- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00465218
Transkranielle Doppler (TCD)-Beurteilung während der frühen antithrombotischen Therapie nach bioprothetischem Aortenklappenersatz (Tissue-Valve)
„Transkranielle Doppler-Beurteilung der zerebralen Embolisation während der frühen antithrombotischen Therapie nach bioprothetischem Aortenklappenersatz: Vergleich von hochdosiertem Aspirin mit Warfarin plus niedrigdosiertem Aspirin“
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Es gibt verschiedene Medikamente, die zur Verhinderung der Blutgerinnung bei Patienten eingesetzt werden, deren Aortenklappen chirurgisch durch Gewebeklappen ersetzt werden. Eines dieser Medikamente heißt Warfarin (Coumadin®), das die Blutgerinnung verhindert, indem es das Blut „verdünner“ macht. Ein weiteres Medikament ist Aspirin, das die Ansammlung (Anhäufung) von Zellen im Blut, sogenannten Blutplättchen, verhindert. Einige Ärzte sind der Meinung, dass die alleinige Einnahme von Aspirin ausreichen sollte, um die Patienten vor der Entstehung von Blutgerinnseln zu schützen, andere meinen jedoch, dass Aspirin für einen besseren Schutz mit Warfarin kombiniert werden sollte. Darüber hinaus äußern Ärzte Bedenken hinsichtlich des Einsatzes oraler Antikoagulanzien aufgrund der Möglichkeit eines erhöhten Blutungsrisikos. Die Wirkung dieser Medikamente zur Verhinderung der Ausbreitung von Blutgerinnseln ins Gehirn nach der Operation ist derzeit nicht bekannt. Bei diesen Patienten wird transkranieller Doppler-Ultraschall eingesetzt, um nicht-invasiv die Menge der in den Arterien des Gehirns zirkulierenden Gerinnselfragmente zu beurteilen. Darüber hinaus wird die Thrombozytenfunktion gemessen, um festzustellen, wie wirksam diese Behandlungen sind, um die Aggregation der Blutzellen, sogenannte Thrombozyten, zu verhindern, die an der Gerinnselbildung beteiligt sein können.
Zielsetzung:
Unser Ziel ist es festzustellen, ob es einen Unterschied in der Anzahl der Gehirnembolien und der Thrombozytenfunktion zwischen zwei derzeit in unserer Einrichtung verwendeten prophylaktischen Thrombosebehandlungen für die ersten drei Monate nach der Operation bei diesen Patienten gibt: 1) tägliche Einnahme von hochdosiertem Aspirin [325 mg] und 2) die Kombination aus oralem Warfarin [Ziel-INR 2,0 bis 3,0] und niedrig dosiertem Aspirin [81 mg].
Methoden:
An der Studie können Patienten mit niedrigem Risikoprofil teilnehmen, die sich einem primären Aortenklappenersatz durch eine bioprothetische (Gewebe-)Klappe unterziehen. Je nach Präferenz des Chirurgen erhalten die Patienten eine der beiden prophylaktischen Thrombosebehandlungen (1 oder 2). Die Thrombozytenfunktion wird vor der Operation und der transkranielle Doppler innerhalb der ersten 24 Stunden unmittelbar nach der Operation gemessen. Am Ende eines Monats nach der Operation werden alle Patienten einer transkraniellen Doppler- und Thrombozytenfunktionsuntersuchung unterzogen. Die Studie wird darauf basieren, die Hypothese einer wesentlichen Äquivalenz zwischen den beiden Behandlungen hinsichtlich des primären Ergebnisses (Hirnembolie) zu demonstrieren.
Zielparameter:
Primäres Ergebnis:
Bilaterale Zählungen von Hirnembolien in den mittleren Hirnarterien mit transkraniellem Doppler-Ultraschall einen Monat nach der Operation
- Sekundäre Ergebnisse:
Thrombozytenfunktion, Inzidenz schwerer unerwünschter neurologischer Ereignisse und Blutungen einen Monat nach der Operation
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
- University of Ottawa Heart Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einem primären Aortenklappenersatz durch eine bioprothetische (Gewebe-)Klappe unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Notoperationen oder Wiederholungsoperationen.
- Patienten mit vorübergehenden ischämischen Anfällen, Schlaganfall oder einer Karotisstenose von mehr als 50 % in der Vorgeschichte, festgestellt durch Karotis-Duplex-Doppler oder Angiographie.
- Patienten mit COPD, die CO2-Retainer sind.
- Patienten mit einer LV-Funktion von weniger als 50 % oder einem vergrößerten linken Ventrikel von mehr als 50 mm, wie durch Echokardiographie festgestellt, oder bei Patienten mit einer Thromboembolie in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Vorhofflimmern oder Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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1
Hochdosiertes Aspirin (325 mg)
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Zwei standardmäßige prophylaktische Thrombosebehandlungen innerhalb der ersten 3 Monate nach der Operation werden derzeit in unserer Einrichtung angewendet: a) tägliche Dosis Aspirin (325 mg; b) tägliche Dosis Aspirin (81 mg) plus Warfarin für einen INR-Zielwert von 2,0–2,5
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2
Niedrig dosiertes Aspirin (81 mg) plus Warfarin
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Zwei standardmäßige prophylaktische Thrombosebehandlungen innerhalb der ersten 3 Monate nach der Operation werden derzeit in unserer Einrichtung angewendet: a) tägliche Dosis Aspirin (325 mg; b) tägliche Dosis Aspirin (81 mg) plus Warfarin für einen INR-Zielwert von 2,0–2,5
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unterschiede in der Rate der per Doppler erkannten zerebralen Mikroembolien zwischen den beiden prophylaktischen Thrombosebehandlungen
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
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1 Monat nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unterschiede im Grad der Hemmung der Thrombozytenaggregation zwischen den beiden prophylaktischen Thrombosebehandlungen
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
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1 Monat nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Thierry Mesana, MD, PhD, Ottawa Heart Institute Research Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gherli T, Colli A, Fragnito C, Nicolini F, Borrello B, Saccani S, D'Amico R, Beghi C. Comparing warfarin with aspirin after biological aortic valve replacement: a prospective study. Circulation. 2004 Aug 3;110(5):496-500. doi: 10.1161/01.cir.0000137122.95108.52.
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- Zimmermann N, Roussiekan T, Winter J, Kurt M, Gams E, Wenzel F, Hohlfeld T. Platelet inhibition by aspirin after aortic valve replacement. J Thorac Cardiovasc Surg. 2006 Jun;131(6):1392-3. doi: 10.1016/j.jtcvs.2006.01.029. No abstract available.
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- Sturzenegger M, Beer JH, Rihs F. Monitoring combined antithrombotic treatments in patients with prosthetic heart valves using transcranial Doppler and coagulation markers. Stroke. 1995 Jan;26(1):63-9. doi: 10.1161/01.str.26.1.63.
- Markus HS, Thomson ND, Brown MM. Asymptomatic cerebral embolic signals in symptomatic and asymptomatic carotid artery disease. Brain. 1995 Aug;118 ( Pt 4):1005-11. doi: 10.1093/brain/118.4.1005.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006785-01H
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