- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00515177
Achtsamkeit versus Pharmakotherapie bei chronischer Schlaflosigkeit: Eine Pilotstudie (MVP#1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der National Sleep Disorders Research Plan 2003 des NIH definiert Schlaflosigkeit als „Einschlafschwierigkeiten, Durchschlafstörungen oder kurze Schlafdauer trotz ausreichender Schlafmöglichkeiten“ und schätzt, dass 30 % bis 40 % der Erwachsenen davon betroffen sind. Die Prävalenz von chronischer Insomnie, definiert als Schlafstörungen für mindestens 4 Wochen, Schlafstörungen mit Beeinträchtigung des Tages oder regelmäßige nächtliche Schlafstörungen, liegt bei etwa 10 % der Allgemeinbevölkerung, mit höheren Raten bei Frauen, älteren Erwachsenen und klinischen Populationen. Die gesamten direkten und indirekten Kosten von Schlaflosigkeit werden auf etwa 113 Milliarden US-Dollar pro Jahr geschätzt. Während nur etwa 3 Millionen der 70 Millionen Amerikaner mit Schlaflosigkeit verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, übersteigen die jährlichen Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente gegen Schlaflosigkeit 2,1 Milliarden Dollar.
Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR), ein standardisiertes Gruppentrainingsprogramm in Achtsamkeitsmeditation und Yoga, ist eine vielversprechende Intervention zur lebenslangen Selbstbewältigung chronischer Schlaflosigkeit. Es wurde festgestellt, dass Achtsamkeitsmeditationstraining die Schlafergebnisse bei Patienten mit chronischen Krankheiten verbessert. Meditation kann als Selbstregulierung der Aufmerksamkeit definiert werden, und Achtsamkeit wurde beschrieben als Aufmerksamkeit auf eine bestimmte, absichtliche Weise, Moment für Moment, ohne zu urteilen. MBSR hat seinen Ursprung in der Stress Reduction Clinic am University of Massachusetts Medical Center und wird derzeit in über 250 Kliniken, Krankenhäusern und Gesundheitsorganisationen in den USA und im Ausland eingesetzt (www.umassmed.edu/cfm/srp/).
MVP#1 ist eine Pilotstudie, um die Machbarkeit zu ermitteln, Verfahren zu verfeinern und das optimale Design für eine geplante groß angelegte Studie zu bestimmen. Ein aktives Kontrollmedikament, Eszopiclon, ein weit verbreitetes und von der FDA zugelassenes verschreibungspflichtiges Schlafmittel, wird in das Pilotprojekt aufgenommen, um einen Maßstab für die Wirksamkeit bereitzustellen. Die Ergebnisse werden ausgewertet, um festzustellen, ob klinisch bedeutsame Wirkungen in der zukünftigen groß angelegten Studie wahrscheinlich erzielbar sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- Minnesota Regional Sleep Disorders Center at Hennepin County Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Schlaflosigkeit definiert als a) Latenz beim Einschlafen und/oder Aufwachen nach Einschlafen länger als 30 Minuten pro Nacht, mindestens 3 Nächte pro Woche; und b) Dauer der Schlaflosigkeit von mindestens 6 Monaten nach Selbstauskunft; und c) mindestens 1 Tagesbeschwerde durch Selbstanzeige (z. B. Müdigkeit, Stimmungsschwankungen);
- Zwischen 18 und 65 Jahren;
- Englisch sprechend;
- Literarisch;
- Geistig intakt;
- Interessiert an Medikamenten oder Mind-Body-Interventionen;
- Kann an wöchentlichen Kursen in einem U-Bahn-Gebiet in Minnesota teilnehmen;
- In der Lage, die Anforderungen an die Überwachung des Studienschlafs zu erfüllen;
- Bereit, das Einwilligungsverfahren abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Schlafapnoe oder andere primäre Schlafstörungen, die im Verdacht stehen, für Schlaflosigkeit verantwortlich zu sein;
- Psychische Störung oder Substanz (einschließlich Medikamente), die im Verdacht steht, für Schlaflosigkeit verantwortlich zu sein;
- Allgemeiner medizinischer Zustand, der im Verdacht steht, für die Schlaflosigkeit verantwortlich zu sein;
- Medizinisch instabil (Krankenhauseinweisung aus nicht elektiven Gründen in den letzten 3 Monaten oder größere Operation, die in den nächsten 3 Monaten geplant ist);
- Schwerwiegende vorbestehende psychische Gesundheitsprobleme: Suizidalität oder Denkstörung/Psychose; oder Delirium oder Drogenmissbrauch;
- Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen mit Therapiebeginn oder Dosisänderung innerhalb der letzten 6 Monate;
- Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen Schlafmitteln und nicht willens oder nicht in der Lage, diese während der Studie abzusetzen;
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Schlafmitteln oder anderen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Schlaf beeinträchtigen oder bei der Verwendung von Hypnotika kontraindiziert sind, und nicht willens oder nicht in der Lage sind, diese während der Studie abzusetzen;
- Bekannte Allergie gegen Eszopiclon;
- Schichtarbeiter;
- Schwanger, stillend oder in den nächsten 6 Monaten schwanger;
- Frühere kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit oder aktuelle Psychotherapie;
- Vorheriger MBSR-Kurs oder regelmäßiges Praktizieren von Achtsamkeitsmeditation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: MBSR
Ein Programm zur Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR), das 8 Wochen Gruppenunterricht in Achtsamkeitsmeditationstechniken umfasst, gefolgt von Übungen und Überwachung zu Hause.
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Die Intervention ist ein standardisiertes Achtsamkeitstrainingsprogramm, das von einem Instruktor geleitet wird.
8 wöchentliche 2,5-stündige Sitzungen bieten Informationen zu Stress, Kognition und Gesundheit und trainieren eine Vielzahl von Achtsamkeitstechniken, darunter sanftes Yoga, Körperscan und Sitzmeditationen.
Das Programm beinhaltet Hausaufgaben und Achtsamkeitsübungen zu Hause.
|
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ACTIVE_COMPARATOR: PCT-Schlaftabletten
Ein pharmakotherapeutischer Kontrollarm (PCT-Schlaftabletten), bestehend aus einem hochmodernen, verschreibungspflichtigen sedierenden Schlafmittel, Eszopiclon – Markenname LUNESTA(R), in einer Dosis von einer 3-Milligramm-Tablette (mg) pro Nacht für eine Dauer von 8 Wochen gefolgt von einer Anwendung nach Bedarf (gleiche Dosierung) für 3 Monate.
Dieses Medikament wurde von der Food and Drug Administration als Beruhigungsmittel für mehr als nur den kurzfristigen Gebrauch zugelassen.
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Eine 3-mg-Tablette Eszopiclon jeden Abend für 8 Wochen, gefolgt von einer 3-monatigen Anwendung „nach Bedarf“.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: 8 Wochen und 5 Monate
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Der PSQI ist ein 19-Punkte-Maß für die selbstberichtete Schlafqualität mit Werten zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte eine schlechtere Schlafqualität anzeigen.
Werte über 5 weisen auf schlechten Schlaf hin.
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8 Wochen und 5 Monate
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Insomnia Severity Index
Zeitfenster: 8 Wochen und 5 Monate
|
Der Insomnia Severity Index ist eine 7-Punkte-Skala, die einen Gesamtwert liefert, der den aktuellen (z. B. letzten 2 Wochen) Schweregrad der Schlaflosigkeitssymptome mit Werten angibt, die von 0 bis 28 reichen können.
Werte von 15 oder höher weisen auf klinische Schlaflosigkeit hin.
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8 Wochen und 5 Monate
|
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Aktigraphie
Zeitfenster: 8 Wochen
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Gesamtschlafzeit aus Aktigraphie
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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State-Trait-Angst-Inventar (STAI)
Zeitfenster: 8 Wochen und 5 Monate
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Der STAI ist eine 20-Punkte-Skala, die aktuelle Angstsymptome mit Werten zwischen 20 und 80 misst, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Angst anzeigen.
Die Norm für berufstätige Erwachsene liegt bei 34 Punkten.
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8 Wochen und 5 Monate
|
|
Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D)
Zeitfenster: 8 Wochen und 5 Monate
|
Die CES-D ist eine 20-Punkte-Selbstberichtsskala zur Messung von Depressionssymptomen in der vergangenen Woche mit Werten im Bereich von 0 bis 60 und einer Punktzahl von 16 oder höher, die auf klinisch relevante Symptome hinweist.
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8 Wochen und 5 Monate
|
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Medizinische Ergebnisstudie Kurzform (SF-12)
Zeitfenster: 8 Wochen und 5 Monate
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Der Mental Component Summary Score (MCS) des SF-12 ist ein selbstberichtetes Maß für die psychische Gesundheit im Zusammenhang mit der Lebensqualität.
Die Werte werden als standardisierte T-Werte angegeben, wobei ein durchschnittlicher (mittlerer) Wert in der Allgemeinbevölkerung 50 mit einer Standardabweichung von 10 beträgt.
Werte von 40 oder weniger weisen auf eine beeinträchtigte Qualität oder Funktion der psychischen Gesundheit hin.
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8 Wochen und 5 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mary Jo Kreitzer, RN, PhD, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0705M09301
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