Gesamtbeurteilung und des Krankheitsstatus des Arztes vom Ausgangswert auf 4, 8, 12 und 24 Wochen mithilfe der 100-mm-Visuell-Analog-Skala (VAS).
Lebensqualität gemessen anhand der Kurzform (SF)-36 zu Studienbeginn und nach 4, 8, 12 und 24 Wochen
Menge der nach 4, 8, 12 und 24 Wochen erforderlichen Notfallmedikamente
Veränderungen des Knieknorpels und des umgebenden Saftgewebes durch Magnetresonanztomographie (MRT) des Zeigeknies und Proteoglykangehalt durch verzögerte Gadolinium-verstärkte MRT des Knorpels (dGEMRIC)
Analyse von Wirksamkeitsdaten mithilfe des Responder-Index der Outcome Measures in Arthritis Clinical Trials – Osteoarthritis Research Society (OMERACT-OARSI).
Blutspiegel von OP-1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juni 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 06-OA-001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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