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Ein Phase 1-2, XIAP Antisense AEG35156 mit Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

30. November 2009 aktualisiert von: Aegera Therapeutics

Eine multizentrische, offene Phase-1-2-Studie zum X-chromosomalen Apoptose-Inhibitor (XIAP) Antisense AEG35156, verabreicht in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Dies ist eine offene multizentrische Phase-1-2-Studie. Nach der Festlegung der empfohlenen AEG35156-Dosis in Kombination mit Gemcitabin im ersten Phase-1-Teil dieser Studie werden weitere Patienten in den Phase-2-Teil der Studie aufgenommen, um die Wirksamkeit der Kombination als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die apoptotische Induktion in Krebszellen ist ein angestrebtes therapeutisches Ziel. Die meisten erfolgreichen Antikrebsmittel aktivieren Apoptosewege bei den Krebsarten, die sie behandeln. Apoptotische Wege in Zellen scheinen auf einer einzigen Familie von Enzymen zusammenzulaufen, den Caspasen, bei denen es sich um Proteasen handelt, die die Zelle auf geordnete, nicht entzündliche Weise abbauen, was zum Zelltod führt. Der X-chromosomale Inhibitor der Apoptose (XIAP) ist der einzige bekannte zelluläre Inhibitor von Caspasen. Seine Überexpression blockiert dadurch den Hauptweg der Apoptose. Zahlreiche Hinweise deuten darauf hin, dass die zelluläre Überexpression von Mitgliedern der IAP-Familie ein grundlegendes Mittel ist, mit dem viele Krebszellen dem Tod entgehen, selbst wenn starke extrinsische (durch Todesrezeptoren vermittelte) und intrinsische (mitochondrienvermittelte) apoptotische Signale vorhanden sind. Die Hemmung der zellulären XIAP-Aktivität, insbesondere in Krebszellen, die unter Stress stehen und durch Chemotherapeutika auf Apoptose vorbereitet sind, wird als wirksames Mittel angesehen, um das Gleichgewicht in Richtung Zelltod zu lenken. Insbesondere wurde gezeigt, dass XIAP bei Bauchspeicheldrüsenkrebs überexprimiert wird und eine wichtige Rolle bei der Gemcitabin-Resistenz spielt. AEG35156 ist ein Antisense der zweiten Generation, das auf XIAP-mRNA abzielt, um die XIAP-Spiegel und die Apoptoseschwelle von Krebszellen zu senken und so deren Empfindlichkeit gegenüber intrinsischem Tod und Chemotherapie zu erhöhen. AEG35156 könnte somit die krebshemmende Wirkung von Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs verstärken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Scottsdale Healthcare - Shea
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • Arizona Cancer Center - University of Arizona
    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
        • Gabrail Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenem Pankreas-Adenokarzinom, die für eine Erstlinientherapie mit Gemcitabin in Frage kommen
  • Karnofsky-Leistung >70 %
  • Ein oder mehrere metastatische Tumoren, die anhand der RECIST-Kriterien im CT-Scan oder MRT messbar sind (nur Phase-2-Teil)
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Alter > 18 Jahre
  • Unterzeichnete, schriftliche, vom IRB genehmigte Einverständniserklärung
  • Ein negativer Serumschwangerschaftstest (falls zutreffend)
  • Akzeptable Leberfunktion:
  • Bilirubin < 1,5-facher oberer Normalwert der Einrichtung
  • AST (SGOT), ALT (SGPT) und alkalische Phosphatase < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts der Einrichtung
  • Akzeptable Nierenfunktion:
  • Serumkreatinin innerhalb normaler Grenzen ODER berechnete Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  • Akzeptabler hämatologischer Status:
  • Granulozyten > 1500 Zellen/µL
  • Thrombozytenzahl > 100.000 plt/uL
  • Hämoglobin > 9,0 g/dl
  • Akzeptabler Gerinnungsstatus:
  • PT innerhalb normaler Grenzen
  • PTT innerhalb normaler Grenzen
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter ist die Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Studie erforderlich
  • Eine vorherige Strahlentherapie bei lokaler Erkrankung ist zulässig, sofern das Fortschreiten der Erkrankung dokumentiert wurde und die Behandlung mindestens 4 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen wurde

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, mit Ausnahme von 5-Fluorouracil oder Gemcitabin als Radiosensibilisator
  • Aktive fortschreitende Hirnmetastasen, einschließlich des Vorhandenseins damit verbundener Symptome oder der Notwendigkeit von Kortikosteroiden. Bei Patienten mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte ist eine CT- oder MRT-Untersuchung des Kopfes erforderlich, um die Stabilität früherer Läsionen zu dokumentieren.
  • Bekannte Blutungsdiathese oder gleichzeitige Behandlung mit Antikoagulanzien, außer bei Patienten, die eine nichttherapeutische Erhaltungstherapie mit Coumadin erhalten
  • Schwangere oder stillende Frauen. HINWEIS: Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen (steril oder chirurgisch steril; hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; oder Abstinenz) vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Männer, die nicht bereit sind, akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn sie sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter haben
  • Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern
  • Bekannte Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Schwerwiegende, nicht bösartige Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes und/oder des Sponsors die Ziele des Protokolls gefährden könnte
  • Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten. Probanden, die in den letzten 90 Tagen zuvor ein Antisense-Oligonukleotid verwendet haben, werden ausgeschlossen
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der empfohlenen Dosis von AEG35156 bei Verwendung in Kombination mit Gemcitabin und der Veränderung der Ansprechrate von Gemcitabin bei Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um das progressionsfreie Überleben zu bestimmen.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Ermittlung der Pharmakokinetik von AEG35156 und Gemcitabin bei kombinierter Anwendung.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel D Von Hoff, MD, FACP, TGen Clinical Research Services at Scottsdale Healthcare
  • Studienleiter: Jacques Jolivet, MD, FACP, Aegera Therapeutics, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2009

Zuletzt verifiziert

1. November 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AEG35156-201

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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