- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00485134
Shigella Flexneri 2a Invaplex 50 Ermittlung der Impfstoffdosis und Bewertung des Schutzes
8. August 2017 aktualisiert von: U.S. Army Medical Research and Development Command
Der Zweck dieser Studie ist die Auswahl einer sicheren und immunogenen Dosis des intranasalen Impfstoffs Invaplex 50 und die Bewertung des Schutzes des intranasalen Impfstoffs Invaplex 50 gegen Durchfall, Ruhr und Fieber nach einer Challenge mit dem Stamm Shigella flexneri 2a 2457T.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
113
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Center for Immunization Research (CIR) John Hopkins Bayview Medical Center
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Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten, 20910
- Department of Clinical Trials, WRAIR
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund, Erwachsener, männlich oder weiblich, Alter 18 bis 45 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt der Anmeldung.
- Abschluss und Überprüfung des Verständnistests (erreicht ≥ 70 % Genauigkeit).
- Unterschriebene Einwilligungserklärung.
- Verfügbar für den erforderlichen Nachsorgezeitraum und geplante Klinikbesuche.
- Frauen: negativer Schwangerschaftstest mit Verständnis (durch Einverständniserklärungsverfahren), während der Studie oder innerhalb von zwei (2) Monaten nach Abschluss der Studie nicht schwanger zu werden.
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Gesundheit
- Gesundheitsprobleme, die sich auf die Studienteilnahme aus der Krankengeschichte auswirken, umfassen insbesondere chronische Erkrankungen wie psychiatrische Erkrankungen, Diabetes mellitus und Bluthochdruck oder andere Erkrankungen, die eine chronische tägliche Therapie erfordern und den Freiwilligen einem erhöhten Risiko aussetzen würden – wie von einem Studienarzt festgestellt, aktuelle Verwendung von blutdrucksenkende Medikamente oder andere Medikamente, die mit Pseudoephedrin interagieren können, falls es zur Behandlung von Rhinorrhoe erforderlich ist).
- Klinisch signifikante Anomalien bei der körperlichen Untersuchung.
- Verwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln wie Kortikosteroiden oder Chemotherapeutika, die die Antikörperbildung beeinflussen können.
- Frauen, die derzeit stillen
- Teilnahme an Forschungen mit einem anderen Prüfprodukt (definiert als Erhalt des Prüfpräparats oder Kontakt mit einem invasiven Prüfgerät) 30 Tage vor dem geplanten Datum der ersten Impfung oder jederzeit während der gesamten Dauer der Studie.
- Positiver Bluttest für HBsAG, HCV, HIV-1.
- Klinisch signifikante Anomalien beim grundlegenden Laborscreening.
- Immunsuppressive Erkrankung oder IgA-Mangel (unterhalb der normalen Grenzen).
Forschungsspezifisch
- Vorhandensein von Nasenpolypen, Geschwüren oder abweichender Nasenscheidewand (weiter definiert in Abschnitt 4.2).
- Chronische Sinusitis oder chronische/saisonale Rhinitis in der Anamnese (weiter definiert in Abschnitt 4.2)
- Geschichte der Nasenkorrektur.
- Vorgeschichte einer reaktiven Atemwegserkrankung (Asthma), einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer chronischen Bronchitis.
- Geschichte der Bell-Lähmung.
- Aktueller Raucher oder Raucher in den letzten 3 Monaten („Raucher“ definiert als täglicher Zigaretten-, Zigarren- oder Pfeifengebrauch für einen Zeitraum von mindestens 1 Monat).
- Regelmäßige Anwendung (wöchentlich oder häufiger von Antidiarrhoika, Anti-Obstipation oder Antazida-Therapie
- Abnormales Stuhlmuster (weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche oder mehr als 3 Stuhlgänge pro Tag) regelmäßig; weicher oder flüssiger Stuhl, außer gelegentlich.
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte einer entzündlichen Arthritis.
- Positiver Bluttest für HLA-B27.
- Vorherige Exposition gegenüber Shigella
- Vorgeschichte einer mikrobiologisch bestätigten Shigella-Infektion.
- Erhaltener früherer experimenteller Shigella-Impfstoff oder lebender Shigella-Challenge.
- Reisen Sie innerhalb von zwei Jahren vor der Verabreichung in Länder, in denen Shigella oder andere Darminfektionen endemisch sind (in den meisten Entwicklungsländern).
- Beruflicher Umgang mit Shigella-Bakterien zur Zeit oder in den letzten 3 Jahren.
- Serum-IgG-Titer ≥ 2500 gegen Shigella LPS
Darüber hinaus werden Probanden, die an Phase 2 mit einem der folgenden Punkte teilnehmen, ausgeschlossen:
- Sie sind als Lebensmittelhändler, Tagespfleger oder in einem Pflegeheim angestellt oder betreuen direkt eine immungeschwächte Person, ein Kind unter 2 Jahren oder einen gebrechlichen älteren Menschen.
- Signifikante Anomalien in der Laborhämatologie, der Serumchemie, der Urinanalyse oder dem EKG (EKG nur bei Freiwilligen ≥40 Jahre) vor der Aufnahme, wie vom PI oder dem PI in Absprache mit dem medizinischen Monitor und Sponsor festgestellt.
- Allergie gegen Ciprofloxacin auf Ampicillin (ausgeschlossen bei Allergie gegen eines der beiden).
- Vorgeschichte von Durchfall in den 2 Wochen vor der geplanten stationären Phase.
- Verwendung von Antibiotika in den 7 Tagen vor der Shigella-Impfung oder Protonenpumpenhemmern, H2-Blockern oder Antazida innerhalb von 48 Stunden nach der Impfung.
- Unfähigkeit, stationäre Regeln und Vorschriften einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Stufe 1: Gruppe A, Delphin 240 µg
240 µg Shigella flexneri 2a Invaplex 50-Impfstoff.
Der Prüfimpfstoff wurde als 1 ml einer sterilen, klaren Flüssigkeit in einem 3-ml-Glasfläschchen geliefert.
Jedes Fläschchen enthielt 3,5 mg Protein und 567 μg Lipopolysaccharide (LPS).
230 μl des formulierten Impfstoffs (oder Placebo, sterile Kochsalzlösung) wurden in einen Nasenspray-Applikator (DolphinTM) gegeben.
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Die Impfstoffe wurden an den Tagen 0, 14 und 28 intranasal verabreicht.
Der Prüfimpfstoff wurde als 1 ml einer sterilen, klaren Flüssigkeit in einem 3-ml-Glasfläschchen geliefert.
Jedes Fläschchen enthielt 3,5 mg Protein und 567 &mgr;g LPS.
Der pH war 8,9 und der Puffer war 250 mM NaCl in 20 mM Tris.
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EXPERIMENTAL: Stufe 1: Gruppe B, Delphin 480 µg
480 µg Shigella flexneri 2a Invaplex 50-Impfstoff.
Der Prüfimpfstoff wurde als 1 ml einer sterilen, klaren Flüssigkeit in einem 3-ml-Glasfläschchen geliefert.
Jedes Fläschchen enthielt 3,5 mg Protein und 567 &mgr;g LPS.
230 μl des formulierten Impfstoffs (oder Placebo, sterile Kochsalzlösung) wurden in einen Nasenspray-Applikator (DolphinTM) gegeben.
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Die Impfstoffe wurden an den Tagen 0, 14 und 28 intranasal verabreicht.
Der Prüfimpfstoff wurde als 1 ml einer sterilen, klaren Flüssigkeit in einem 3-ml-Glasfläschchen geliefert.
Jedes Fläschchen enthielt 3,5 mg Protein und 567 &mgr;g LPS.
Der pH war 8,9 und der Puffer war 250 mM NaCl in 20 mM Tris.
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EXPERIMENTAL: Stufe 1: Gruppe C, Delphin 690 ug
690 Shigella flexneri 2a Invaplex 50-Impfstoff.
Der Prüfimpfstoff wurde als 1 ml einer sterilen, klaren Flüssigkeit in einem 3-ml-Glasfläschchen geliefert.
Jedes Fläschchen enthielt 3,5 mg Protein und 567 &mgr;g LPS.
230 μl des formulierten Impfstoffs (oder Placebo, sterile Kochsalzlösung) wurden in einen Nasenspray-Applikator (DolphinTM) gegeben.
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Die Impfstoffe wurden an den Tagen 0, 14 und 28 intranasal verabreicht.
Der Prüfimpfstoff wurde als 1 ml einer sterilen, klaren Flüssigkeit in einem 3-ml-Glasfläschchen geliefert.
Jedes Fläschchen enthielt 3,5 mg Protein und 567 &mgr;g LPS.
Der pH war 8,9 und der Puffer war 250 mM NaCl in 20 mM Tris.
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ANDERE: Stufe 1: Gruppe D, Pipette 240 µg
240 µg Shigella flexneri 2a Invaplex 50-Impfstoff.
Der Prüfimpfstoff wurde als 1 ml einer sterilen, klaren Flüssigkeit in einem 3-ml-Glasfläschchen geliefert.
Jedes Fläschchen enthielt 3,5 mg Protein und 567 &mgr;g LPS.
Diese Probanden erhielten 200 μl des Impfstoffs über eine elektronische Pipette.
Diese Gruppe dient nur der Chargenüberbrückung und ist nicht in der Dosisfindungsstudie enthalten.
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Die Impfstoffe wurden an den Tagen 0, 14 und 28 intranasal verabreicht.
Der Prüfimpfstoff wurde als 1 ml einer sterilen, klaren Flüssigkeit in einem 3-ml-Glasfläschchen geliefert.
Jedes Fläschchen enthielt 3,5 mg Protein und 567 &mgr;g LPS.
Der pH war 8,9 und der Puffer war 250 mM NaCl in 20 mM Tris.
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ANDERE: Stufe 2: Immunisiert / Herausforderung
Die ausgewählte Dosis sollte mit dem Dolphin™ unter Verwendung des Impfplans aus Stufe 1 verabreicht werden.
Ungefähr 42 Tage nach Erhalt der letzten Impfung nach 90-minütigem Fasten immunisiert und mit dem Shigella-Challenge-Stamm herausgefordert.
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300 koloniebildende Einheiten (CFU) des Shigella-Challenge-Stammes, Shigella flexneri 2a-Stamm 2457T
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Stufe 2: Kontrollen
Eine Kontrolle sollte mit dem DolphinTM unter Verwendung des Impfplans aus Stufe 1 verabreicht werden. Nicht immunisiert und mit dem Shigella-Challenge-Stamm ungefähr 42 Tage nach Erhalt der letzten Impfung nach 90-minütigem Fasten herausgefordert.
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300 koloniebildende Einheiten (CFU) des Shigella-Challenge-Stammes, Shigella flexneri 2a-Stamm 2457T
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Post-Challenge-Durchfall, Fieber und Blut im Stuhl Unerwünschte Ereignisse nach Studiengruppe
Zeitfenster: 7 Tage nach der Herausforderung
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Kotproben wurden bis Tag 77 oder bis zur Entlassung gesammelt (alle Stühle wurden zum Wiegen/Einstufen gesammelt; maximal 3 Stühle/Tag für die Kultur; Rektalabstrich genommen, wenn kein Stuhl bereitgestellt wurde).
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7 Tage nach der Herausforderung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von lockeren Stuhlproben nach der Belastung nach Studiengruppe
Zeitfenster: 7 Tage nach der Herausforderung
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7 Tage nach der Herausforderung
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Lose Stuhlprobenvolumina nach der Belastung nach Studiengruppe
Zeitfenster: 7 Tage nach der Herausforderung
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7 Tage nach der Herausforderung
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Dauer der Proben von lockerem Stuhl nach Belastung nach Studiengruppe
Zeitfenster: 7 Tage nach der Herausforderung
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7 Tage nach der Herausforderung
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S. Flexneri 2a-bezogene klinische Ergebnisse ohne Durchfall nach Studiengruppe
Zeitfenster: 56 Tage nach der Herausforderung
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56 Tage nach der Herausforderung
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Anzahl der Probanden, die eine Immunantwort auf Invaplex 50 und/oder LPS zeigten
Zeitfenster: 56 Tage nach der Impfung in Stufe 1
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Immun-Responder ist definiert als jemand mit sowohl einer serologischen als auch einer ASC-Reaktion auf entweder Invaplex 50 oder LPS.
Immunantwort definiert als Serologie: ≥ 4-facher Anstieg des Baseline-Serumtiters Antikörper sezernierende Zellen (ASC): ≥ 10 ASC pro 106 mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMC).
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56 Tage nach der Impfung in Stufe 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Riddle, MD, Naval Medical Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juni 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juni 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
12. Juni 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Infektionen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Enterobacteriaceae-Infektionen
- Ruhr
- Ruhr, Bazillen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NMRC.2006.0007
- HSRRB # A-14057 (ANDERE: USAMRMC)
- WRAIR 1328 (ANDERE: Walter Reed Army Institute of Research)
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