- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00508183
Arten der Fixierung bei der arthroskopischen Rotatorenmanschettenreparatur
25. März 2020 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute
Einreihige versus zweireihige Fixierung bei der arthroskopischen Manschettenreparatur; eine randomisierte kontrollierte Studie.
Die Studie wird ermitteln, ob es einen Unterschied in der Lebensqualität nach der Operation zwischen zwei in der Chirurgie verwendeten Techniken gibt.
Die beiden unterschiedlichen Techniken sind entweder die Single Row Fixation oder die Double Row Fixation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre Forschungsfrage; Was ist der Unterschied in der krankheitsspezifischen Lebensqualität zwischen Patienten, die sich einer Reparatur der Rotatorenmanschette mit arthroskopischer Technik unter Verwendung einer einreihigen Fixierung unterziehen, im Vergleich zu einer zweireihigen Fixierung, gemessen anhand des Western Ontario Rotator Cuff Index (WORC) nach einem Jahr? post op?
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
- The Ottawa Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen die standardmäßige nicht-chirurgische Behandlung ihres Rotatorenmanschettenrisses versagt hat und die von einer chirurgischen Reparatur der Manschette profitieren würden.
- Bildgebende und intraoperative Befunde bestätigen einen Riss der Rotatorenmanschette in voller Dicke.
Ausschlusskriterien:
- Merkmale des Manschettenrisses, die die Manschette irreparabel machen.
- Signifikante Schulterkomorbiditäten
- Vorherige Operation an der betroffenen Schulter
- Patienten mit aktiven Arbeitnehmerentschädigungsansprüchen
- Aktive Gelenk- oder systemische Infektion
- Erhebliche Muskellähmung
- Rotatorenmanschettenriss-Arthropathie
- Charcots-Arthropathie
- Schwere medizinische Erkrankung
- Kann kein Englisch sprechen oder lesen
- Psychiatrische Erkrankung, die eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Einzelreihenbefestigung
|
Bei dieser Methode wird die Manschette mithilfe einer einzigen Ankerreihe wieder am Knochen befestigt.
|
Aktiver Komparator: zweireihige Befestigung
|
Bei dieser Technik, der „zweireihigen“ Fixierung, werden zusätzlich zur einreihigen Fixierung zusätzliche Anker hinzugefügt.
Diese zusätzlichen Anker werden weiter im Knochen platziert und können dazu beitragen, die Fixierungsstärke der Reparatur zu erhöhen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Western Ontario Rotatorenmanschettenindex (WORC)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Haben Patienten, die sich einer Reparatur der Rotatorenmanschette mit arthroskopischer Technik und zweireihiger Fixierung unterziehen, eine höhere krankheitsspezifische Lebensqualität (gemessen durch WORC) als Patienten, die sich einer Reparatur mit arthroskopischer Technik und einreihiger Fixierung unterziehen?
Die WORC-Skala reicht von 0 % bis 100 %, wobei ein höherer Wert auf eine bessere krankheitsspezifische Lebensqualität hinweist.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konstante Punktzahl
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Unterschiede im Ergebnis zwischen den beiden Gruppen, gemessen anhand des Constant-Scores.
Der konstante Wert reicht von 1 bis 100, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Schulterfunktion hinweist.
|
2 Jahre
|
ASES-Score
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmung der Ergebnisunterschiede zwischen den beiden Gruppen, gemessen anhand des American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES)-Scores.
Der ASES-Score reicht von 0 bis 100, wobei eine höhere Zahl auf eine bessere Funktion hinweist.
|
2 Jahre
|
Krafttest
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Schulterkraft beim Vorwärtsheben wurde mit einer tragbaren Waage in kg gemessen.
|
2 Jahre
|
Heilungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein Jahr nach der Operation geheilt waren, gemessen mittels Magnetresonanztomographie.
Wenn die Sehnen in Kontinuität waren und es keine Anzeichen eines Risses über die gesamte Dicke gab, galt die Reparatur als verheilt (intakt).
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Lapner, MD, OHRI
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lapner PL, Sabri E, Rakhra K, McRae S, Leiter J, Bell K, Macdonald P. A multicenter randomized controlled trial comparing single-row with double-row fixation in arthroscopic rotator cuff repair. J Bone Joint Surg Am. 2012 Jul 18;94(14):1249-57. doi: 10.2106/JBJS.K.00999.
- Lapner P, Li A, Pollock JW, Zhang T, McIlquham K, McRae S, MacDonald P. A Multicenter Randomized Controlled Trial Comparing Single-Row With Double-Row Fixation in Arthroscopic Rotator Cuff Repair: Long-Term Follow-up. Am J Sports Med. 2021 Sep;49(11):3021-3029. doi: 10.1177/03635465211029029. Epub 2021 Aug 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juli 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Juli 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OHREB2006862-01H
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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