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Transkranielle Doppler (TCD)-Beurteilung während der frühen antithrombotischen Therapie nach bioprothetischem Aortenklappenersatz (Tissue-Valve)

20. Juni 2012 aktualisiert von: Marc Ruel MD MPH FRCSC, Ottawa Heart Institute Research Corporation

„Transkranielle Doppler-Beurteilung der zerebralen Embolisation während der frühen antithrombotischen Therapie nach bioprothetischem Aortenklappenersatz: Vergleich von hochdosiertem Aspirin mit Warfarin plus niedrigdosiertem Aspirin“

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob es einen Unterschied in der Anzahl der Gehirnembolien und der Thrombozytenfunktion zwischen zwei prophylaktischen Thrombosebehandlungen gibt, die derzeit am University of Ottawa Heart Institute in den ersten drei Monaten nach der Operation bei Patienten mit geringem Risiko, die sich einer Aorta unterziehen, angewendet werden Klappenersatz durch eine bioprothetische Klappe: 1) tägliche Einnahme von hochdosiertem Aspirin [325 mg] und 2) die Kombination von oralem Warfarin [Ziel-INR 2,0 bis 3,0] und niedrig dosiertem Aspirin [81 mg].

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Es gibt verschiedene Medikamente, die zur Verhinderung der Blutgerinnung bei Patienten eingesetzt werden, deren Aortenklappen chirurgisch durch Gewebeklappen ersetzt werden. Eines dieser Medikamente heißt Warfarin (Coumadin®), das die Blutgerinnung verhindert, indem es das Blut „verdünner“ macht. Ein weiteres Medikament ist Aspirin, das die Ansammlung (Anhäufung) von Zellen im Blut, sogenannten Blutplättchen, verhindert. Einige Ärzte sind der Meinung, dass die alleinige Einnahme von Aspirin ausreichen sollte, um die Patienten vor der Entstehung von Blutgerinnseln zu schützen, andere meinen jedoch, dass Aspirin für einen besseren Schutz mit Warfarin kombiniert werden sollte. Darüber hinaus äußern Ärzte Bedenken hinsichtlich des Einsatzes oraler Antikoagulanzien aufgrund der Möglichkeit eines erhöhten Blutungsrisikos. Die Wirkung dieser Medikamente zur Verhinderung der Ausbreitung von Blutgerinnseln ins Gehirn nach der Operation ist derzeit nicht bekannt. Bei diesen Patienten wird transkranieller Doppler-Ultraschall eingesetzt, um nicht-invasiv die Menge der in den Arterien des Gehirns zirkulierenden Gerinnselfragmente zu beurteilen. Darüber hinaus wird die Thrombozytenfunktion gemessen, um festzustellen, wie wirksam diese Behandlungen sind, um die Aggregation der Blutzellen, sogenannte Thrombozyten, zu verhindern, die an der Gerinnselbildung beteiligt sein können.

Zielsetzung:

Unser Ziel ist es festzustellen, ob es einen Unterschied in der Anzahl der Gehirnembolien und der Thrombozytenfunktion zwischen zwei derzeit in unserer Einrichtung verwendeten prophylaktischen Thrombosebehandlungen für die ersten drei Monate nach der Operation bei diesen Patienten gibt: 1) tägliche Einnahme von hochdosiertem Aspirin [325 mg] und 2) die Kombination aus oralem Warfarin [Ziel-INR 2,0 bis 3,0] und niedrig dosiertem Aspirin [81 mg].

Methoden:

An der Studie können Patienten mit niedrigem Risikoprofil teilnehmen, die sich einem primären Aortenklappenersatz durch eine bioprothetische (Gewebe-)Klappe unterziehen. Je nach Präferenz des Chirurgen erhalten die Patienten eine der beiden prophylaktischen Thrombosebehandlungen (1 oder 2). Die Thrombozytenfunktion wird vor der Operation und der transkranielle Doppler innerhalb der ersten 24 Stunden unmittelbar nach der Operation gemessen. Am Ende eines Monats nach der Operation werden alle Patienten einer transkraniellen Doppler- und Thrombozytenfunktionsuntersuchung unterzogen. Die Studie wird darauf basieren, die Hypothese einer wesentlichen Äquivalenz zwischen den beiden Behandlungen hinsichtlich des primären Ergebnisses (Hirnembolie) zu demonstrieren.

Zielparameter:

  1. Primäres Ergebnis:

    Bilaterale Zählungen von Hirnembolien in den mittleren Hirnarterien mit transkraniellem Doppler-Ultraschall einen Monat nach der Operation

  2. Sekundäre Ergebnisse:

Thrombozytenfunktion, Inzidenz schwerer unerwünschter neurologischer Ereignisse und Blutungen einen Monat nach der Operation

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
        • University of Ottawa Heart Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Aortenklappenstenose und/oder -insuffizienz, die sich einem Aortenklappenersatz durch eine bioprothetische Klappe (Gewebeklappe) unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einem primären Aortenklappenersatz durch eine bioprothetische (Gewebe-)Klappe unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Notoperationen oder Wiederholungsoperationen.
  • Patienten mit vorübergehenden ischämischen Anfällen, Schlaganfall oder einer Karotisstenose von mehr als 50 % in der Vorgeschichte, festgestellt durch Karotis-Duplex-Doppler oder Angiographie.
  • Patienten mit COPD, die CO2-Retainer sind.
  • Patienten mit einer LV-Funktion von weniger als 50 % oder einem vergrößerten linken Ventrikel von mehr als 50 mm, wie durch Echokardiographie festgestellt, oder bei Patienten mit einer Thromboembolie in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit Vorhofflimmern oder Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Hochdosiertes Aspirin (325 mg)
Zwei standardmäßige prophylaktische Thrombosebehandlungen innerhalb der ersten 3 Monate nach der Operation werden derzeit in unserer Einrichtung angewendet: a) tägliche Dosis Aspirin (325 mg; b) tägliche Dosis Aspirin (81 mg) plus Warfarin für einen INR-Zielwert von 2,0–2,5
2
Niedrig dosiertes Aspirin (81 mg) plus Warfarin
Zwei standardmäßige prophylaktische Thrombosebehandlungen innerhalb der ersten 3 Monate nach der Operation werden derzeit in unserer Einrichtung angewendet: a) tägliche Dosis Aspirin (325 mg; b) tägliche Dosis Aspirin (81 mg) plus Warfarin für einen INR-Zielwert von 2,0–2,5

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschiede in der Rate der per Doppler erkannten zerebralen Mikroembolien zwischen den beiden prophylaktischen Thrombosebehandlungen
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
1 Monat nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschiede im Grad der Hemmung der Thrombozytenaggregation zwischen den beiden prophylaktischen Thrombosebehandlungen
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
1 Monat nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Thierry Mesana, MD, PhD, Ottawa Heart Institute Research Corporation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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