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Eine klinische Forschung, die eine Interventionsmethode für Kinder untersucht, bei denen eine Angststörung diagnostiziert wurde: Aufmerksamkeitsverzerrungsintervention

6. Februar 2013 aktualisiert von: alan apter, Rabin Medical Center

Studien zeigen, dass Kinder mit einem hohen Maß an Angst dazu neigen, bedrohlichen Reizen in der Umgebung mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Sie neigen dazu, auf diese Reize zu achten und haben Schwierigkeiten, sich von ihnen zu lösen. Diese Aufmerksamkeitsverzerrungen verstärken und halten das Angstniveau aufrecht. Das Ziel dieser Studie ist es, eine Methode der therapeutischen Intervention zu testen, die sich auf die Verschiebung dieser Aufmerksamkeitsverzerrungen konzentriert, unter Verwendung eines Computerspiels, das entwickelt wurde, um das Kind zu trainieren, seine Aufmerksamkeit von den bedrohlichen Reizen weg zu lenken und sich darauf zu konzentrieren natürliche oder positive Reize. Wir werden 160 Kinder mit anhaltenden Angststörungen rekrutieren, die eine Behandlung suchen. Wir werden zunächst bedrohungsbedingte Aufmerksamkeitsverzerrungen und Angstsymptome mithilfe strukturierter psychiatrischer Interviews und Fragebögen bewerten. Wir werden diese Kinder dann nach dem Zufallsprinzip einer von vier Bedingungen zuordnen: Training, um bedrohliche Reize zu vermeiden und auf neutrale Reize zu achten; Kontroll-Placebo-Training für bedrohungsneutrale Stimuli; Training, um auf positive Reize zu achten und neutrale Reize zu vermeiden; und Kontroll-Placebo-Training für positiv-neutrale Stimuli. Nach Abschluss des Trainings werden wir Aufmerksamkeitsverzerrung und Angst erneut bewerten.

Zwei Sätze von Vorhersagen werden getestet, ein Satz betrifft die Auswirkungen des Trainings auf die Aufmerksamkeit und der andere betrifft die Auswirkungen des Trainings auf Angst. In Bezug auf die Trainingseffekte auf die Aufmerksamkeit stellen wir die Hypothese auf, dass Kinder mit Angststörungen trainiert werden können, entweder Bedrohungen zu vermeiden oder auf positive Reize zu achten. In Bezug auf die Trainingseffekte auf Angstsymptome stellen wir die Hypothese auf, dass die experimentellen Trainingseinheiten zu einer stärkeren Verringerung der Angstsymptome führen als die Placebo-Kontroll-Trainingseinheiten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit klinischer Diagnose einer generalisierten Angststörung (GAD), einer sozialen Phobie (SP) oder einer Trennungsangststörung (SAD).

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit den Diagnosen OCD, spezifische Phobie und PTBS ohne komorbide GAD, SP oder SAD.
  • Weitere Ausschlusskriterien sind eine anhaltende schwere depressive Störung und die Einnahme von Psychopharmaka.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Aufmerksamkeitstraining weg von der Bedrohung
Eine Gruppe erhält ein Aufmerksamkeitstraining zur Abwehr von Bedrohungen. Die zweite Gruppe, die Kontrollgruppe, erhält ein Placebo-Training
Placebo-Komparator: 2
Placebo-Aufmerksamkeitstraining
Eine Gruppe erhält ein Aufmerksamkeitstraining zur Abwehr von Bedrohungen. Die zweite Gruppe, die Kontrollgruppe, erhält ein Placebo-Training

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Angstfragebogen - die im Protokoll angegeben sind. Stimmungsskala – wie im Protokoll beschrieben Aufmerksamkeits-Bias-Scores – wie im Protokoll beschrieben
Zeitfenster: 2-4 Wochen
2-4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bar-Haim Yair, Phd, Tel-aviv university; and schnider children's medical center of isreal

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Juni 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4373

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