- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00512538
Apligraf versus Standardtherapie bei der Behandlung diabetischer Fußgeschwüre
Eine randomisierte, offene, multizentrische Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von Apligraf im Vergleich zur Standardtherapie (d. h. mit Kochsalzlösung angefeuchteter Verband) bei der Behandlung von diabetischen (hauptsächlich neuropathischen) Fußgeschwüren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Ulzeration des diabetischen Fußes ist das Ergebnis mehrerer Probleme, einschließlich wiederholter Belastung eines neuropathischen oder gefühllosen Bereichs, der häufig mit einem darunter liegenden Knochenvorsprung verbunden ist. Durch die schnelle Heilung diabetischer Fußgeschwüre kann das Risiko einer Infektion, Osteomyelitis (Knochenentzündung) und Gliedmaßenverlust verringert werden.
In dieser Studie wird die Fähigkeit von Apligraf bewertet, diabetische Fußgeschwüre zu heilen, die seit mindestens 2 Wochen bestehen und eine Fläche zwischen 1 und 16 cm2 haben. Die Patienten werden randomisiert einer Behandlung mit Apligraf (Chance 50:50) oder einem mit Kochsalzlösung angefeuchteten Verband (Standardtherapie) zugeteilt. Alle Patienten erhalten während der gesamten Behandlungsdauer eine Standardversorgung für die Geschwüre, zu der Debridement, Orthesen und Entlastung gehören.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- diabetisches Geschwür primär neuropathischen Ursprungs im Plantarbereich des Vorfußes
- Geschwür, das sich durch die Dermis erstreckt, aber ohne Freilegung von Nebenhöhlen, Sehnen, Kapseln oder Knochen
- Geschwür besteht seit mindestens 2 Wochen und ist 1–16 cm2 groß
- verminderte Sinneswahrnehmung an der Zielextremität/dem Zielfuß
- Geschwür ist nicht infiziert
- Diabetes Typ 1 oder 2 mit ausreichender Blutzuckerkontrolle
- Ausreichende Gefäßversorgung der Zielextremität
Ausschlusskriterien:
- Charcot-Fuß
- Nicht-neuropathische Geschwüre
- Hautkrebs innerhalb oder neben dem Zielgeschwür
- Osteomyelitis oder ein infiziertes Geschwür
- Klinisch bedeutsamer medizinischer Zustand, der die Wundheilung beeinträchtigen würde
- Frauen, die schwanger sind
- Erhalten Sie innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn systemische Kortikosteroide, Immunsuppressiva, Strahlentherapie oder Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur vollständigen Wundheilung (vollständige Epithelisierung ohne Drainage)
Zeitfenster: bis 12 Wochen
|
bis 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz einer vollständigen Heilung
Zeitfenster: mit 12 Wochen
|
mit 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael E Edmonds, MD, Diabetic Foot Clinic, Kings College Hospital, London UK
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CGS0769 B304
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