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Wirkungen von Aliskiren, Irbesartan und der Kombination bei hypertensiven Patienten mit Typ-2-Diabetes und diabetischer Nephropathie

28. November 2007 aktualisiert von: Novartis

Eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Crossover-Studie über 4 Perioden, 4 Behandlungen, placebokontrollierte Intrasubjektstudie zur Bewertung der renoprotektiven Wirkung einer Reninhemmung mit Aliskiren als Alternative zu Irbesartan bei Typ-2-Patienten Mit beginnender/offener diabetischer Nephropathie

Diese Studie wird die renoprotektive Wirkung einer Reninhemmung mit Aliskiren als Alternative zu Irbesartan bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und beginnender/offener diabetischer Nephropathie untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Antiproteinurische Wirkungen von Aliskiren (Renin-Inhibitor), Irbesartan (Angiotensin-Rezeptor-Antagonist) und der Kombination bei hypertensiven Patienten mit Typ-2-Diabetes und beginnender/offener diabetischer Nephropathie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gentofte, Dänemark, 2820
        • Novartis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und/oder weibliche Probanden im Alter zwischen 30 und 80 Jahren mit einer Diagnose von Typ-2-Diabetes (Kriterien der Weltgesundheitsorganisation)
  • Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 20 bis 32.
  • Beginnende oder manifeste diabetische Nephropathie (Urinalbuminausscheidung ≥ 100, aber ≤ 2000 mg/Tag).
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 40 ml/min dokumentiert in den letzten 4 Monaten vor Randomisierung
  • Um für eine Randomisierung in Frage zu kommen, müssen Patienten die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Patienten unter laufender hypertensiver Therapie müssen bei Besuch 2 (Tag -1) einen Blutdruck von ≥ 135/85 mmHg, aber weniger als 170/105 mmHg haben UND die Patienten müssen mindestens 8 Wochen vor Besuch 2 stabile antihypertensive Medikamente einnehmen (Durchlauf- in der Periode).
    2. Neu diagnostizierte hypertensive Patienten müssen bei Besuch 2 (Tag -1) einen Blutdruck ≥ 135/85 mmHg, aber weniger als 170/105 mmHg haben.
  • Die Patienten müssen mindestens 8 Wochen vor Besuch 2 (Tag -1) stabile hypoglykämische Medikamente einnehmen.
  • Die Patienten müssen bereit und medizinisch in der Lage sein, alle Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEI), Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB), Aldosteronrezeptorantagonisten und kaliumsparenden Diuretika für die Dauer der Studie abzusetzen.
  • Patientinnen müssen postmenopausal sein, sich einer bilateralen Ovarektomie unterzogen haben oder mindestens 6 Monate vor dem Screening chirurgisch sterilisiert oder hysterektomiert worden sein.
  • Orale Körpertemperatur im Bereich von 35,0-37,5 °C
  • Kann vor Studienteilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren und die Anforderungen der Studie erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Hypertonie, Klasse 3 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (mittlerer diastolischer Blutdruck im Sitzen [MSDBP] ≥ 110 mmHg und/oder mittlerer systolischer Blutdruck im Sitzen [MSSBP] ≤ 180 mmHg)
  • Behandlung mit Acetylsalicylsäure (ASS) > 1 g/Tag oder regelmäßige Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)
  • Nierenerkrankung, die nicht durch Diabetes oder Bluthochdruck verursacht wird
  • Serumkalium < 3,5 oder > 5,1 mEq/L
  • GFR < 40 ml/min/1,73 m2 gemessen anhand der Formel „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD).
  • Serumalbumin < 2,0 mg/dl
  • Vorgeschichte einer hypertensiven Enzephalopathie oder eines zerebrovaskulären Unfalls in den letzten 12 Monaten vor Besuch 1
  • Transitorischer ischämischer zerebraler Anfall während der 6 Monate vor Besuch 1
  • Aktuelle Diagnose einer Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse II-IV)
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Koronarbypassoperation oder perkutaner Koronarintervention (PCI) in den 6 Monaten vor Besuch 1
  • Herzblock zweiten oder dritten Grades ohne Herzschrittmacher
  • Gleichzeitige potenziell lebensbedrohliche Arrhythmie oder symptomatische Arrhythmie
  • Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung
  • Diabetes mellitus Typ 1
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus Typ II; Hämoglobin-Subtyp A1C (HbA1C) > 11 %
  • Vorgeschichte von Malignität einschließlich Leukämie und Lymphom (aber kein Basalzell-Hautkarzinom) innerhalb der letzten fünf Jahre
  • Teilnahme an einer klinischen Prüfung innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung oder länger, wenn dies von den örtlichen Vorschriften gefordert wird.
  • Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut innerhalb von 8 Wochen vor der Verabreichung.
  • Signifikante Erkrankung innerhalb von zwei Wochen vor der Verabreichung.
  • Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Studienmedikamenten erheblich verändern könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Vorgeschichte größerer Magen-Darm-Operationen wie Gastrektomie, Gastroenterostomie oder Darmresektion
    • Derzeit aktive oder zuvor aktive entzündliche Darmerkrankung während der 12 Monate vor Besuch 1
    • Derzeit aktive Gastritis, Zwölffingerdarm- oder Magengeschwüre oder gastrointestinale/rektale Blutungen in den 3 Monaten vor Besuch 1.
    • Jegliche Vorgeschichte von Pankreasverletzungen, Pankreatitis oder Anzeichen einer beeinträchtigten Pankreasfunktion/-verletzung, wie durch abnormale Lipase oder Amylase angezeigt
    • Hinweise auf eine Lebererkrankung, eine Vorgeschichte von hepatischer Enzephalopathie, eine Vorgeschichte von Ösophagusvarizen oder eine Vorgeschichte von portokavalem Shunt
    • Aktuelle Behandlung mit Cholestyramin- oder Colestipol-Harzen
  • Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich eines positiven Testergebnisses.
  • Geschichte eines positiven Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) oder eines Hepatitis-C-Testergebnisses.
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor der Dosierung.
  • Personen, die direkt an der Ausführung dieses Protokolls beteiligt sind.
  • Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes oder der medizinischen Überwachung von Novartis die Bewertung der Wirksamkeit oder Sicherheit gefährden würde
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mangelnder Bereitschaft, das Studienprotokoll einzuhalten
  • Bekannte oder vermutete Kontraindikationen für die Studienmedikation, einschließlich einer Vorgeschichte von Allergien gegen ACE-Hemmer und/oder gegen Thiaziddiuretika oder andere von Sulfonamiden abgeleitete Arzneimittel
  • Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem höheren Risiko für seine Teilnahme an der Studie aussetzen kann oder den Patienten wahrscheinlich daran hindert, die Anforderungen der Studie zu erfüllen oder die Studie abzuschließen
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten, die durch das Protokoll verboten sind.
  • Patienten, die zuvor an einer Aliskiren-Studie teilgenommen haben.

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Es sollte untersucht werden, ob die Reninhemmung mit Aliskiren 300 mg täglich eine Behandlungsalternative zum Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten Irbesartan 300 mg mit einem äquivalenten Potenzial für eine Nierenprotektion sein könnte

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Es sollte untersucht werden, ob eine Kombinationstherapie mit Aliskiren 300 mg täglich und Irbesartan 300 mg täglich eine größere Wirkung auf den Nierenschutz hat als jedes Medikament allein
Es sollte untersucht werden, ob Aliskiren, Irbesartan oder die Kombination Biomarker für Entzündungen und kardiovaskuläres Risiko reduzieren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. November 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2007

Zuletzt verifiziert

1. November 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 2

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