- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00469339
Risikokommunikation in mexikanisch-amerikanischen Familien
Die Rolle der Familiengeschichte und -kultur bei der Bewältigung der Gemeinschaft in mexikanisch-amerikanischen Familien
Diese Studie wird untersuchen, welche Methoden am besten funktionieren, um mexikanisch-amerikanische Familienmitglieder zu ermutigen, über ihr Risiko für Diabetes, Herzkrankheiten, Brustkrebs und Darmkrebs zu sprechen. Innerhalb der mexikanisch-amerikanischen Gemeinschaft bietet die Familienkultur einen wichtigen Rahmen, in dem Einzelpersonen ihre Gesundheitsinformationen interpretieren und teilen und Strategien formulieren, um sich an gesundheitsfördernden Verhaltensweisen zu beteiligen. Die Informationen aus der Studie werden verwendet, um Risikokommunikationsansätze für mexikanisch-amerikanische Haushalte zu entwickeln.
Mitglieder von Haushalten mit mindestens drei Erwachsenen im Alter von 18 bis 70 Jahren, die Teil der bestehenden mexikanisch-amerikanischen Haushalte sind, die vom MD Anderson Cancer Center der University of Texas rekrutiert wurden, können für diese Studie in Frage kommen.
Die Teilnehmer werden zu ihrer Krankengeschichte, Familiengeschichte von Krankheiten, Gesundheitsverhalten, Überzeugungen über Krankheiten und Krankheitsrisiken, Erfahrungen mit dem Leben in den Vereinigten Staaten und Beziehungen zu Familienmitgliedern und engen Freunden befragt. Sie erhalten dann Informationen über ihr familiäres Risiko für Diabetes, Herzkrankheiten, Brustkrebs und Dickdarmkrebs, basierend auf den Informationen, die sie im Interview gemacht haben. Zwei zusätzliche Interviews werden telefonisch durchgeführt, die Fragen dazu beinhalten, wie die Teilnehmer mit Familienmitgliedern über ihr Risiko- und Gesundheitsverhalten kommunizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4096
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN
- Mitgliedshaushalt einer bestehenden populationsbasierten Kohorte von mexikanisch-amerikanischen Haushalten, die von der Abteilung für Epidemiologie am UTMDACC rekrutiert wurden. Die bestehende bevölkerungsbasierte Kohorte besteht aus selbst identifizierten mexikanisch-amerikanischen Einwohnern, die in überwiegend mexikanisch-amerikanischen Vierteln im Raum Houston leben. Alle Personen in der Kohorte sind 18 Jahre oder älter und mussten in der Lage sein, ein persönliches Interview zu führen.
- Haushalt umfasst mindestens drei erwachsene (18 bis 70 Jahre alt), die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, wobei mindestens zwei der Haushaltsteilnehmer biologisch verwandt sind und unterschiedliche Generationen repräsentieren und in dem zusätzlich ein Haushaltsteilnehmer Ehegatte ist oder Partner eines anderen Haushaltsteilnehmers.
- Möglichkeit für jedes teilnehmende Haushaltsmitglied, ein In-Home-Umfrageinstrument über ein computergestütztes Bewertungstool oder ein persönliches Interview auszufüllen und zwei Telefoninterviews durchzuführen.
- Fähigkeit aller Haushaltsteilnehmer, entweder Englisch oder Spanisch zu sprechen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
Mehr als zwei Haushaltsmitglieder sind nicht in der Lage, den Baseline-Fragebogen mit einem computergestützten Bewertungstool auszufüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohorte von mexikanisch-amerikanischen Haushalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verstehen, wie die Kultur und das familiäre Sozialsystem die Kommunikation in Bezug auf die familiäre Gesundheitsgeschichte und das Krankheitsrisiko erleichtern oder behindern, und die Entwicklung von Strategien zur Übernahme gesundheitsfördernder Verhaltensweisen.
Zeitfenster: eine Umfrage und zwei Telefoninterviews
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Verstehen, wie die Kultur und das familiäre Sozialsystem die Kommunikation in Bezug auf die familiäre Gesundheitsgeschichte und das Krankheitsrisiko erleichtern oder behindern, und die Entwicklung von Strategien zur Übernahme gesundheitsfördernder Verhaltensweisen.
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eine Umfrage und zwei Telefoninterviews
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Untersuchen Sie, ob die Art des personalisierten Risiko-Feedbacks (prädisponierend oder prädisponierend plus befähigend) die Überzeugungen der Familienmitglieder über die Ursachen und die Kontrollierbarkeit des Krankheitsausbruchs und das wahrgenommene Krankheitsrisiko beeinflusst.
Zeitfenster: eine Umfrage und zwei Telefoninterviews
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Untersuchen Sie, ob die Art des personalisierten Risiko-Feedbacks (prädisponierend oder prädisponierend plus befähigend) die Überzeugungen der Familienmitglieder über die Ursachen und die Kontrollierbarkeit des Krankheitsausbruchs und das wahrgenommene Krankheitsrisiko beeinflusst.
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eine Umfrage und zwei Telefoninterviews
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Untersuchen Sie, ob gemeinsame Wahrnehmungen von Risiken und Überzeugungen über Krankheiten die Beziehung zwischen der Kommunikation über familiäre Risiken und der Entwicklung kooperativer Strategien vermitteln, um gesundheitsfördernde Verhaltensweisen innerhalb der Familie anzunehmen.
Zeitfenster: eine Umfrage und zwei Telefoninterviews
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Untersuchen Sie, ob gemeinsame Wahrnehmungen von Risiken und Überzeugungen über Krankheiten die Beziehung zwischen der Kommunikation über familiäre Risiken und der Entwicklung kooperativer Strategien vermitteln, um gesundheitsfördernde Verhaltensweisen innerhalb der Familie anzunehmen.
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eine Umfrage und zwei Telefoninterviews
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Untersuchen Sie, ob ein familienzentrierter Feedback-Ansatz im Vergleich zu einem individualzentrierten Ansatz die Kommunikation über familiäre Risiken und die Entwicklung von Strategien zur Einführung gesundheitsfördernder Verhaltensweisen im Haushalt fördert.
Zeitfenster: eine Umfrage und zwei Telefoninterviews
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Untersuchen Sie, ob ein familienzentrierter Feedback-Ansatz im Vergleich zu einem individualzentrierten Ansatz die Kommunikation über familiäre Risiken und die Entwicklung von Strategien zur Einführung gesundheitsfördernder Verhaltensweisen im Haushalt fördert.
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eine Umfrage und zwei Telefoninterviews
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laura M Koehly, Ph.D., National Human Genome Research Institute (NHGRI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Glass TA, McAtee MJ. Behavioral science at the crossroads in public health: extending horizons, envisioning the future. Soc Sci Med. 2006 Apr;62(7):1650-71. doi: 10.1016/j.socscimed.2005.08.044. Epub 2005 Sep 29.
- Green LW. Public health asks of systems science: to advance our evidence-based practice, can you help us get more practice-based evidence? Am J Public Health. 2006 Mar;96(3):406-9. doi: 10.2105/AJPH.2005.066035. Epub 2006 Jan 31.
- Susser M. The tribulations of trials--intervention in communities. Am J Public Health. 1995 Feb;85(2):156-8. doi: 10.2105/ajph.85.2.156. No abstract available.
- Lin J, Marcum CS, Wilkinson AV, Koehly LM. Developing Shared Appraisals of Diabetes Risk Through Family Health History Feedback: The Case of Mexican-Heritage Families. Ann Behav Med. 2018 Feb 17;52(3):262-271. doi: 10.1093/abm/kax037.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Darmerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Darmneoplasmen
- Neoplasien der Brust
- Diabetes Mellitus
Andere Studien-ID-Nummern
- 999907140
- 07-HG-N140
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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