- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03599674
Gezielte stationäre Navigation zur Verbesserung der Betreuung von Kindern und Familien aus Minderheiten (TNav)
Das übergeordnete Ziel dieser Forschung besteht darin, ein neues Programm zu evaluieren, das darauf abzielt, grundlegende menschliche Bedürfnisse zu erfüllen, ein sicheres und unterstützendes Umfeld für Familien zu schaffen und Familien dabei zu helfen, Fähigkeiten und Selbstvertrauen für die Navigation im Gesundheitssystem aufzubauen.
Konkret wollen wir die Machbarkeit und Akzeptanz des Targeted Inpatient Navigation (TNav)-Programms für Familien mit einkommensschwachen, ins Krankenhaus eingelieferten Minderheitenkindern in einem Pilotversuch testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Betreuer ≥ 18 Jahre alt, mit einem hospitalisierten Kind < 18 Jahre alt
- Bevorzugte Sprache: Englisch, Spanisch und Somali
- Kind mit Medicaid-Versicherung oder ohne Versicherung
- Kind, das nach eigenen Angaben (oder Angaben der Eltern) einer Minderheitenrasse/ethnischen Zugehörigkeit angehört
- innerhalb von 3 Tagen nach Aufnahme/Verlegung in die medizinische Abteilung im Rahmen eines allgemeinmedizinischen Dienstes eines Assistenzteams
Ausschlusskriterien:
- Einweisung wegen Verdacht auf Kindesmissbrauch
- Einbeziehung der Kinderschutzdienste zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Aufnahme wegen einer primären psychischen Erkrankung, einschließlich absichtlicher Einnahme und Essstörung
- Die Familie ist bereits für längerfristige Navigationsdienste angemeldet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Family Bridge-Programm
Familien erhalten Leistungen des Family-Bridge-Programms, die Orientierung im Krankenhaus, konkrete Bedarfsermittlung, Beurteilung von Kommunikationspräferenzen, Kommunikationscoaching, Nachbetreuung während des Krankenhausaufenthalts und ein anschließendes Telefongespräch nach der Entlassung umfassen.
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Familien erhalten Leistungen des Family-Bridge-Programms, die Orientierung im Krankenhaus, konkrete Bedarfsermittlung, Beurteilung von Kommunikationspräferenzen, Kommunikationscoaching, Nachbetreuung während des Krankenhausaufenthalts und ein anschließendes Telefongespräch nach der Entlassung umfassen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Akzeptanz des Programms für Pflegekräfte – qualitativ
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach der Entlassung
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Die Programmakzeptanz wird qualitativ auf der Grundlage einer thematischen Inhaltsanalyse halbstrukturierter Interviews mit eingeschriebenen Betreuern bestimmt
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4-6 Wochen nach der Entlassung
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Machbarkeit des Programms
Zeitfenster: Wird für jede Familie nach Abschluss der Programmbeteiligung berechnet, in der Regel eine Woche nach der Entlassung.
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Fähigkeit, Programmelemente wie geplant bereitzustellen, berechnet als Anzahl der für eine Familie bereitgestellten Family Bridge-Dienste dividiert durch die für diese Familie verfügbaren Dienste.
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Wird für jede Familie nach Abschluss der Programmbeteiligung berechnet, in der Regel eine Woche nach der Entlassung.
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Programmakzeptanz für Anbieter – qualitativ
Zeitfenster: Einmal im Monat, jeden Monat, in dem sie sich um eine angemeldete Familie kümmern, bis zu 6 Monate
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Die Akzeptanz des Programms wird qualitativ auf der Grundlage einer thematischen Inhaltsanalyse halbstrukturierter Interviews mit Ärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern und Pflegekoordinatoren bestimmt, die an ihrer Krankenhausversorgung beteiligt waren.
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Einmal im Monat, jeden Monat, in dem sie sich um eine angemeldete Familie kümmern, bis zu 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kulturelle Distanzskala
Zeitfenster: Einschreibung und 2-4 Wochen nach der Entlassung.
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4 Items zur Messung der wahrgenommenen Ähnlichkeit oder Differenz in den Normen und Werten zwischen Familienangehörigen und medizinischen Anbietern.
Jeder der vier Punkte wird auf einer Likert-Skala von 1 bis 6 bewertet, wobei höhere Werte einen größeren Unterschied widerspiegeln.
Der Gesamtskalenwert ist der Durchschnitt der 4 Antworten auf einer Skala von 1 bis 6.
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Einschreibung und 2-4 Wochen nach der Entlassung.
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Fragebogen zu Hindernissen bei der Pflege
Zeitfenster: Einschreibung und 2-4 Wochen nach der Entlassung.
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20 Items zur Messung der wahrgenommenen Hindernisse für die medizinische Versorgung mit 4 Unterskalen, die jeweils separat bewertet und berichtet werden: System als Ganzes, Kompetenzbarrieren, Erwartungsbarrieren und Wissensbarrieren.
Jede Unterskala wurde mit 0–100 bewertet, wobei höhere Werte auf größere Barrieren hinweisen.
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Einschreibung und 2-4 Wochen nach der Entlassung.
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Wahrgenommene Wirksamkeit bei Patienten-Arzt-Interaktionen (PEPPI)
Zeitfenster: Einschreibung und 2-4 Wochen nach der Entlassung.
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10-Punkte-Tool zur Messung des Verständnisses und der Fähigkeit zur Interaktion mit Gesundheitsfachkräften und Organisationen.
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Einschreibung und 2-4 Wochen nach der Entlassung.
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Skala für wahrgenommenen Stress – Kurzform
Zeitfenster: Einschreibung und 2-4 Wochen nach der Entlassung.
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4 Punkte, bewertet von 0 (nie) bis 4 (sehr oft), bezogen auf wahrgenommenen Stress und Kontrolle über das eigene Leben.
Die Antworten werden zu einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 16 summiert, wobei höhere Punktzahlen größeren Stress widerspiegeln.
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Einschreibung und 2-4 Wochen nach der Entlassung.
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Lokale Systemnavigation
Zeitfenster: Einschreibung und 2-4 Wochen nach der Entlassung.
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9 Punkte zur Bewertung der Vertrautheit mit der Navigation im örtlichen Gesundheitssystem.
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Einschreibung und 2-4 Wochen nach der Entlassung.
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Kommunikation – Pädiatrisches H-CAHPS
Zeitfenster: 2-4 Wochen nach der Entlassung.
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9 Punkte zur Beurteilung der Qualität der Kommunikation von Ärzten und Pflegekräften, auch bei der Entlassung.
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2-4 Wochen nach der Entlassung.
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Partnerschaft – Pädiatrisches H-CAHPS
Zeitfenster: 2-4 Wochen nach der Entlassung.
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3 Punkte zur Bewertung der Partnerschaft zwischen Anbieter und Familie.
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2-4 Wochen nach der Entlassung.
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Fragen zum Übergang ins Gesundheitswesen
Zeitfenster: 2-4 Wochen nach der Entlassung.
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10 Punkte zur Beurteilung der Qualität des Übergangs sowie des Komforts und des Verständnisses der häuslichen Pflege.
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2-4 Wochen nach der Entlassung.
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Ungedeckter Bedarf an Navigation
Zeitfenster: 2-4 Wochen nach der Entlassung.
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7 Punkte, um festzustellen, ob die Bedürfnisse der Familie während des Krankenhausaufenthalts erkannt und erfüllt wurden
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2-4 Wochen nach der Entlassung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: K.Casey Lion, MD, MPH, Seattle Children's Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000852
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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