- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00499213
Krankenhausaufenthaltsraten bei der häuslichen assistierten Peritonealdialyse
Home Care Assisted Peritoneal Dialysis: Die Auswirkung der Ausweitung der Berechtigung zur Peritonealdialyse auf die Hospitalisierungsraten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Kosten für die Pflege von Patienten mit Nierenversagen steigen alarmierend und machen bis zu 7 % der Gesundheitsausgaben in Industrieländern aus. Der Großteil der Kosten ist auf die In-Center-Hämodialyse (HD) zurückzuführen, da hohe Betriebskosten und Kapitalinvestitionen für den Bau neuer Dialyseeinheiten erforderlich sind. In den letzten Jahren gab es einen Mangel an HD-Betten in Zentren, und es ist zu einer Priorität geworden, die Zahl der Patienten zu erhöhen, die an ihrem Wohnort mit Therapien wie der Peritonealdialyse (PD) behandelt werden. Leider sind viele Patienten nicht in der Lage, ihre eigene Dialyse zu Hause durchzuführen, ein Trend, der sich mit zunehmender Alterung der Bevölkerung immer mehr durchsetzen wird. Wir haben im Sunnybrook Health Sciences Center ein Programm zur Unterstützung der häuslichen Pflege bei PD entwickelt und implementiert, bei dem medizinisches Personal ins Haus geht, um Patienten bei ihrer Behandlung zu unterstützen. Das Programm war ein Erfolg und hat landesweite Aufmerksamkeit erregt. Infolgedessen wurde es als Teil der "Provincial PD Joint Initiative" provinzweit angenommen, und das Manitoba Renal Program führt derzeit ein ähnliches Programm durch, um den Einsatz von PD zu erhöhen.
Auf der Grundlage vorläufiger Daten sind wir jedoch besorgt, dass Patienten, die mit häuslicher Pflegeunterstützung behandelt werden, im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungsformen möglicherweise häufiger stationär behandelt werden (23,5 Tage pro Jahr Nachsorge im Vergleich zu 13 Tagen pro Jahr Nachsorge). . Wenn dies zutrifft, könnte dies erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten, Kosteneinsparungen im Zusammenhang mit PD sowie die Ressourcenzuweisung und -planung in regionalen Dialyseprogrammen haben. Dies ist besonders besorgniserregend, da sich die Landesinitiative zum Ziel gesetzt hat, den Anteil der Patienten, die mit Parkinson behandelt werden, bis 2010 von derzeit 18 % auf 30 % zu steigern.
Das Hauptziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Patienten, die mit häuslicher assistierter Peritonealdialyse behandelt werden, mit größerer Wahrscheinlichkeit ins Krankenhaus eingeliefert werden als Patienten, die mit Hämodialyse im Zentrum behandelt werden.
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich des Auftretens wichtiger Outcome-Ereignisse, einschließlich der Notwendigkeit zugangsbezogener Verfahren, des Überlebens der Technik und des Todes bei Patienten mit häuslicher assistierter Peritonealdialyse im Vergleich zur Hämodialyse im Zentrum.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Endstadium einer Nierenerkrankung nach Meinung des behandelnden Nephrologen
- Wird nach einer multidisziplinären Bewertung sowohl für die hausassistierte PD als auch für die traditionelle HD im Zentrum als geeignet erachtet, unabhängig davon, welche Therapie gewählt wird
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Nierentransplantation oder erwartet, in den nächsten 3 Monaten eine Transplantation zu erhalten
- Voraussichtlicher Wechsel zu einem anderen regionalen Dialyseprogramm nach Beginn der Dialyse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Interessent
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert R Quinn, MD, Sunnybrook Health Sciences Centre
- Hauptermittler: Matthew J Oliver, MD, MHS, Sunnybrook Health Sciences Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-22
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