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CardioFit™ zur Behandlung von Herzinsuffizienz

4. März 2011 aktualisiert von: BioControl Medical

CardioFiT™ für Herzinsuffizienz – Studienprotokoll zur Sicherheit und Wirksamkeit

Herzinsuffizienz ist die Folge einer Reihe von Erkrankungen des Herzens, die dazu führen, dass das Herz den Blutkreislaufbedarf des Körpers nicht richtig decken kann. Trotz der Fortschritte in der medikamentösen Therapie bleibt es ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit.

Der pharmakologische Antagonismus der beta-adrenergen Rezeptoren, der das autonome Gleichgewicht in Richtung eines größeren vagalen Einflusses verschiebt, ist eine bewährte Behandlung für Patienten mit Herzinsuffizienz, obwohl es Patienten gibt, die eine solche Behandlung nicht vertragen oder nur teilweise davon profitieren.

Es ist in der Vergangenheit nachgewiesen und allgemein anerkannt, dass die Stimulation des parasympathischen Nervs die Herzfrequenz verlangsamen und die Arbeitsbelastung des Herzens verringern kann. Daher ist der potenzielle Nutzen der Vagusnervstimulation und damit der Aktivierung des Parasympathikus für die Behandlung von Herzinsuffizienz erheblich.

In dieser Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit eines neuen Vagusnerv-Stimulationssystems bewertet. In dieser Studie wird verglichen, ob das neue Gerät die Herzinsuffizienzparameter bei Patienten mit Herzinsuffizienz der Klassen II bis III verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  • Zweck der Studie: Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit des CardioFit™-Systems zur Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz der Klassen II-III.
  • Studienhypothese: Die Behandlung mit dem CardioFit-System wird die Herzinsuffizienzparameter der Patienten verbessern.
  • Getestete Hypothese: Dreißig Patienten müssen eine Leistung von 80 % bei einem Konfidenzniveau von 95 % bereitstellen, um einen Unterschied von 12 Punkten in einem Fragebogen zur Lebensqualität zwischen vor und nach der Aktivierung festzustellen.
  • Design: Prospektive, selbstkontrollierte Interventionsstudie, bestehend aus 5 Zeiträumen: Präimplantation, Implantation, Geräteaktivierung, Nachuntersuchung (mit aktivem Gerät) und Verlängerungszeitraum nach dem Studium.
  • Die Studiendauer beträgt 7,5 Monate pro Patient. Am Ende der Studie beginnen die Patienten eine Verlängerungsphase (mit aktiven Geräten), in der ihre Lebensqualität und ihr Überleben bis zu 3 Jahre nach der Implantation in 6-Monats-Intervallen überwacht werden.
  • Studienendpunkte:

    • Primäre Endpunkte: Das Auftreten aller system- und/oder verfahrensbedingten unerwünschten Ereignisse.
    • Sekundäre Endpunkte: Änderungen in den folgenden einzelnen Variablen sowie in einem zusammengesetzten Score aus einzelnen Variablen ändern sich: NYHA-Klasse; Lebensqualität; Trainingskapazität (bei 6-minütigem Spaziergang); LV-Auswurffraktion; Endsystolisches und enddiastolisches LV-Volumen; Bluttests.
  • Bis zu 10 teilnehmende Zentren in Europa, Israel und Australien

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Göttingen, Deutschland, 37075
        • Georg-August-Universität Göttingen
      • Magdeburg, Deutschland, 39120
        • Otto von-Guericke University Clinik
      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • I. Medizinische Klinik, Klinikum Mannheim GmbH Universitätsklinikum Fakultät für klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg
      • Pavia, Italien, 27100
        • Fondazione IRCCS Policlinico "San Matteo"
      • Maastricht, Niederlande, 6202 AZ
        • Academic Hospital Maastricht
      • Belgrade, Serbien, 11000
        • Pacemaker center, Cardiovascular institute Clinical Center of Serbia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient leidet an chronischer Herzinsuffizienz, NYHA II-III. Der Patient kann zuvor in Klasse IV gewesen sein, muss aber vor Studienbeginn mindestens drei Monate lang in Klasse II oder III gewesen sein;
  2. Alter zwischen 18 und 75 Jahren;
  3. Der Patient ist ein Mann oder eine Frau nach der Menopause. Frauen im gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist und akzeptable Verhütungsmaßnahmen angewendet werden;
  4. Der Patient muss eine genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen. Der Patient erklärt sich damit einverstanden, an allen Nachuntersuchungen teilzunehmen.
  5. Der Patient sollte sich im Sinusrhythmus befinden. Die durchschnittliche 24-Stunden-Herzfrequenz liegt in einer aufgezeichneten 24-Stunden-Holter-Messung zwischen 60 und 110 Schlägen pro Minute.
  6. Der Patient sollte sich in optimaler medizinischer Behandlung befinden und in den letzten 3 Monaten keine Änderung der Behandlung mit Ausnahme von Diuretika vorgenommen haben.
  7. Die durch Echokardiographie, Herzangiographie, Radionuklidstudie oder eine andere anerkannte Bewertungsmethode geschätzte linksventrikuläre Ejektionsfraktion beträgt nicht mehr als 35 %.
  8. Der Patient ist körperlich in der Lage und bereit, im Zusammenhang mit der Studie wiederholt körperlich anspruchsvolle Tests durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorliegen eines unmittelbar lebensbedrohlichen Zustands oder einer anderen Krankheit als Herzinsuffizienz, wie z. B. Krebs, Nierenversagen im Endstadium usw.
  2. Akuter Myokardinfarkt (MI), Variante der Angina pectoris, instabile Angina pectoris oder akutes Koronarsyndrom in den letzten drei Monaten;
  3. Vorheriger Schlaganfall;
  4. Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) oder perkutane Koronarintervention in den letzten 3 Monaten;
  5. Episode einer Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV, einschließlich akutem Lungenödem in den letzten drei Monaten;
  6. Herzinsuffizienz aufgrund einer akuten Myokarditis. Restriktive oder konstriktive Perikarditis, hämodynamisch signifikante Aortenklappeninsuffizienz, Aortenstenose oder Mitralklappenstenose;
  7. Schweres Nieren- oder Leberversagen (Kreatininspiegel > 3 mg % (265 Mikromol/Liter) oder Transaminasespiegel viermal ULN);
  8. Diabetes mellitus, der vor Studienbeginn mehr als zwei Jahre lang mit Insulin behandelt wurde;
  9. Diabetische Neuropathie;
  10. Frühere Halsoperationen, einschließlich peripherer Gefäßerkrankungen (PVD), bösartiger Erkrankungen und früherer Bestrahlungstherapie des Halses;
  11. Aktuelle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 80 mmHg);
  12. Aktive Magen-Darm-Erkrankung oder Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt in der Vorgeschichte;
  13. Asthma, schwere COPD (z.B. FEV1<1,5 Liter) oder schwere restriktive Lungenerkrankung;
  14. AV-Block 1. Grades mit PR-Intervall > 240 ms, AV-Block 2. oder 3. Grades;
  15. Vorhofflimmern oder -flattern in den letzten 3 Monaten;
  16. Anhaltende ventrikuläre Tachyarrhythmie mit hämodynamischer Beeinträchtigung ohne implantierten ICD;
  17. Langes QT-Syndrom, angeboren oder erworben;
  18. Aufgezeichnete oder vermutete symptomatische vaso-vagale Reaktion;
  19. Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb der letzten 3 Monate;
  20. Glaukom oder Glaukomgeschichte;
  21. Schwere psychiatrische Störung in der Gegenwart oder in der Vergangenheit; Demenz;
  22. Patienten, denen Gewebe oder Organe transplantiert wurden;
  23. Immunsupprimierte Patienten; Patienten unter systemischer Steroidbehandlung;
  24. Anämie mit Hb<10gr/L, sofern nicht mit Epo behandelt;
  25. Patienten, bei denen ein Risiko für Plaques in den Halsschlagadern besteht und die laut Echo-Doppler-Beurteilung instabile Plaques in der Halsschlagader haben; und/oder Patienten mit >70 % Karotisstenose;
  26. Der Patient ist Kandidat für die Implantation eines kardialen Resynchronisationsgeräts.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Implantation des CardioFit-Systems
Implantation des Nervenstimulators, der Manschettennervenelektrode und der RV-Sensorleitung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Auftreten aller system- und/oder verfahrensbedingten unerwünschten Ereignisse.
Zeitfenster: entlang der Studie
entlang der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wechsel in der NYHA-Klasse
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
Nach 6 Monaten
Lebensqualität
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
Nach 6 Monaten
Trainingskapazität (bei 6-minütigem Spaziergang)
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
Nach 6 Monaten
LV-Auswurffraktion
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
Nach 6 Monaten
Endsystolisches und enddiastolisches LV-Volumen
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
Nach 6 Monaten
Bluttests.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
Nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter J Schwartz, Professor, Fondazione IRCCS Policlinico San-Matteo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2011

Zuletzt verifiziert

1. März 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CF-MS-01

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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