- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00492167
Beta-Glucan und monoklonaler Antikörper 3F8 bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Neuroblastom
Phase-I-Studie mit oralem Hefe-β-Glucan und intravenösem monoklonalem Anti-GD2-Antikörper 3F8 bei Patienten mit metastasiertem Neuroblastom
BEGRÜNDUNG: Beta-Glucan kann das Immunsystem stimulieren und das Wachstum von Tumorzellen stoppen. Monoklonale Antikörper wie 3F8 können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Die Gabe von Beta-Glucan zusammen mit dem monoklonalen Antikörper 3F8 kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Beta-Glucan, wenn es zusammen mit dem monoklonalen Antikörper 3F8 bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Neuroblastom verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die klinische Toxizität von Beta-Glucan in Kombination mit dem monoklonalen Antikörper 3F8 bei Patienten mit metastasiertem Neuroblastom.
- Bewerten Sie die biologischen Wirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Beta-Glucan.
Die Patienten erhalten oral Beta-Glucan einmal täglich an den Tagen -4 bis 12 und den monoklonalen Antikörper 3F8 IV über 30-90 Minuten an den Tagen 1-5 und 8-12. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt und der Titer der humanen Anti-Maus-Antikörper (HAMA) < 1.000 U/ml ist.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Beta-Glucan-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Den Patienten werden regelmäßig Urin-, Knochenmark- und Blutproben für biologische Studien entnommen. Die Proben werden mittels Immunhistochemie auf Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität, Komplement-vermittelte Zytotoxizität und Serum-HAMA-Reaktion analysiert.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose des Neuroblastoms durch eine der folgenden Methoden:
- Histopathologie
- Beteiligung des Knochenmarks UND erhöhte Katecholamine im Urin
Hochrisikoerkrankung, definiert durch 1 der folgenden:
- Erkrankung im Stadium 4 mit MYCN-Amplifikation (jedes Alter) oder ohne MYCN-Amplifikation (> 18 Monate alt)
- MYCN-amplifizierte Erkrankung im Stadium 3 (inoperabel und in jedem Alter)
- MYCN-amplifizierte Erkrankung im Stadium 4S
- Metastatische Krankheit
- Tumorprogression oder persistierende Erkrankung (am metastasierten oder primären Ort) nach intensiver konventioneller Chemotherapie
- Muss eine auswertbare (mikroskopische Markmetastasen, erhöhte Tumormarker, positive MIBG- oder PET-Scans) oder messbare (CT-Scan oder MRT) Krankheit haben, die nach Abschluss der vorherigen systemischen Therapie dokumentiert ist
PATIENTENMERKMALE:
- Thrombozytenzahl > 25.000/mm^3
- ANC > 500/mm^3
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine Vorgeschichte von Allergien gegen Mausproteine, Beta-Glucan, Pilze oder Hefe
- Keine aktiven lebensbedrohlichen Infektionen
Keine schwere Organtoxizität
Die gleichzeitige Toxizität muss ≤ Grad 2 sein, mit Ausnahme der folgenden, die Grad 3 sein können:
- Myelosuppression
- Schwerhörigkeit
- Alopezie
- Anorexie
- Brechreiz
- Hyperbilirubinämie durch TPN
- Angst
- Hypomagnesiämie
- Kein vorheriger HAMA-Titer > 1.000 U/ml gemäß ELISA
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Kein gleichzeitiges zusätzliches Beta-Glucan in Lebensmitteln (z. B. Kleiegetreide oder Pilze) oder als Komplementärmedizin
Keine anderen gleichzeitigen systemischen Antikrebsmedikamente (z. B. Hormonmittel, Chemotherapie, Prüfpräparate oder Immuntherapie)
- Gleichzeitiges Isotretinoin erlaubt, nachdem die zweite Studienbehandlung abgeschlossen ist oder wenn der Patient humane Anti-Maus-Antikörper (HAMA) entwickelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Beta-Glucan und monoklonaler Antikörper 3F8
Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Beta-Glucan. Die Patienten erhalten oral Beta-Glucan einmal täglich an den Tagen -4 bis 12 und den monoklonalen Antikörper 3F8 IV über 30-90 Minuten an den Tagen 1-5 und 8-12. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt und der Titer der humanen Anti-Maus-Antikörper (HAMA) < 1.000 U/ml ist. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Beta-Glucan-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Den Patienten werden regelmäßig Urin-, Knochenmark- und Blutproben für biologische Studien entnommen. Die Proben werden mittels Immunhistochemie auf Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität, Komplement-vermittelte Zytotoxizität und Serum-HAMA-Reaktion analysiert. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Shakeel Modak, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
- Hauptermittler: Brian H. Kushner, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-073
- MSKCC-05073
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