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Auswirkung der kontinuierlichen Glukoseüberwachung auf den Glukoseverlauf bei Typ-1-Diabetes

30. Oktober 2007 aktualisiert von: Forschungsinstitut der Diabetes Akademie Mergentheim

Die Auswirkung der kontinuierlichen Glukoseüberwachung mit und ohne Echtzeitzugriff auf Glukosewerte und Glukosewarnungen auf den Glukoseverlauf und die Zufriedenheit mit CGMS bei Patienten mit Typ-1-Diabetes

Das Ziel dieser Crossover-Studie ist es, einen Zugang zu erhalten, ob kontinuierliches Glukosemonitoring (CGMS) mit Echtzeit-Feedback und hypoglykämischen sowie hyperglykämischen Glukosealarmen vs. Nur eine retrospektive Analyse der Glukosewerte ist in der Lage, den Glukoseverlauf unter besonderer Berücksichtigung der in hypoglykämischen Glukosebereichen verbrachten Zeit bei Typ-1-Diabetikern mit eingeschränktem Hypoglykämiebewusstsein oder einer Vorgeschichte schwerer Hypoglykämien zu verbessern. Das zweite Ziel ist der Zugang zur Zufriedenheit mit CGMS unter beiden Bedingungen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Crossover-Studie ist es, einen Zugang zu erhalten, ob kontinuierliches Glukosemonitoring (CGMS) mit Echtzeit-Feedback und hypoglykämischen sowie hyperglykämischen Glukosealarmen vs. Nur die retrospektive Analyse der Glukosewerte kann den Glukoseverlauf unter besonderer Berücksichtigung der Zeit, die in hypoglykämischen Glukosebereichen verbracht wird, verbessern. Das zweite Ziel ist der Zugang zur Zufriedenheit mit CGMS unter beiden Bedingungen.

Diese Studie wird stationär mit Typ-1-Diabetikern durchgeführt. Partisanen werden gebeten, zweimal eine kontinuierliche Glukosemessung mit dem GlucoDay-System (Menarini Diagnostics) durchführen zu lassen. Jeder Messzeitraum ist auf maximal 48 Stunden begrenzt. Unter einer Bedingung haben sie Echtzeitzugriff auf aktuelle Glukosewerte und Warnungen werden ausgegeben, wenn die Glukose unter 70 mg/dl fällt oder 180 mg/dl übersteigt. Während der anderen Bedingung sind die Teilnehmer gegenüber ihren aktuellen Glukosewerten blind und es werden keine Warnungen ausgegeben. Der Glukoseverlauf wird retrospektiv analysiert.

Die Reihenfolge dieser beiden Bedingungen ist randomisiert.

Erwartetes Ergebnis:

Die primäre Ergebnisvariable ist die tägliche Zeit, die bei Typ-1-Diabetikern mit und ohne eingeschränktem Hypoglykämiebewusstsein oder einer schweren Hypoglykämie in der Anamnese im hypoglykämischen Bereich verbracht wird. Zusätzlich werden die Patienten auch einen Fragebogen zur Zufriedenheit mit CGMS, diabetesbedingtem Leiden, Behandlungszufriedenheit, depressiven und Angstsymptomen ausfüllen, die zu den sekundären Variablen gehören.

Einschlusskriterien:

  • Diabetes Typ 1
  • Alter > 18 Jahre
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose und/oder Behandlung einer aktuellen psychiatrischen Erkrankung
  • Schwere Spätkomplikationen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bad Mergentheim, Deutschland, D-97980
        • FIDAM
      • Bad Mergentheim, Deutschland, D-97980
        • Research Institute of the Diabetes Academy Mergentheim

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diabetes Typ 1
  • Alter > 18 Jahre
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose und/oder Behandlung einer aktuellen psychiatrischen Erkrankung
  • Schwere Spätkomplikationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: A,1
Echtzeitzugriff auf aktuell gemessene Glukosewerte; hyperglykämische oder hypoglykämische Warnungen
Ein Arm erhält Echtzeitzugriff auf die aktuell gemessenen Glukosewerte und es werden Hypo- oder Hyperglykämie-Warnungen ausgelöst. Der zweite Arm erhält eine retrospektive Analyse der Glukosewerte
KEIN_EINGRIFF: A,2
Retrospektive Analyse von Glukosewerten
Ein Arm erhält Echtzeitzugriff auf die aktuell gemessenen Glukosewerte und es werden Hypo- oder Hyperglykämie-Warnungen ausgelöst. Der zweite Arm erhält eine retrospektive Analyse der Glukosewerte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Täglich im hypoglykämischen Glukosebereich verbrachte Zeit während der kontinuierlichen Glukosemessung mit und ohne Echtzeitzugriff auf Glukosewerte und Glukosealarme
Zeitfenster: während der 48 Stunden der Verwendung von blinder vs. unverblindeter kontinuierlicher Glukoseüberwachung
während der 48 Stunden der Verwendung von blinder vs. unverblindeter kontinuierlicher Glukoseüberwachung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbrachte Zeit im euglykämischen und hyperglykämischen Glukosebereich Zufriedenheit mit CGMS Diabetesbedingte Belastung Behandlungszufriedenheit Angst und depressive Symptome
Zeitfenster: Während und nach der 48-stündigen CGMS-Messung
Während und nach der 48-stündigen CGMS-Messung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Haak, MD, Forschungsinstitut der Diabetes Akademie Mergentheim

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

31. Oktober 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2007

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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