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Krankenhausaufenthaltsraten bei der häuslichen assistierten Peritonealdialyse

6. Februar 2009 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre

Home Care Assisted Peritoneal Dialysis: Die Auswirkung der Ausweitung der Berechtigung zur Peritonealdialyse auf die Hospitalisierungsraten

Wir haben ein Programm entwickelt und implementiert, das Patienten, die eine Heimperitonealdialyse durchführen möchten, aber nicht in der Lage sind, dies selbst durchzuführen, häusliche Pflegeunterstützung anbietet. Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit dieses Dialyseprogramms zu gewährleisten und insbesondere um festzustellen, ob das Risiko einer Krankenhauseinweisung erhöht ist, wenn Patienten diese Therapie erhalten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die Kosten für die Pflege von Patienten mit Nierenversagen steigen alarmierend und machen bis zu 7 % der Gesundheitsausgaben in Industrieländern aus. Der Großteil der Kosten ist auf die In-Center-Hämodialyse (HD) zurückzuführen, da hohe Betriebskosten und Kapitalinvestitionen für den Bau neuer Dialyseeinheiten erforderlich sind. In den letzten Jahren gab es einen Mangel an HD-Betten in Zentren, und es ist zu einer Priorität geworden, die Zahl der Patienten zu erhöhen, die an ihrem Wohnort mit Therapien wie der Peritonealdialyse (PD) behandelt werden. Leider sind viele Patienten nicht in der Lage, ihre eigene Dialyse zu Hause durchzuführen, ein Trend, der sich mit zunehmender Alterung der Bevölkerung immer mehr durchsetzen wird. Wir haben im Sunnybrook Health Sciences Center ein Programm zur Unterstützung der häuslichen Pflege bei PD entwickelt und implementiert, bei dem medizinisches Personal ins Haus geht, um Patienten bei ihrer Behandlung zu unterstützen. Das Programm war ein Erfolg und hat landesweite Aufmerksamkeit erregt. Infolgedessen wurde es als Teil der "Provincial PD Joint Initiative" provinzweit angenommen, und das Manitoba Renal Program führt derzeit ein ähnliches Programm durch, um den Einsatz von PD zu erhöhen.

Auf der Grundlage vorläufiger Daten sind wir jedoch besorgt, dass Patienten, die mit häuslicher Pflegeunterstützung behandelt werden, im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungsformen möglicherweise häufiger stationär behandelt werden (23,5 Tage pro Jahr Nachsorge im Vergleich zu 13 Tagen pro Jahr Nachsorge). . Wenn dies zutrifft, könnte dies erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten, Kosteneinsparungen im Zusammenhang mit PD sowie die Ressourcenzuweisung und -planung in regionalen Dialyseprogrammen haben. Dies ist besonders besorgniserregend, da sich die Landesinitiative zum Ziel gesetzt hat, den Anteil der Patienten, die mit Parkinson behandelt werden, bis 2010 von derzeit 18 % auf 30 % zu steigern.

Das Hauptziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Patienten, die mit häuslicher assistierter Peritonealdialyse behandelt werden, mit größerer Wahrscheinlichkeit ins Krankenhaus eingeliefert werden als Patienten, die mit Hämodialyse im Zentrum behandelt werden.

Das sekundäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich des Auftretens wichtiger Outcome-Ereignisse, einschließlich der Notwendigkeit zugangsbezogener Verfahren, des Überlebens der Technik und des Todes bei Patienten mit häuslicher assistierter Peritonealdialyse im Vergleich zur Hämodialyse im Zentrum.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre oder älter
  2. Endstadium einer Nierenerkrankung nach Meinung des behandelnden Nephrologen
  3. Wird nach einer multidisziplinären Bewertung sowohl für die hausassistierte PD als auch für die traditionelle HD im Zentrum als geeignet erachtet, unabhängig davon, welche Therapie gewählt wird

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Nierentransplantation oder erwartet, in den nächsten 3 Monaten eine Transplantation zu erhalten
  2. Voraussichtlicher Wechsel zu einem anderen regionalen Dialyseprogramm nach Beginn der Dialyse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Interessent

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert R Quinn, MD, Sunnybrook Health Sciences Centre
  • Hauptermittler: Matthew J Oliver, MD, MHS, Sunnybrook Health Sciences Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Februar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 07-22

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krankenhausaufenthaltsrate

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