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Selbstmanagement-Studie zum Risiko von Herzerkrankungen (SMAHRT)

12. November 2014 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs

Kardiovaskuläre Risikofaktoren bei Veteranen mit bipolarer Störung

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, herauszufinden, ob Menschen mit bipolarer Störung ihr Risiko für Herzerkrankungen und damit verbundene Erkrankungen verringern können, indem sie einen Pflegemanager für Selbstmanagement und Pflegemanagement einsetzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Eine bipolare Störung ist mit erheblichen persönlichen und gesellschaftlichen Kosten verbunden und stellt eine erhebliche Belastung für die VA dar. Medizinische Erkrankungen, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), tragen wesentlich zur erhöhten Morbidität und Mortalität bei Patienten mit bipolarer Störung bei, was teilweise auf Verhaltens- und Behandlungsfaktoren zurückzuführen ist. Obwohl es wirksame Medikamente zur Behandlung von kardiovaskulären Risikofaktoren (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes, Fettleibigkeit) gibt, bleiben die Ergebnisse für diese Erkrankungen bei Patienten mit bipolarer Störung suboptimal.

Ziele: Das unmittelbare Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine manuelle Intervention im Chronic Care Model (CCM) im Vergleich zur üblichen VA-Pflege die Kontrolle über physiologische Zwischenmessungen verbessert, die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Veteranen mit bipolarer Störung darstellen. Wir gehen davon aus, dass Patienten, die die CCM-Intervention erhalten, innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Intervention mit größerer Wahrscheinlichkeit eine verbesserte Kontrolle von kardiovaskulären Risikofaktoren (Blutdruck, Nüchterncholesterin) zeigen und über eine verbesserte Lebensqualität im Zusammenhang mit der körperlichen Gesundheit berichten.

Methoden: Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Verhaltensinterventionsstudie an einem einzigen Standort an erwachsenen Patienten mit der Diagnose einer bipolaren Störung, die im VA Ann Arbor Healthcare System behandelt werden. Bis zu 300 Probanden werden eingeschrieben, von denen 150 nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden, um die Intervention zu erhalten, und 150 die übliche VA-Versorgung erhalten. Alle Probanden absolvieren eine klinische Basisbewertung und anschließende Nachuntersuchungen nach 3, 6, 12 und 24 Monaten. Die drei Kernkomponenten der Intervention werden von einem Pflegemanager umgesetzt und umfassen: 1) Selbstmanagement-Verhaltenssitzungen für Patienten, die sich mit der Reduzierung von CVD-Risikofaktoren durch Symptomkontrolle und Verhaltensänderung auf der Grundlage der sozialkognitiven Theorie befassen, 2) Pflegemanagement zur Förderung Änderung des Patientenverhaltens und Koordinierung der Pflege und 3) Umsetzung von Praxisrichtlinien für Anbieter zum Management von CVD-Risikofaktoren bei Patienten mit bipolarer Störung. Die medizinische und psychiatrische Versorgung einschließlich der Medikamente erfolgt weiterhin durch die gewohnten Leistungserbringer des Patienten. Die übliche VA-Betreuung wird verbessert und besteht aus der Umsetzung von Leitlinien und allgemeiner Aufklärung der Patienten (Aufmerksamkeitskontrolle), umfasst jedoch keine Selbstmanagementsitzungen oder Kontakte zum Pflegemanager. Zu den primären klinischen Ergebnissen gehören Veränderungen des Cholesterins und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (SF-12-Zusammenfassungsscore für die körperliche Gesundheit). Lineare Regressionsmodelle werden verwendet, um die Auswirkung der Intervention auf jedes Ergebnis zu bestimmen. Mediatoren der Behandlungswirkung, einschließlich Symptome und Gesundheitsverhalten, werden ebenfalls bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48113
        • VA Ann Arbor Healthcare System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer bipolaren Störung (I, II, nicht anders angegeben, oder schizoaffektiv-bipolarer Subtyp)
  • Sie haben eine Diagnose oder ein Risiko für eine arteriosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD).

Wir definieren dies als einen Patienten, bei dem mindestens eine der folgenden Erkrankungen aktuell diagnostiziert wurde oder die sich in Behandlung befindet:

  • Hyperlipidämie oder Dyslipidämie (dokumentierte Diagnose oder Low-Density-Lipoprotein >=160 oder Behandlung mit Statin oder einer anderen Behandlung)
  • Bluthochdruck (dokumentierte Diagnose oder zweimaliger Blutdruck >=140/90)
  • Diabetes mellitus (dokumentierte Diagnose oder HbA1C >=7 % oder Behandlung)
  • Fettleibigkeit (dokumentierte Diagnose oder BMI > 30), basierend auf der Überprüfung der Krankenakte aktueller Probleme
  • aktuelle ASCVD-Diagnose

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben eine ungelöste Substanzvergiftung oder einen Substanzentzug, z. B. den Eindruck, betrunken zu sein (z. B. inkohärente, undeutliche Sprache) oder zum Zeitpunkt der Einschreibung Entzugserscheinungen aufgrund von Drogenmissbrauch zu haben.
  • Sie nehmen bereits an einem Programm zur psychischen Gesundheit mit einer mobilen Outreach-Komponente teil, bei dem klinische Betreuer dem Patienten in der Gemeinde Dienstleistungen erbringen (z. B. durchsetzungsfähige Gemeinschaftsbehandlung oder intensives Fallmanagement). Diese Patienten erhalten möglicherweise ähnliche Leistungen wie die im Rahmen der Intervention angebotenen.
  • Zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienanforderungen einzuhalten (z. B. aufgrund einer schweren Erkrankung oder erheblicher Funktionseinschränkungen nicht in der Lage, Formulare auszufüllen oder an geplanten Sitzungen teilzunehmen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chronisches Pflegemodell für bipolare Störungen
Eine Interventionsgruppe von Patienten mit bipolarer Störung und einem oder mehreren Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Die Gruppe erhält Selbstmanagement-Gruppensitzungen, gefolgt von Telefonkontakten durch den Pflegemanager. Dies ist das chronische Pflegemodell für bipolare Störungen
Die Verhaltensintervention basiert auf dem Chronic Care Model (CCM), bei dem Patienten in einer Gruppenselbstmanagementsitzung (bis zu 6 wöchentliche Sitzungen) Informationen zum Umgang mit bipolaren Symptomen und Gesundheitsgewohnheiten erhalten. Der Pflegemanager betreut die Patienten dann 12 Monate lang nach dem Eingriff telefonisch. Die Anbieter erhalten Informationen zu Leitlinien für die Pflege.
Kein Eingriff: Erweiterte übliche Pflege
Eine Gruppe von Patienten mit bipolarer Störung und einem oder mehreren Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird randomisiert und erhält eine verbesserte übliche Versorgung. Diese Gruppe erhält die übliche Pflege sowie Mailings zu Wellness-Themen (Aufmerksamkeitskontrolle) und ihre Anbieter erhalten Informationen zur richtlinienkonformen Pflege.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer und diastolischer Blutdruck (SBP, DBP)
Zeitfenster: 24 Monate
24-monatiger systolischer und diastolischer Blutdruck (mm/Hg): niedriger ist besser
24 Monate
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 24 Monate
Gesamtcholesterin in mg/dl – niedriger ist besser
24 Monate
Lebensqualitäts-Score im Zusammenhang mit der körperlichen Gesundheit
Zeitfenster: 24 Monate
Die Lebensqualität im Zusammenhang mit der körperlichen Gesundheit basiert auf dem Short Form (SF)-12 Survey Physical Health Component (PCS) Score, der zwischen 0 und 50 liegt, wobei höhere Scores auf eine höhere Lebensqualität hinweisen
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Manische Symptome
Zeitfenster: 24 Monate
Manische Symptome basierend auf der Internal State Scale (Bereich liegt zwischen 0 und 500; ein höherer Wert weist auf schwerwiegendere Symptome hin)
24 Monate
Depressiver Symptom-Score
Zeitfenster: 24 Monate
Depressive Symptome basierend auf der Internal State Scale (Bereich: 0–200, höhere Punktzahl = schwerwiegendere Symptome)
24 Monate
Behinderung basierend auf dem WHO-DAS-Score
Zeitfenster: 24 Monate
Behinderung basierend auf der WHO Disability Assessment Scale (WHO-DAS); Bereich = 0–24, ein höherer Wert bedeutet eine größere Behinderung
24 Monate
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 24 Monate
Der Body-Mass-Index (BMI) wird in Kilogramm geteilt durch Quadratmeter (kg/m^2) angegeben, mit einem normalen (gesunden) Bereich von 18-24, wobei >=25 als Übergewicht gilt und >=30 die Definition von ist Fettleibigkeit
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amy M. Kilbourne, PhD MPH, VA Ann Arbor Healthcare System

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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