- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00557596
Ein Phase 1-2, XIAP Antisense AEG35156 mit Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
30. November 2009 aktualisiert von: Aegera Therapeutics
Eine multizentrische, offene Phase-1-2-Studie zum X-chromosomalen Apoptose-Inhibitor (XIAP) Antisense AEG35156, verabreicht in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Dies ist eine offene multizentrische Phase-1-2-Studie.
Nach der Festlegung der empfohlenen AEG35156-Dosis in Kombination mit Gemcitabin im ersten Phase-1-Teil dieser Studie werden weitere Patienten in den Phase-2-Teil der Studie aufgenommen, um die Wirksamkeit der Kombination als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu beurteilen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die apoptotische Induktion in Krebszellen ist ein angestrebtes therapeutisches Ziel.
Die meisten erfolgreichen Antikrebsmittel aktivieren Apoptosewege bei den Krebsarten, die sie behandeln.
Apoptotische Wege in Zellen scheinen auf einer einzigen Familie von Enzymen zusammenzulaufen, den Caspasen, bei denen es sich um Proteasen handelt, die die Zelle auf geordnete, nicht entzündliche Weise abbauen, was zum Zelltod führt.
Der X-chromosomale Inhibitor der Apoptose (XIAP) ist der einzige bekannte zelluläre Inhibitor von Caspasen. Seine Überexpression blockiert dadurch den Hauptweg der Apoptose.
Zahlreiche Hinweise deuten darauf hin, dass die zelluläre Überexpression von Mitgliedern der IAP-Familie ein grundlegendes Mittel ist, mit dem viele Krebszellen dem Tod entgehen, selbst wenn starke extrinsische (durch Todesrezeptoren vermittelte) und intrinsische (mitochondrienvermittelte) apoptotische Signale vorhanden sind.
Die Hemmung der zellulären XIAP-Aktivität, insbesondere in Krebszellen, die unter Stress stehen und durch Chemotherapeutika auf Apoptose vorbereitet sind, wird als wirksames Mittel angesehen, um das Gleichgewicht in Richtung Zelltod zu lenken.
Insbesondere wurde gezeigt, dass XIAP bei Bauchspeicheldrüsenkrebs überexprimiert wird und eine wichtige Rolle bei der Gemcitabin-Resistenz spielt.
AEG35156 ist ein Antisense der zweiten Generation, das auf XIAP-mRNA abzielt, um die XIAP-Spiegel und die Apoptoseschwelle von Krebszellen zu senken und so deren Empfindlichkeit gegenüber intrinsischem Tod und Chemotherapie zu erhöhen.
AEG35156 könnte somit die krebshemmende Wirkung von Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs verstärken.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
48
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Scottsdale Healthcare - Shea
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- Arizona Cancer Center - University of Arizona
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Gabrail Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenem Pankreas-Adenokarzinom, die für eine Erstlinientherapie mit Gemcitabin in Frage kommen
- Karnofsky-Leistung >70 %
- Ein oder mehrere metastatische Tumoren, die anhand der RECIST-Kriterien im CT-Scan oder MRT messbar sind (nur Phase-2-Teil)
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Alter > 18 Jahre
- Unterzeichnete, schriftliche, vom IRB genehmigte Einverständniserklärung
- Ein negativer Serumschwangerschaftstest (falls zutreffend)
- Akzeptable Leberfunktion:
- Bilirubin < 1,5-facher oberer Normalwert der Einrichtung
- AST (SGOT), ALT (SGPT) und alkalische Phosphatase < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts der Einrichtung
- Akzeptable Nierenfunktion:
- Serumkreatinin innerhalb normaler Grenzen ODER berechnete Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
- Akzeptabler hämatologischer Status:
- Granulozyten > 1500 Zellen/µL
- Thrombozytenzahl > 100.000 plt/uL
- Hämoglobin > 9,0 g/dl
- Akzeptabler Gerinnungsstatus:
- PT innerhalb normaler Grenzen
- PTT innerhalb normaler Grenzen
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ist die Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Studie erforderlich
- Eine vorherige Strahlentherapie bei lokaler Erkrankung ist zulässig, sofern das Fortschreiten der Erkrankung dokumentiert wurde und die Behandlung mindestens 4 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen wurde
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, mit Ausnahme von 5-Fluorouracil oder Gemcitabin als Radiosensibilisator
- Aktive fortschreitende Hirnmetastasen, einschließlich des Vorhandenseins damit verbundener Symptome oder der Notwendigkeit von Kortikosteroiden. Bei Patienten mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte ist eine CT- oder MRT-Untersuchung des Kopfes erforderlich, um die Stabilität früherer Läsionen zu dokumentieren.
- Bekannte Blutungsdiathese oder gleichzeitige Behandlung mit Antikoagulanzien, außer bei Patienten, die eine nichttherapeutische Erhaltungstherapie mit Coumadin erhalten
- Schwangere oder stillende Frauen. HINWEIS: Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen (steril oder chirurgisch steril; hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; oder Abstinenz) vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Männer, die nicht bereit sind, akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn sie sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter haben
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern
- Bekannte Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Schwerwiegende, nicht bösartige Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes und/oder des Sponsors die Ziele des Protokolls gefährden könnte
- Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten. Probanden, die in den letzten 90 Tagen zuvor ein Antisense-Oligonukleotid verwendet haben, werden ausgeschlossen
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmung der empfohlenen Dosis von AEG35156 bei Verwendung in Kombination mit Gemcitabin und der Veränderung der Ansprechrate von Gemcitabin bei Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Um das progressionsfreie Überleben zu bestimmen.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Ermittlung der Pharmakokinetik von AEG35156 und Gemcitabin bei kombinierter Anwendung.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel D Von Hoff, MD, FACP, TGen Clinical Research Services at Scottsdale Healthcare
- Studienleiter: Jacques Jolivet, MD, FACP, Aegera Therapeutics, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2007
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2009
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. November 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Dezember 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2009
Zuletzt verifiziert
1. November 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AEG35156-201
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