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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie eines Hydrogels, angewendet nach der Entfernung von Myomen während einer gynäkologischen Operation, verabreicht zur Vorbeugung/Verringerung der postoperativen Adhäsionsbildung

21. November 2007 aktualisiert von: Angiotech Pharmaceuticals

Eine kontrollierte, randomisierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung von Adhibit™ Adhesion Prevention Gel in der Myomektomie-Chirurgie

Der Zweck dieser Studie bestand darin, festzustellen, ob das Adhäsionspräventionsgel sicher in der Anwendung war und zur Prävention/Reduzierung der Adhäsionsbildung wirksam war, die typischerweise nach einer gynäkologischen Operation zur Entfernung von Myomen auftritt

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Postoperative Adhäsionen sind eine häufige medizinische Komplikation bei gynäkologischen und Beckenoperationen und sind häufig mit chronischen oder wiederkehrenden Beckenschmerzen, Darmverschluss und Unfruchtbarkeit verbunden. Diese randomisierte, kontrollierte, multizentrische klinische Studie wurde entwickelt, um die Sicherheit und Leistung von Adhibit™ Adhesion Prevention Gel im Vergleich zum Behandlungsstandard zur Reduzierung postoperativer Adhäsionen bei Patienten zu bewerten, die sich einer Myomektomie durch Laparotomie oder Laparoskopie unterziehen. Die Probanden sollten innerhalb von 6-8 Wochen nach dem ersten chirurgischen Eingriff zurückkehren. Zu diesem Zeitpunkt wurde eine Second-Look-Laparoskopie zur postoperativen Adhäsionsbeurteilung durchgeführt. Adhäsionen wurden unter Verwendung einer modifizierten Bewertungsmethode der American Fertility Society (mAFS) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 14129
        • Klinik für Minimal Invasive Chirurgie
      • Giessen, Deutschland, D-35385
        • Universitätsklinikum Gießen
      • Kiel, Deutschland, 24105
        • Univ. Clinics of Schleswig-Holstein
      • Wuppertal, Deutschland, 42109
        • Bethesda Krankenhaus Wupperta
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6R 3B2
        • St. Joseph's Health Centre
      • Curaçao, Niederländische Antillen
        • St. Elizabeth Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Präoperativ müssen die Probanden Folgendes gehabt haben:

  • Geplante Myomektomie über Laparotomie oder Laparoskopie.
  • Zustimmung zu einem laparoskopischen Second-Look-Verfahren zur Beurteilung und Auflösung von Adhäsionen, die sich 6 bis 8 Wochen nach der Myomektomie gebildet haben.
  • >= 18 Jahre alt gewesen.
  • Bereitgestellte freiwillige schriftliche Einverständniserklärung.
  • Bereit gewesen, alle Aspekte des Behandlungs- und Bewertungsplans einzuhalten.

Intraoperativ müssen die Probanden Folgendes gehabt haben:

  • Hatte mindestens eine 2 cm lange Inzision auf der hinteren Uterusoberfläche, die die Fundusoberfläche umfassen kann.

Ausschlusskriterien:

Präoperativ dürfen die Probanden Folgendes nicht gehabt haben:

  • Schwanger gewesen.
  • Hatte einen bösartigen Beckenkrebs.
  • Hatte eine akute entzündliche Beckenerkrankung.
  • Hatte einen immungeschwächten Zustand.
  • Teilnehmer an einer anderen klinischen Forschungsstudie gewesen sein, von der der Prüfarzt glaubte, dass sie den Zweck dieser Studie beeinträchtigen könnte.
  • Kortikosteroide intraoperativ oder im Verlauf der postoperativen Nachsorge der Studie erhalten haben.

Intraoperativ dürfen die Probanden Folgendes nicht gehabt haben:

  • Hatte einen bösartigen Beckenkrebs.
  • Hatte eine Becken- oder Bauchinfektion.
  • Hatte eine akute entzündliche Beckenerkrankung.
  • Adjuvantien oder Barrieren zur Adhäsionsprävention oder Peritonealinstillate mit Kortikosteroiden, NSAIDs oder Dextran erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Haftverhinderungs-Gel-Arm
Ein resorbierbares Hydrogel, das an sich selbst und den Geweben, mit denen es in Kontakt kommt, haftet, ist für die Verwendung bei der Versiegelung von Gefäßrekonstruktionen zugelassen. Das Hydrogel wird gebildet, wenn zwei synthetische derivatisierte Polyethylenglykol (PEG)-Polymere miteinander vermischt und auf Gewebe aufgetragen werden. Unter Verwendung eines gasunterstützten Verabreichungsgeräts wird das Hydrogel während der Myomektomie-Operation über alle Nahtlinien der Myomektomie und alle chirurgisch behandelten Bereiche gesprüht. Das Hydrogel wird innerhalb von 30 Tagen nach dem Auftragen vollständig resorbiert.
Andere Namen:
  • CoSeal Chirurgisches Versiegelungsmittel; CoSeal Haftverhinderungsgel
Sonstiges: 2
Behandlungsstandard Vergleichsarm (Versorgungsstandard zur postoperativen Adhäsionsprävention umfasste Spülung des Gewebes und Spülung aller Flüssigkeiten mit Ringers Lactate-Lösung nach der Operation und 300 bis 500 ml Lösung, die unmittelbar vor dem Wundverschluss in der Beckenhöhle verblieben war)
Die Standardbehandlung zur postoperativen Adhäsionsprävention umfasste die Spülung des Gewebes und die Spülung aller Flüssigkeiten mit Ringers-Laktatlösung nach der Operation und 300 bis 500 ml Lösung, die unmittelbar vor dem Wundverschluss in der Beckenhöhle belassen wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Modifizierter Score der American Fertility Society (mAFS) am hinteren Uterus
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach der primären Myomektomie-Operation
6-8 Wochen nach der primären Myomektomie-Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Adhäsionsausmaß und Zähigkeitswerte am hinteren Uterus
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach der primären Myomektomie-Operation
6-8 Wochen nach der primären Myomektomie-Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Liselotte METTLE, MD, PhD, Univ. Clinics of Schleswig-Holstein

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2003

Primärer Abschluss

6. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. November 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2007

Zuletzt verifiziert

1. November 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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