- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04424745
Neuromodulation mit Attention Bias Modification Training für Binge Eating Disorder (TANDEM)
Eine Machbarkeitsstudie zur transkraniellen Gleichstromstimulation mit Aufmerksamkeitsverzerrungs-Modifikationstraining für Binge-Eating-Störungen
Binge-Eating-Störung (BED) ist eine häufige und beeinträchtigende Essstörung (ED), die erhebliche Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden, die körperliche Gesundheit und die Lebensqualität hat. Gesprächstherapien, insbesondere die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), werden derzeit für die Behandlung von BES empfohlen. Die Ergebnisse der Behandlung sind jedoch unzureichend. Daher besteht ein Bedarf an der Entwicklung neuer Behandlungen.
Diese Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit der Kombination von Attention Bias Modification Training (ABMT) und transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) zu untersuchen, um Binge-Eating-Verhalten und Verlangen nach Nahrung bei Menschen mit BED zu reduzieren.
ABMT ist ein computergestütztes Training, das darauf abzielt, Reaktionen auf Lebensmittel zu verändern, derer sich die Menschen nicht bewusst sind. Während der ABMT werden die Teilnehmer darin geschult, auf kalorienarme Lebensmittel zu „blicken“ und von kalorienreichen Lebensmitteln „wegzuschauen“. TDCS ist eine sichere, gut verträgliche, nicht-invasive Form der Hirnstimulation, die zur überwachten Selbstverabreichung geeignet ist. Es stimuliert bestimmte Gehirnbereiche mit einem schwachen elektrischen Strom (2 mA) über kleine Elektroden, die auf der Kopfhaut platziert werden. In dieser Studie werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder ABMT mit echter tDCS oder ABMT mit Schein-tDCS erhalten. ABMT und echte/Schein-tDCS werden gleichzeitig geliefert, d. h. die Teilnehmer nehmen am ABM-Training teil, während sie tDCS erhalten. Alle Teilnehmer werden vom Studienforscher für die Dauer jeder Behandlungssitzung fernüberwacht.
Biologische männliche und weibliche Erwachsene (im Alter von 18-60) jeden Geschlechts sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie einen DSM-V von BED haben und übergewichtig oder fettleibig sind.
Die Teilnahme beinhaltet das Absolvieren von 10 Sitzungen kombinierter ABMT und echter oder Schein-tDCS über 2-3 Wochen. Binge-Frequenz, Heißhunger und andere Ergebnisse werden zu Beginn der Studie, am Ende der Studie und bei der 6-wöchigen Nachbeobachtung gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE58AF
- King's College London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewichtig oder adipös nach WHO-Kriterien (BMI >25 kg/m²)
- Erfüllt die Kriterien für das Vollsyndrom DSM-5 Binge Eating Disorder (BED)
- Rechtshändig
- Muss Englisch als Sprache für alltägliche Gespräche verwenden und verstehen
- Zugriff auf einen Laptop oder Desktop-Computer mit Webcam
Ausschlusskriterien:
- Sehbehinderungen, die nicht mit Kontaktlinsen oder Brillen korrigiert werden können
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen und/oder Krampfanfällen
- Metallimplantate irgendwo im Kopf oder Körper haben
- Vorgeschichte von Kopf- oder Augenverletzungen
- Erhebliche gesundheitliche Probleme in den letzten sechs Monaten
- Lebenszeitdiagnose von Substanzabhängigkeit, Psychose, bipolarer Störung, Borderline-Persönlichkeitsstörung
- Andere primäre psychiatrische Störung, die eine eigenständige Behandlung erfordert
- Einnahme von Psychopharmaka mit Ausnahme einer stabilen Dosierung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) für mindestens 14 Tage vor Studieneinschluss
- Erwachsene, die mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche konsumieren und nicht bereit sind, ihren Alkoholkonsum für die Dauer der Behandlung zu reduzieren.
- Aktueller illegaler Drogenkonsum.
- Lernschwierigkeiten, die eine sichere tDCS-Selbstverabreichung und/oder das Ausfüllen von Fragebogenmaßnahmen und neurokognitiven Aufgaben ausschließen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Attention Bias Modification Training mit echtem tDCS
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Die Teilnehmer erhalten 10 Sitzungen mit computergestütztem Training zur Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung mit entweder echtem oder Schein-tDCS.
Die Teilnehmer werden tDCS zu Hause unter Forschungsaufsicht selbst verwalten und ein Training zur Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung auf einem Laptop oder Desktop-Computer absolvieren, während sie eine Stimulation erhalten.
Die Sitzungen werden 2-3 Wochen lang wöchentlich durchgeführt.
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Placebo-Komparator: Aufmerksamkeitsverzerrungs-Modifikationstraining mit Schein-tDCS
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Die Teilnehmer erhalten 10 Sitzungen mit computergestütztem Training zur Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung mit entweder echtem oder Schein-tDCS.
Die Teilnehmer werden tDCS zu Hause unter Forschungsaufsicht selbst verwalten und ein Training zur Modifikation der Aufmerksamkeitsverzerrung auf einem Laptop oder Desktop-Computer absolvieren, während sie eine Stimulation erhalten.
Die Sitzungen werden 2-3 Wochen lang wöchentlich durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erreichen eines „Steady State“ bei der Rekrutierung
Zeitfenster: Beginn der Rekrutierung bis 12 Monate
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Die Rekrutierungsrate/Monat über Monate wird bewertet, um nachzuweisen, dass die Rekrutierungsziele für die Hauptstudie innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens erreicht werden können.
Durchschnittlich 3 Patienten pro Monat müssen über einen aufeinanderfolgenden Zeitraum von 12 Monaten (mindestens 36 Patienten) rekrutiert (randomisiert) werden, um einen „stabilen Zustand“ der Rekrutierung nachzuweisen.
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Beginn der Rekrutierung bis 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Symptome einer Essstörung
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen Follow-up (im Durchschnitt 8 Wochen nach Baseline-Beurteilung)
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Der Eating Disorder Examination Questionnaire (EDE-Q) wird verwendet, um die Symptome von Essstörungen zu beurteilen.
Der EDE-Q ist ein 36-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, und ein höherer Gesamtwert weist auf schwerere Symptome einer Essstörung hin.
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Baseline bis 6 Wochen Follow-up (im Durchschnitt 8 Wochen nach Baseline-Beurteilung)
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Verlangen nach Essen
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen Follow-up (im Durchschnitt 8 Wochen nach Baseline-Beurteilung)
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Der Food Craving Questionnaire (FCQ) wird verwendet, um das Verlangen nach Nahrung auf Merkmalsebene zu bewerten.
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 15 und 90 liegen, wobei höhere Punktzahlen auf häufigere und intensivere Heißhungerattacken hindeuten.
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Baseline bis 6 Wochen Follow-up (im Durchschnitt 8 Wochen nach Baseline-Beurteilung)
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Allgemeine Psychopathologie
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen Follow-up (im Durchschnitt 8 Wochen nach Baseline-Beurteilung)
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Die Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21) ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der darauf abzielt, die Stimmung, Angst und das Stressniveau in der vergangenen Woche zu bewerten.
Die Summenwerte für das gesamte DASS liegen zwischen 0 und 120, wobei höhere Werte auf eine schwerere Psychopathologie hinweisen.
Subskalen bewerten Depressions-, Angst- und Stresssymptome speziell und die Werte reichen von 0 bis 42, wobei höhere Werte schwerwiegendere Symptome anzeigen.
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Baseline bis 6 Wochen Follow-up (im Durchschnitt 8 Wochen nach Baseline-Beurteilung)
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Körperliche Gesundheit
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen Follow-up (im Durchschnitt 8 Wochen nach Baseline-Beurteilung)
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Gewicht und Größe werden kombiniert, um den Body-Mass-Index in kg/m^2 anzugeben
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Baseline bis 6 Wochen Follow-up (im Durchschnitt 8 Wochen nach Baseline-Beurteilung)
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Lebensmittelbezogene Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen Follow-up (im Durchschnitt 8 Wochen nach Baseline-Beurteilung)
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Die Food Attention Network Task (Food-ANT) wird verwendet, um drei Komponenten der Aufmerksamkeit zu bewerten (d.h.
Orientierungs-, Alarmierungs- und Exekutivfunktion) anhand von Nahrungsmitteln (kalorienarm und kalorienreich) versus Non-Food-Bildern (neutrale Items).
Die Änderung der Reaktionszeit wird verwendet, um die Änderung der Orientierungs-, Alarmierungs- und Exekutivfunktion zu beurteilen.
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Baseline bis 6 Wochen Follow-up (im Durchschnitt 8 Wochen nach Baseline-Beurteilung)
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Aufmerksamkeitsverzerrung für Lebensmittel
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen Follow-up (im Durchschnitt 8 Wochen nach Baseline-Beurteilung)
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Die Visual Probe Task (VP) wird verwendet, um visuell-räumliche Aufmerksamkeitsverzerrungen für Lebensmittelhinweise zu bewerten.
Die durch Eye-Tracking gemessene Änderung der Verweilzeit und Reaktionszeit wird verwendet, um die Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung für Lebensmittelhinweise zu bewerten.
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Baseline bis 6 Wochen Follow-up (im Durchschnitt 8 Wochen nach Baseline-Beurteilung)
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Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Baseline bis Postbehandlung (im Durchschnitt 18 Tage nach Baseline-Beurteilung)
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Den Teilnehmern wird ein kontinuierlicher Strom von Stimuli (entweder Gesichter oder Wörter) präsentiert, und für jeden Stimulus muss der Teilnehmer angeben (ja/nein), ob der aktuelle Stimulus derselbe ist wie der, der vor drei Versuchen präsentiert wurde.
Dies wird als N-Back bezeichnet und ist ein Maß für das Arbeitsgedächtnis.
Eine höhere Anzahl richtiger Antworten weist auf eine überlegene Arbeitsgedächtnisfunktion hin.
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Baseline bis Postbehandlung (im Durchschnitt 18 Tage nach Baseline-Beurteilung)
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Face Affective Go/No Go
Zeitfenster: Baseline bis Postbehandlung (im Durchschnitt 18 Tage nach Baseline-Beurteilung)
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Neuropsychologische Aufgabe zur Messung von Verzerrungen der Informationsverarbeitung für positive und negative Gesichtsausdrücke.
Dem Teilnehmer wird eine Ziel-Emotion mitgeteilt und er wird gebeten, nur dann einen Knopf zu drücken, wenn die Ziel-Emotion vorhanden ist.
Die Aufgabe besteht aus sechs Blöcken, von denen jeder eine Reihe von Gesichtern präsentiert, die entweder die Ziel-Emotion oder einen unterschiedlich bewerteten Ablenker zeigen.
Reaktionszeiten werden für korrekte Antworten für jede Bedingung berechnet.
Affektive Bias-Scores werden berechnet, indem die Reaktionszeit des traurigen Ziels/glücklichen Ablenkzustands von der Reaktionszeit des glücklichen Ziels/traurigen Ablenkzustands subtrahiert wird.
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Baseline bis Postbehandlung (im Durchschnitt 18 Tage nach Baseline-Beurteilung)
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Kognitive Flexibilität
Zeitfenster: Baseline bis Postbehandlung (im Durchschnitt 18 Tage nach Baseline-Beurteilung)
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Beim Wisconsin Card Sorting Test (WCST) werden die Teilnehmer gebeten, 64 Karten so zu sortieren, dass sie entweder der Farbe (rot, blau, gelb oder grün), der Form (Kreuze, Kreise, Dreiecke oder Sterne) oder der Anzahl der Figuren (eins, zwei) entsprechen , drei vier).
Während der Aufgabe ändert sich die Sortierregel dezent von Farbe zu Form oder Anzahl der Figuren, ohne dass die Teilnehmer darüber informiert werden.
Die Teilnehmer müssen die Sets entsprechend verschieben und die Karten nach der neuen Sortierregel sortieren.
Schwierigkeiten bei der Satzverschiebung werden durch Erhaltungsfehler angezeigt; höhere Punktzahlen bei diesem Test stehen somit für eine geringere kognitive Flexibilität.
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Baseline bis Postbehandlung (im Durchschnitt 18 Tage nach Baseline-Beurteilung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ulrike Schmidt, MD PhD, King's College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TANDEM01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Binge-Eating-Störung
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Western University, CanadaUnbekannteTRE (Early Time Restricted Eating) | lTRE (Late Time Restricted Eating)Kanada
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Shalvata Mental Health CenterUniversity of Haifa; The Touro College and University SystemUnbekanntBinge-Eating-Störung | Bulimie | Night-Eating-Syndrom
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Sao Jose do Rio Preto Medical SchoolFundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São PauloAbgeschlossenBinge-Eating-Störung | Essstörungen | Essverhalten | Essstörung | Binge-Eating-Störung im Zusammenhang mit FettleibigkeitBrasilien
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