- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00549510
Studie zur Untersuchung der Dosisproportionalität der Festdosiskombination von COREG CR und Lisinopril.
13. Oktober 2010 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Eine nicht randomisierte, offene Einzeldosis-Crossover-Studie zur Bewertung der Dosisproportionalität der endgültigen Kombinationsformulierung mit fester Dosis von COREG CR™ und Lisinopril.
Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte Fünf-Perioden-Crossover-Studie mit einer Einzeldosis an gesunden Freiwilligen.
Die Dauer der Studie beträgt vom Screening bis zur Nachuntersuchung bis zu elf Wochen.
Es werden PK-Proben entnommen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78744
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde freiwillige erwachsene Männer und Frauen im nicht gebärfähigen Alter im Alter zwischen 18 und 55 Jahren
- Körpergewicht > 60 kg (132 lbs) und Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 33
Ausschlusskriterien:
- Jede klinisch relevante Anomalie, die bei der Screening-Anamnese, der körperlichen Untersuchung oder der Laboruntersuchung festgestellt wurde, oder jeder andere medizinische Zustand oder Umstand, der den Freiwilligen für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.
- Probanden, die Carvedilol basierend auf der beim Screening ermittelten CYP2D6-Genotypisierung schlecht verstoffwechseln.
- Behandlung mit verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten (einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln sowie Grapefruit-haltigen Produkten) innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation und bis zum Ende der Studie. Behandlung mit CYP2D6-Inhibitoren, wie unter anderem Chinidin, Fluoxetin, Paroxetin, Duloxetin und Terbinofin, mindestens 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Tag 1 von Sitzung 1 und bis zum Ende der Studie.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Tag 1 von Sitzung 1
- Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
- Anamnese eines regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 7 Getränken/Woche für Frauen oder 14 Getränken/Woche für Männer (1 Getränk = 5 Unzen Wein oder 12 Unzen Bier oder 1,5 Unzen Schnaps) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Positiver Urin-Drogentest (UDS), einschließlich Alkohol beim Screening. Eine Mindestliste der Drogen, auf die untersucht wird, umfasst Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Cannabinoide und Benzodiazepine.
- Urin-Na/Kreatinin-Verhältnis < 0,1 meq/mg.
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder HIV.
- Frauen im gebärfähigen Alter.
- Ruheherzfrequenz von >/ 50 Schlägen pro Minute (bpm) beim Screening.
- Auffälligkeiten im 12-Kanal-EKG während des Screenings
- Dokumentierte Vorgeschichte von niedrigem Blutdruck (durchschnittlicher SBP ≤ 110 mm Hg und/oder DBP ≤ 50 mm Hg) oder Blutdruck unterhalb dieser Werte zum Zeitpunkt des Screenings.
- Orthostatische Hypotonie, diagnostiziert beim Screening (orthostatische Hypotonie wird definiert als eine Senkung des systolischen Blutdrucks um 20 mmHg oder mehr und/oder eine Senkung des diastolischen Blutdrucks um 10 mmHg oder mehr bei Messungen im Stehen bzw. im Liegen).
- Spende von mehr als 500 ml Blut innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen, einschließlich der geschätzten 550 ml Blut, die während dieser Studie entnommen werden sollen.
- Vorgeschichte von Asthma, COPD und/oder Überempfindlichkeit gegen β-adrenerge Blocker.
- Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Heparin, einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie oder einer Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder deren Bestandteilen.
- Anaphylaxie oder anaphalaktoide Reaktionen oder schwere allergische Reaktionen auf Arzneimittel in der Vorgeschichte.
- Geschichte des Angioödems.
- Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Carvedilol, Lisinopril, Alpha-Blockern, Beta-Blockern oder ACE-Hemmern
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen, oder Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Beurteilung der Dosisproportionalität durch Vergleich der PK-Parameter über den gesamten Dosierungsbereich hinweg. Blutentnahme über einen Zeitraum von bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung in allen Dosierungssitzungen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Charakterisierung von PK, Sicherheit und Verträglichkeit. Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand klinischer Daten aus der spontanen Meldung unerwünschter Ereignisse, Beobachtungen von Pflegekräften/Ärzten, Beurteilung der Vitalfunktionen, EKGs und klinischen Labortests bewertet
|
|
Die zu bewertenden pharmakokinetischen Parameter sind Tmax und t1/2 von Carvedilol [R(+)- und S(-)-Enantiomere] und Tmax und t1/2 von Lisinopril
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Oktober 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Oktober 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Oktober 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Oktober 2010
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2010
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Lisinopril
Andere Studien-ID-Nummern
- CFD108407
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