Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfluss der Telemedizin auf die Nachsorge des Typ-2-Diabetes-Patienten

7. September 2007 aktualisiert von: Province of Malaga Health Department
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines Echtzeit-Teleassistenzsystems auf die klinische Entwicklung von Typ-2-Diabetikern auf die Selbstüberwachung des Blutzuckers im öffentlichen nationalen Primärversorgungssystem zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die UKPDS-Studie bei Typ-2-Diabetes und die DCCT bei Typ-1-Diabetes zeigten, dass eine intensive Blutzuckerkontrolle und die darauf folgende HBA1c-Senkung mit einer Abnahme diabetischer Komplikationen einhergingen. Die Einführung von Fernsteuerungselementen in die Echtzeit-Nachsorge der Patienten sollte dazu beitragen, das Blutzuckerprofil des Patienten kontinuierlich zu kennen und bei Bedarf sofort therapeutische Variationen hinzuzufügen, um den HbA1c-Spiegel so niedrig wie möglich zu halten.

Die Studie vergleicht Patienten mit Typ-2-Diabetes, die eine Selbstkontrolle des Blutzuckers durchführen, gefolgt von ihrem Hausarzt in ihrer Primärversorgungseinheit mit der zusätzlichen Unterstützung eines Echtzeit-Teleassistenzsystems, mit Patienten mit Typ-2-Diabetes, die eine Selbstkontrolle des Blutzuckers durchführen, gefolgt von ihren Hausarzt in ihrer Primärversorgungseinheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

328

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Málaga, Spanien, 29001
        • Province of Malaga Health Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Typ-2-Diabetes
  • auf SMBG mindestens 6 Monate vorher
  • Alter Vorgesetzter von 30 Jahren
  • kontrolliert in der Provinz Málaga Primary Care Units

Ausschlusskriterien:

  • Diabeteskomplikationen oder andere Krankheiten haben, die die Nutzung des Telemedizinsystems erschweren könnten
  • Patienten, die eine Pflege benötigen
  • Nichtbestehen der Erstausbildung (niedriges kulturelles Niveau)
  • in einem Gebiet ohne Mobilfunkempfang leben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe Telemedizin
Möglichkeit, die SMBG-Werte der Patienten über Telefon-SMS-Nachrichten an eine Webseite zu senden. Das HCP hatte einen Passwortzugriff auf diese Webseite, um die Blutzuckerwerte der Patienten zu überprüfen und ihnen bei Bedarf SMS-Nachrichten mit Empfehlungen zu senden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
HBA1c Glykosyliertes Hämoglobin
Zeitfenster: ein Jahr für jeden Patienten
ein Jahr für jeden Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blutzucker, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride, BMI, systolischer und diastolischer Blutdruck und Systemadhärenz
Zeitfenster: ein Jahr für jeden Patienten
ein Jahr für jeden Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Isabel Rodríguez Idígoras, Doctor, Málaga Health Department (Junta de Andalucia)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2003

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. September 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2007

Zuletzt verifiziert

1. September 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TeleDiabecom 200501

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Telemedizinsystem

Abonnieren