- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00580957
Das autonome Nervensystem und das metabolische Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Rolle des autonomen Nervensystems, eines unwillkürlichen Nervensystems, das Ihren Blutdruck kontrolliert, bei der Insulinresistenz und dem metabolischen Syndrom zu untersuchen. Insulin ist eine Substanz, die Ihrem Körper dabei hilft, den Zucker in der Nahrung, die Sie zu sich nehmen, zu verwerten. Das Gewebe mancher Menschen reagiert nicht mehr normal auf Insulin, ein Zustand, der als Insulinresistenz bezeichnet wird. Eine Person mit Insulinresistenz kann andere gesundheitliche Probleme haben, wie Fettleibigkeit, hohe Cholesterinwerte und Bluthochdruck. Diese Probleme zusammen werden als metabolisches Syndrom bezeichnet. Wir glauben, dass das autonome oder unwillkürliche Nervensystem die Art und Weise steuert, wie Ihr Körper auf Insulin reagiert. Dieses System ist bei übergewichtigen Menschen verändert und wir glauben, dass es die Insulinresistenz verursachen kann. Wir planen, dies mit zwei Medikamenten zu untersuchen – Trimethaphan und L-NMMA. Keines dieser Medikamente ist von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen und wird nur für Forschungszwecke verwendet.
An dieser Studie werden 50 Personen teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für schlanke Themen:
- 21 Probanden im Alter von 18–60 Jahren.
- Bei allen potenziellen Freiwilligen werden routinemäßige Blutuntersuchungen durchgeführt, um auf Leber-, Nieren- und hämatologische Anomalien zu untersuchen.
- Body-Mass-Index < 25 kg/m^2.
- Weibliche Freiwillige im gebärfähigen Alter werden beim Screening und erneut am Studientag einem HCG-Schwangerschaftstest unterzogen.
- Für übergewichtige Personen mit metabolischem Syndrom:
- 21 Probanden im Alter von 18–60 Jahren.
- Bei allen potenziellen Freiwilligen werden routinemäßige Blutuntersuchungen durchgeführt, um auf Leber-, Nieren- und hämatologische Anomalien zu untersuchen.
- Body-Mass-Index > 30 kg/m^2.
Teilnehmer werden eingeschrieben, wenn sie mindestens drei der folgenden Kriterien für das metabolische Syndrom erfüllen (Expertengremium, Jama 2001):
- Taillenumfang >102 cm bei Männern und >88 cm bei Frauen
- Hoher Nüchternblutzucker (>110 mg%)
- Triglyceridspiegel >150 mg %
- Niedriger HDL-Cholesterinspiegel (<40 mg % bei Männern; <50 mg % bei Frauen)
- Hoher Blutdruck (systolisch = 130 und diastolisch = 85 mmHg) • Weibliche Freiwillige im gebärfähigen Alter werden beim Screening einem Serum-HCG-Schwangerschaftstest und am Studientag erneut einem Urin-HCG-Schwangerschaftstest unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Weibchen
- Personen, die nicht in der Lage sind, eine freiwillige Einverständniserklärung abzugeben
- Personen, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen oder anämisch sind (Anämie definiert als Hcto unter 35 %).
- Personen mit einer kürzlich aufgetretenen medizinischen Erkrankung, die durch einen Arztbesuch dokumentiert oder während des Screening-Besuchs festgestellt wurde.
- Personen mit einer koronaren Herzkrankheit in der Vorgeschichte.
- Personen mit bekannter Nieren- oder Lebererkrankung.
- Probanden mit kürzlichem Gewichtsverlust oder einer kohlenhydratarmen Diät.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verstopft
Aktiver Behandlungsarm.
Während der Insulin-Klemme wird eine vorübergehende autonome Blockade mit Trimethaphan und eine Blutdruckwiederherstellung mit L-NMMA eingesetzt
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Trimethaphan 4 mg/min IV wird für die Dauer der Studie infundiert.
L-NMMA 125-500 mcg/k/min IV wird titriert, um den Blutdruck auf den Wert vor Trimethaphan wiederherzustellen. Zur Bestimmung der Insulinresistenz wird eine Insulin-Clamp verwendet
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Intakt
Während der Insulin-Clamp wird Kochsalzlösung anstelle von Trimethaphan verwendet
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Kochsalzlösung IV-Infusion zur Simulation der Trimethaphan-Infusion im aktiven Arm. Zur Bestimmung der Insulinresistenz wird eine Insulinklemme durchgeführt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insulinresistenz
Zeitfenster: Letzte 30 Minuten einer zweistündigen Insulin-Klemme
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Glukoseinfusionsrate in mg/kg/min
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Letzte 30 Minuten einer zweistündigen Insulin-Klemme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Metabolisches Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Adjuvantien, Anästhesie
- Ganglienblocker
- Nikotin-Antagonisten
- Trimethaphan
Andere Studien-ID-Nummern
- 060085
- CRC-1522 (Andere Kennung: Vanderbilt University)
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