- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00464880
Wirkungen von Aliskiren, Irbesartan und der Kombination bei hypertensiven Patienten mit Typ-2-Diabetes und diabetischer Nephropathie
Eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Crossover-Studie über 4 Perioden, 4 Behandlungen, placebokontrollierte Intrasubjektstudie zur Bewertung der renoprotektiven Wirkung einer Reninhemmung mit Aliskiren als Alternative zu Irbesartan bei Typ-2-Patienten Mit beginnender/offener diabetischer Nephropathie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gentofte, Dänemark, 2820
- Novartis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und/oder weibliche Probanden im Alter zwischen 30 und 80 Jahren mit einer Diagnose von Typ-2-Diabetes (Kriterien der Weltgesundheitsorganisation)
- Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 20 bis 32.
- Beginnende oder manifeste diabetische Nephropathie (Urinalbuminausscheidung ≥ 100, aber ≤ 2000 mg/Tag).
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 40 ml/min dokumentiert in den letzten 4 Monaten vor Randomisierung
Um für eine Randomisierung in Frage zu kommen, müssen Patienten die folgenden Kriterien erfüllen:
- Patienten unter laufender hypertensiver Therapie müssen bei Besuch 2 (Tag -1) einen Blutdruck von ≥ 135/85 mmHg, aber weniger als 170/105 mmHg haben UND die Patienten müssen mindestens 8 Wochen vor Besuch 2 stabile antihypertensive Medikamente einnehmen (Durchlauf- in der Periode).
- Neu diagnostizierte hypertensive Patienten müssen bei Besuch 2 (Tag -1) einen Blutdruck ≥ 135/85 mmHg, aber weniger als 170/105 mmHg haben.
- Die Patienten müssen mindestens 8 Wochen vor Besuch 2 (Tag -1) stabile hypoglykämische Medikamente einnehmen.
- Die Patienten müssen bereit und medizinisch in der Lage sein, alle Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEI), Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB), Aldosteronrezeptorantagonisten und kaliumsparenden Diuretika für die Dauer der Studie abzusetzen.
- Patientinnen müssen postmenopausal sein, sich einer bilateralen Ovarektomie unterzogen haben oder mindestens 6 Monate vor dem Screening chirurgisch sterilisiert oder hysterektomiert worden sein.
- Orale Körpertemperatur im Bereich von 35,0-37,5 °C
- Kann vor Studienteilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren und die Anforderungen der Studie erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Hypertonie, Klasse 3 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (mittlerer diastolischer Blutdruck im Sitzen [MSDBP] ≥ 110 mmHg und/oder mittlerer systolischer Blutdruck im Sitzen [MSSBP] ≤ 180 mmHg)
- Behandlung mit Acetylsalicylsäure (ASS) > 1 g/Tag oder regelmäßige Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)
- Nierenerkrankung, die nicht durch Diabetes oder Bluthochdruck verursacht wird
- Serumkalium < 3,5 oder > 5,1 mEq/L
- GFR < 40 ml/min/1,73 m2 gemessen anhand der Formel „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD).
- Serumalbumin < 2,0 mg/dl
- Vorgeschichte einer hypertensiven Enzephalopathie oder eines zerebrovaskulären Unfalls in den letzten 12 Monaten vor Besuch 1
- Transitorischer ischämischer zerebraler Anfall während der 6 Monate vor Besuch 1
- Aktuelle Diagnose einer Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse II-IV)
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Koronarbypassoperation oder perkutaner Koronarintervention (PCI) in den 6 Monaten vor Besuch 1
- Herzblock zweiten oder dritten Grades ohne Herzschrittmacher
- Gleichzeitige potenziell lebensbedrohliche Arrhythmie oder symptomatische Arrhythmie
- Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung
- Diabetes mellitus Typ 1
- Unkontrollierter Diabetes mellitus Typ II; Hämoglobin-Subtyp A1C (HbA1C) > 11 %
- Vorgeschichte von Malignität einschließlich Leukämie und Lymphom (aber kein Basalzell-Hautkarzinom) innerhalb der letzten fünf Jahre
- Teilnahme an einer klinischen Prüfung innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung oder länger, wenn dies von den örtlichen Vorschriften gefordert wird.
- Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut innerhalb von 8 Wochen vor der Verabreichung.
- Signifikante Erkrankung innerhalb von zwei Wochen vor der Verabreichung.
Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Studienmedikamenten erheblich verändern könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Vorgeschichte größerer Magen-Darm-Operationen wie Gastrektomie, Gastroenterostomie oder Darmresektion
- Derzeit aktive oder zuvor aktive entzündliche Darmerkrankung während der 12 Monate vor Besuch 1
- Derzeit aktive Gastritis, Zwölffingerdarm- oder Magengeschwüre oder gastrointestinale/rektale Blutungen in den 3 Monaten vor Besuch 1.
- Jegliche Vorgeschichte von Pankreasverletzungen, Pankreatitis oder Anzeichen einer beeinträchtigten Pankreasfunktion/-verletzung, wie durch abnormale Lipase oder Amylase angezeigt
- Hinweise auf eine Lebererkrankung, eine Vorgeschichte von hepatischer Enzephalopathie, eine Vorgeschichte von Ösophagusvarizen oder eine Vorgeschichte von portokavalem Shunt
- Aktuelle Behandlung mit Cholestyramin- oder Colestipol-Harzen
- Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich eines positiven Testergebnisses.
- Geschichte eines positiven Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) oder eines Hepatitis-C-Testergebnisses.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor der Dosierung.
- Personen, die direkt an der Ausführung dieses Protokolls beteiligt sind.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes oder der medizinischen Überwachung von Novartis die Bewertung der Wirksamkeit oder Sicherheit gefährden würde
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mangelnder Bereitschaft, das Studienprotokoll einzuhalten
- Bekannte oder vermutete Kontraindikationen für die Studienmedikation, einschließlich einer Vorgeschichte von Allergien gegen ACE-Hemmer und/oder gegen Thiaziddiuretika oder andere von Sulfonamiden abgeleitete Arzneimittel
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem höheren Risiko für seine Teilnahme an der Studie aussetzen kann oder den Patienten wahrscheinlich daran hindert, die Anforderungen der Studie zu erfüllen oder die Studie abzuschließen
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten, die durch das Protokoll verboten sind.
- Patienten, die zuvor an einer Aliskiren-Studie teilgenommen haben.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Es sollte untersucht werden, ob die Reninhemmung mit Aliskiren 300 mg täglich eine Behandlungsalternative zum Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten Irbesartan 300 mg mit einem äquivalenten Potenzial für eine Nierenprotektion sein könnte
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Es sollte untersucht werden, ob eine Kombinationstherapie mit Aliskiren 300 mg täglich und Irbesartan 300 mg täglich eine größere Wirkung auf den Nierenschutz hat als jedes Medikament allein
|
|
Es sollte untersucht werden, ob Aliskiren, Irbesartan oder die Kombination Biomarker für Entzündungen und kardiovaskuläres Risiko reduzieren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSPP100A2243
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes Typ 2
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
-
University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
-
University of MiamiSexual Medicine Society of North America Inc.Noch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes (T2DM)Vereinigte Staaten
-
ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
-
Medical University of GrazAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes, InsulinpflichtigÖsterreich
-
Kaiser PermanenteThe Permanente Medical GroupAnmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes (T2D)Vereinigte Staaten
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
-
Massachusetts General HospitalNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
Virginia Commonwealth UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
-
Bnai Zion Medical CenterUnbekannt