- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00521196
Migräne – Untersuchungsbehandlung von Migräne mit nichtinvasiver Hirnstimulation. (tDCS – Migräne)
Phase-2-Studie zur Wirkung der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) auf die Schmerz- und Kopfschmerzhäufigkeit bei Migräne.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein schmerzloses und nicht-invasives Verfahren namens Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) eine wirksame Therapie zur Behandlung von Migräne und migräneassoziierten Schmerzen sein kann.
Es wurde bereits gezeigt, dass die Stimulation des motorischen Kortex mit tDCS Schmerzen bei Patienten mit anderen chronischen Schmerzsyndromen, einschließlich traumatischer Rückenmarksverletzung und Fibromyalgie, lindert. Migränepatienten sind in der Regel extrem schmerzempfindlich. Eine Behandlung, die auf die Bereiche des Gehirns abzielt, die mit dem Schmerzempfinden in Verbindung stehen, kann auch dazu beitragen, die Schmerzen bei Patienten mit Migräne zu lindern. Die Schmerzkontrolle mit diesem lokalisierten Ansatz kann dazu beitragen, die Probleme aufgrund von Schmerzmitteln zu vermeiden, die alle Organe im Körper betreffen.
Wir gehen davon aus, dass 10 Sitzungen mit transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS), die über dem Bereich des Gehirns angewendet werden, der Schmerzen und motorische Funktionen steuert, die Häufigkeit von Schmerzen und Kopfschmerzen bei Patienten mit Migräne verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden rigoros testen, ob die Modulation des motorischen Kortex durch tDCS eine wirksame Behandlung für Patienten mit Migräne durch die folgenden spezifischen Ziele ist:
A) Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine transkranielle Gleichstromstimulation, die auf den motorischen Kortex bei Patienten mit Migräne angewendet wird, eine signifikante Verringerung der mit Migräneattacken verbundenen Schmerzen im Vergleich zu Schein-tDCS induziert. Wir werden auch Veränderungen in der Anzahl von Migräneanfällen, fehlgeschlagener Medikamenteneinnahme (z. Opioide, Triptane) sowie die allgemeine Verbesserung der Lebensqualität, um die Auswirkungen dieser Behandlung zu beurteilen.
B) Bestimmen Sie, ob die klinischen Wirkungen von tDCS langanhaltend sind. Wir werden daher die Linderung von Migräne-assoziierten Schmerzen zwischen aktiver und Schein-tDCS nach 1, 2 und 4 Behandlungsmonaten vergleichen.
C) Bestimmen Sie, ob tDCS den Schwellenwert für die Schmerzerkennung im Vergleich zu Schein-tDCS ändert. Patienten mit Migräne haben im Vergleich zu gesunden Probanden eine niedrigere Schmerzschwelle, und wir nehmen an, dass diese Schwelle, gemessen mit dem Von-Frey-Haartest und dem quantitativen sensorischen Test, nach der Stimulation mit tDCS ansteigt.
D) Schließlich werden wir untersuchen, ob eine 1-monatige tDCS-Behandlung für die Anwendung bei Migränepatienten sicher ist. Die Sicherheit wird durch neuropsychologische Tests und Berichte über unerwünschte Ereignisse bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center: Berenson-Allen Center for Noninvasive Brain Stimulation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen zwischen 18 und 65 Jahre alt sein.
- Die Diagnose muss die IHS-Kriterien von 2004 für Migräne ohne Aura, Migräne mit Aura oder chronische Migräne erfüllen.
- Die Krankheitsdauer muss mindestens ein Jahr betragen.
- Die Probanden müssen ihre routinemäßige vorbeugende Medikation mindestens zwei Monate (falls zutreffend) vor Beginn der Studie konsequent beibehalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Depression mit Suizidrisiko, wie klinisch definiert.
- Patienten mit anderen bekannten neuropsychiatrischen Erkrankungen.
- Patienten mit anderen chronischen Schmerzerkrankungen
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten sechs Monate
- Bekannte Hirnmetastasen
- Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen (z. B. Schlaganfall)
- Geschichte der Gehirnchirurgie
- Vorerfahrung mit tDCS
- Abnormale neurologische Untersuchung, außer denen, die sich auf die in diesem Protokoll untersuchten Anzeichen der Erkrankung beziehen.
- Kontraindikation für tDCS: Metallteile im Kopf oder in der Kopfhaut: Splitter, chirurgische Clips oder Fragmente vom Schweißen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Grundlinie – 1 Monat
Die Probanden werden gebeten, ein Migränetagebuch zu führen, in dem sie den Beginn jeder Migräne, Migräne-assoziierte Symptome, Migräne-assoziierte Schmerzen, tägliche durchschnittliche Schmerzen und tägliche durchschnittliche Angst aufzeichnen.
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Experimental: tDCS- 1 Monat
Es werden 10- bis 20-minütige Sitzungen der tDCS-Intervention über einen Zeitraum von vier Wochen stattfinden. Während jeder tDCS-Sitzung werden zwei Elektroden über ausgewählten Bereichen des Gehirns platziert. 2 mA Gleichstrom fließen durch die Elektroden, dringen in die Kopfhaut ein und erzeugen einen elektrischen Stromfluss im Gehirn. Das Subjekt kann ein leichtes Jucken auf der Kopfhaut spüren. Die Prozedur dauert 20 Minuten. Für Schein-tDCS wird eine alternative Stimulationsmethode verwendet. Während dieser Phase werden die Teilnehmer weiterhin ihr Migränetagebuch führen. Darüber hinaus wird die Schmerzschwelle der Patienten bei der ersten, fünften und zehnten Sitzung durch thermische sensorische Analyse und Von-Frey-Haartests gemessen. |
Die Probanden erhalten über einen Zeitraum von vier Wochen insgesamt 10 Sitzungen mit entweder aktiver tDCS oder Schein-tDCS (verabreicht jeden zweiten Tag an Wochentagen über einen Monat).
Während jeder tDCS-Sitzung werden zwei Elektroden über ausgewählten Bereichen des Gehirns platziert.
Die Anode wird auf der Motorrinde kontralateral zu der Seite platziert, auf der Migräne vorherrscht; Die Kathode wird in der Nähe des supraorbitalen Bereichs gegenüber der Anode platziert.
Ein kleines batteriebetriebenes Gerät treibt 2 mA Gleichstrom durch die beiden Elektroden.
Der Gleichstrom fließt durch die Elektroden, durchdringt die Kopfhaut und erzeugt einen elektrischen Stromfluss im Gehirn.
Die Prozedur dauert 20 Minuten.
Für Schein-tDCS wird eine alternative Stimulationsmethode verwendet.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Nachverfolgung – 4 Monate
Während der Follow-up-Phase treffen sich die Probanden insgesamt 5 Mal mit den Studienprüfern zur Follow-up-Überwachung.
Die Teilnehmer führen während dieser Zeit weiterhin ihr Migräne-Tagebuch.
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Sonstiges: Aktive tDCS- 1 Monat
Teilnehmer, die für Schein-tDCS (Placebo) randomisiert wurden, erhalten die Möglichkeit, die aktive Intervention zu erhalten, wenn sich herausstellt, dass die Intervention sicher und wirksam ist.
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Die Probanden erhalten über einen Zeitraum von vier Wochen insgesamt 10 Sitzungen mit entweder aktiver tDCS oder Schein-tDCS (verabreicht jeden zweiten Tag an Wochentagen über einen Monat).
Während jeder tDCS-Sitzung werden zwei Elektroden über ausgewählten Bereichen des Gehirns platziert.
Die Anode wird auf der Motorrinde kontralateral zu der Seite platziert, auf der Migräne vorherrscht; Die Kathode wird in der Nähe des supraorbitalen Bereichs gegenüber der Anode platziert.
Ein kleines batteriebetriebenes Gerät treibt 2 mA Gleichstrom durch die beiden Elektroden.
Der Gleichstrom fließt durch die Elektroden, durchdringt die Kopfhaut und erzeugt einen elektrischen Stromfluss im Gehirn.
Die Prozedur dauert 20 Minuten.
Für Schein-tDCS wird eine alternative Stimulationsmethode verwendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Migräneassoziierter Schmerz (maximale Kopfschmerzintensität)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Migränehäufigkeit (Anzahl der Kopfschmerztage pro Monat)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Tägliche durchschnittliche Schmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Thermische Schmerzschwelle
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Tägliche durchschnittliche Angst
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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|
Gebrauch von Analgetika
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Von Frey Haar
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Felipe Fregni, MD, PhD, Berenson-Allen Center for Noninvasive Brain Stimulation; Beth Israel Deaconess Medical Center
- Studienstuhl: Soroush Zaghi, B.S., Harvard Medical School; Beth Israel Deaconess Medical Center
- Studienleiter: Alexandre DaSilva, DDS, DMedSc, McLean Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brighina F, Piazza A, Vitello G, Aloisio A, Palermo A, Daniele O, Fierro B. rTMS of the prefrontal cortex in the treatment of chronic migraine: a pilot study. J Neurol Sci. 2004 Dec 15;227(1):67-71. doi: 10.1016/j.jns.2004.08.008.
- Fregni F, Freedman S, Pascual-Leone A. Recent advances in the treatment of chronic pain with non-invasive brain stimulation techniques. Lancet Neurol. 2007 Feb;6(2):188-91. doi: 10.1016/S1474-4422(07)70032-7.
- Fregni F, Boggio PS, Lima MC, Ferreira MJ, Wagner T, Rigonatti SP, Castro AW, Souza DR, Riberto M, Freedman SD, Nitsche MA, Pascual-Leone A. A sham-controlled, phase II trial of transcranial direct current stimulation for the treatment of central pain in traumatic spinal cord injury. Pain. 2006 May;122(1-2):197-209. doi: 10.1016/j.pain.2006.02.023. Epub 2006 Mar 27.
- Fregni F, Pascual-Leone A. Technology insight: noninvasive brain stimulation in neurology-perspectives on the therapeutic potential of rTMS and tDCS. Nat Clin Pract Neurol. 2007 Jul;3(7):383-93. doi: 10.1038/ncpneuro0530.
- Fregni F, Gimenes R, Valle AC, Ferreira MJ, Rocha RR, Natalle L, Bravo R, Rigonatti SP, Freedman SD, Nitsche MA, Pascual-Leone A, Boggio PS. A randomized, sham-controlled, proof of principle study of transcranial direct current stimulation for the treatment of pain in fibromyalgia. Arthritis Rheum. 2006 Dec;54(12):3988-98. doi: 10.1002/art.22195.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2007P000145
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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