Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Neuromuskuläre elektrische Stimulation und isokinetisches Training

17. April 2013 aktualisiert von: Mariana Arias Avila, Universidade Federal de Sao Carlos

Neuromuskuläre elektrische Stimulation und isokinetisches Training: Auswirkungen auf Kraft und neuromuskuläre Eigenschaften

Der Zweck dieser Studie war es, die Wirkungen der neuromuskulären elektrischen Stimulation (NMES) in Verbindung mit einem isokinetischen Trainingsprogramm bei jungen gesunden Männern und Frauen zu bewerten. Zwanzig Probanden (10 Männer, 10 Frauen; 21 ± 1,5 Jahre) unterzogen beide Quadrizeps femoris-Muskeln einem Kräftigungsprogramm (3 Sätze mit 10 isokinetischen konzentrischen Wiederholungen bei 30°/s) an zwei Tagen pro Woche für 4 Wochen. Eine Extremität wurde nur dem Krafttraining (EX) unterzogen, während die andere dem gleichen Trainingsprogramm unterzogen wurde, jedoch mit NMES, das zu jeder Kontraktion hinzugefügt wurde (Ex+NMES). Der für NMES verwendete Strom war Russian Current (Frequenz 2500 Hz, 50 Bursts/s und Pulsdauer 200 µs). Das Auswertungsprotokoll umfasste isometrische und isokinetische konzentrische Streckdrehmomente bei 30°/s. Männer erhöhten ihr Drehmoment in beiden getesteten Modalitäten in beiden Gliedmaßen, ohne Unterschied zwischen ihnen. Der Winkel des maximalen Drehmoments erhöhte sich für das EX-Glied, was eine veränderte Spannungs-Längen-Beziehung zeigt, die für das Ex+NMES-Glied oder für Frauen nicht auftrat. Frauen erhöhten ihr Drehmoment für das EX-Glied in beiden Modalitäten, was nur für den isometrischen Modus im Ex+NMES-Glied auftrat. Sie zeigten jedoch eine Verringerung ihrer Beschleunigungszeit in Ex+NMES-Gliedmaßen, was zeigt, dass sie eine Muskelkontraktion leichter erzeugen konnten als vor dem Training. Die Ergebnisse dieser Studie ergaben, dass der Zusammenhang zwischen NMES und isokinetisch-konzentrischem freiwilligem Krafttraining die Kraftzuwächse des freiwilligen Trainings selbst für junge gesunde Probanden beiderlei Geschlechts nicht verbessert. Es könnte jedoch die neuromuskuläre Bereitschaft verbessern, bei Frauen ein Drehmoment zu erzeugen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Probanden Zwanzig aktive und gesunde Studenten im Grundstudium (Männer: 21 ± 1,9 Jahre; 1,77 ± 0,1 m; 73 ± 8,4 kg; 23,3 ± 1,4 kg/m²; Frauen: 20,9 ± 0,7 Jahre; 1,64 ± 0,1 m; 56,3 ± 5,5 kg; 21 ± 1,0 kg/m²) wurden für diese Studie ausgewählt. Alle wurden vor der Studie körperlich untersucht und hatten bereits vor dieser Studie an Krafttrainingsprogrammen teilgenommen. Alle 10 ausgewählten Männer schlossen die Studie ab. Obwohl 15 Frauen ausgewählt wurden und das Trainingsprogramm begannen, wurden 5 ausgeschlossen: 3 berichteten über Schmerzen im Kniegelenk während der Trainingseinheiten, und 2 von ihnen konnten das Trainingsprogramm aus persönlichen Gründen nicht beenden. Daher beziehen sich die endgültigen Daten auf 10 Frauen.

Alle Verfahren zur Bewertung und Schulung wurden zuvor erklärt und eine Einverständniserklärung wurde unterzeichnet. Das Projekt wurde von der Ethikkommission für medizinische Forschung der Bundesuniversität São Carlos genehmigt und steht im Einklang mit der Deklaration von Helsinki.

Bewertungsprotokoll Vor allen Bewertungen wurden die Probanden mit Test- und Trainingsverfahren vertraut gemacht. Alle Bewertungs- und Trainingsverfahren wurden sowohl für die rechte als auch für die linke Extremität der Probanden vor und nach dem Trainingsprogramm angewendet. Um mögliche Dominanzeffekte zu vermeiden, wurden die Freiwilligen nach dem Zufallsprinzip getrennt, um zu bestimmen, in welcher Extremität (rechts oder links) das Training mit NMES verbunden wäre. Der Prüfer, der die Datenanalyse durchführte, war gegenüber dieser Randomisierung blind.

Nach einer 5-minütigen Aufwärmphase auf einem stationären Fahrrad bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h und einer Belastung von 20 W dehnten die Probanden den Quadrizeps femoris und die hintere Oberschenkelmuskulatur beider Gliedmaßen. Jede Muskelgruppe wurde abwechselnd dreimal 30 Sekunden lang gedehnt. Anschließend wurde die Person in einem isokinetischen Dynamometer (Biodex® Multi-joint System 3, Biodex, Shirley, NY) mit einer Hüftwinkelung von 100º positioniert. Rumpf, Becken und Oberschenkel der Probanden wurden gemäß Gerätebeschreibung36 durch Streifen stabilisiert. Die Rotationsachse des Dynamometers wurde mit der Achse des Knies auf Höhe des lateralen Epicondylus des Femurs ausgerichtet, während die Befestigung am distalen Teil des Beins der Versuchspersonen etwa 5 cm über dem medialen Malleolus befestigt wurde. Die Gravitationseffekt-Korrektur wurde mit der Extremität bei 60° Beugung berechnet. Das isokinetische Gerät wurde vor jeder Bewertung und Trainingseinheit wie vom Hersteller gefordert kalibriert.

Danach wurden die Knie der Freiwilligen in 60° Position gebracht und mit der Aktion, die sie ausführen würden, vertraut gemacht. Danach wurden sie gebeten, 3 maximal willkürliche isometrische Kniestreckungskontraktionen für 5 s mit 1 min Pause zwischen den Kontraktionen durchzuführen. Drei Minuten nach der letzten Kontraktion wurden die Probanden mit der isokinetischen Kontraktion vertraut gemacht und führten dann 5 maximale isokinetische konzentrische Knieextensionskontraktionen mit einer Geschwindigkeit von 30º/s von 90° bis 15° aus, wobei 0° volle Extension bedeutet, was insgesamt 75° des Bereichs entspricht Bewegung (ROM). Verbale Ermutigung37 sowie visuelles Feedback von der Ausrüstung38 wurden gegeben, um zu versuchen, bei allen Kontraktionen, die jede Versuchsperson ausführen sollte, ein maximales freiwilliges Anstrengungsniveau zu erreichen. Die gleichen Verfahren wurden mit der kontralateralen Extremität wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Einschlusskriterien waren jung (Altersspanne zwischen 18 und 25 Jahren), als normal einzuschätzender Body-Mass-Index (zwischen 20 und 25 kg/m²), Ausübung anderer körperlicher Aktivität als Widerstandstraining während der Trainingszeit, das Fehlen jeglicher neuromuskulärer Störungen in den unteren Gliedmaßen, keine Knieschmerzen in der Vorgeschichte.

Ausschlusskriterien:

  • Die Ausschlusskriterien waren Schwangerschaft, Epilepsie, Krebs und Verdacht auf eine Herzerkrankung, kürzliche Operation, Atemwegserkrankungen, nicht kompensierter Diabetes und Vorgeschichte von Trauma, Fraktur oder Operation in den unteren Gliedmaßen, Berichte über Schmerzen im Kniegelenk.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nur isokinetische Übung
Die Personen wurden gebeten, zweimal pro Woche ein 8-Sitzungen-Training durchzuführen, bei dem sie die Kniestreckermuskeln in einem isokinetischen Dynamometer trainierten, 3 Sätze mit 10 Wiederholungen.
Die Probanden absolvierten 4 Wochen lang zweimal pro Woche Trainingseinheiten mit einem Mindestabstand von 2 Tagen zwischen den Sitzungen. Jede Sitzung umfasste eine 5-minütige Aufwärmphase auf einem stationären Fahrrad, gefolgt von 3 Serien Dehnung des Quadrizeps, wie zuvor beschrieben. Nachdem sie wie in den Bewertungssitzungen am isokinetischen Dynamometer positioniert worden waren, führten die Probanden zunächst 3 Sätze mit 10 maximal isokinetischen konzentrischen Wiederholungen mit einer Geschwindigkeit von 30º/s mit einem Glied (EX-Glied) aus, wobei sie das Pausenintervall von 3 Minuten zwischen den Wiederholungen einhielten setzt.
Andere Namen:
  • Isokinetisches Dynamometer: Biodex Mehrgelenksystem 3
Experimental: Isokinetische Übung + NMES
In der kontralateralen Extremität wurde das gleiche Protokoll wiederholt; Jede Kontraktion war jedoch mit überlappenden NMES (Ex + NMES) verbunden.
In der kontralateralen Extremität wurde das gleiche Protokoll wiederholt; Jede Kontraktion war jedoch mit überlappenden NMES (Ex + NMES-Gliedmaßen) verbunden. Für die NMES wurde eine symmetrische Doppelphasen-Sinuswelle verwendet. Die Lagerwellenfrequenz betrug 2500 Hz, moduliert in 50 Bursts/s, mit einer Pulsdauer von 200 µs, einem Interburst-Intervall von 10 ms. Diese Konfiguration ist als "russischer Strom" bekannt.
Andere Namen:
  • Stromgenerator Physiotonus Slim (Bioset, Brasilien)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Assoziation zwischen NMES und isokinetischem konzentrischem freiwilligem Krafttraining verbesserte die Kraftzuwächse des freiwilligen Trainings selbst für junge gesunde Probanden beiderlei Geschlechts nicht.
Zeitfenster: Sechs Monate nach Beendigung einer anderen Art von Krafttraining
Sechs Monate nach Beendigung einer anderen Art von Krafttraining

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mariana A Avila, PT, Universidade Federal de Sao Carlos
  • Studienleiter: Tania F Salvini, PhD, Universidade Federal de Sao Carlos
  • Studienstuhl: Jamilson S Brasileiro, PhD, Universidade Federal do Rio Grande do Norte

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Isokinetische Übung

Abonnieren