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Eine Phase-II-Studie zur Wechselwirkung von Lovastatin und Paclitaxel bei Patientinnen mit refraktärem oder rezidiviertem Eierstockkrebs

5. Dezember 2017 aktualisiert von: Raymond J Hohl, University of Iowa

Eine Phase-II-Studie zur synergistischen Wechselwirkung von Lovastatin und Paclitaxel bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem Eierstockkrebs

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Behandlungskombination aus Paclitaxel und Lovastatin bei refraktärem oder rezidiviertem Ovarialkarzinom wirksamer ist als die derzeit verfügbare Chemotherapie. Diese Forschung wird durchgeführt, um die derzeit verfügbare Chemotherapie für Eierstockkrebs zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Studie ist es herauszufinden, ob die Zugabe von Lovastatin zu Paclitaxel die Zahl der Menschen erhöht, deren Tumore schrumpfen oder deren Krankheit auf die Behandlung anspricht. Ein weiterer Zweck der Studie ist es herauszufinden, wie lange Tumore verkleinert bleiben, bevor sie wieder wachsen, und wie lange Menschen leben, nachdem sie Paclitaxel und Lovastatin erhalten haben. Die Studie wird auch Informationen über eventuelle Nebenwirkungen dieser Kombination von Paclitaxel und Lovastatin sammeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52327
        • Holden Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen mit platinrefraktärem epithelialem Ovarialkarzinom: Definiert als Patientinnen mit histologisch bestätigtem epithelialem Ovarialkarzinom, die nicht auf eine anfängliche Chemotherapie mit einem platinhaltigen Wirkstoff (Cisplatin oder Carboplatin) angesprochen haben (progressive oder stabile Erkrankung als bestes Ansprechen).
  • Patienten mit platinresistentem Eierstockkrebs: Definiert als Patienten mit histologisch bestätigtem epithelialem Eierstockkrebs, die weniger als 6 Monate nach Abschluss einer vorherigen platinbasierten Chemotherapie einen Rückfall erlitten haben. Wenn der Patient innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung des Zweitlinien-Behandlungsprogramms angesprochen, aber mehr als 6 Monate nach Abschluss der Therapie eine Progression hatte, muss der Patient mindestens einen zusätzlichen Zyklus einer platinhaltigen Chemotherapie erhalten haben oder erneut aufgetreten sein.
  • Messbare Erkrankung: Läsionen, die mit herkömmlichen Techniken in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) als >/= 20 mm genau gemessen werden können. Dieselbe Bewertungsmethode und dieselbe Technik sollten verwendet werden, um jede identifizierte und gemeldete Läsion zu Studienbeginn und während der Nachsorge zu charakterisieren. Die bildbasierte Auswertung wird der Auswertung durch klinische Untersuchung vorgezogen. Zu den Läsionen, die als nicht messbar gelten, gehören: Knochenläsionen, leptomeningeale Erkrankung, Aszites und Pleura-/Perikarderkrankung.
  • Eine Vorbehandlung mit beliebig vielen Chemotherapien ist zulässig, solange seit der letzten Chemotherapie ein Abstand von mindestens 4 Wochen vergangen ist.
  • Eine vorangegangene Behandlung mit einer Paclitaxel-Chemotherapie ist zulässig, sofern sie im Rahmen eines >/= 3-wöchigen Behandlungsschemas verabreicht wurde und seit der letzten Behandlung mindestens 4 Wochen vergangen sind.
  • Normale Leberfunktion
  • Gesamtbilirubin < 2-fache Obergrenze des Normalbereichs.
  • Transaminasen < 2-fache Obergrenze des Normalbereichs
  • Nicht schwanger und nicht stillend. Die Behandlung nach diesem Protokoll würde ein ungeborenes Kind erheblichen Risiken aussetzen. Frauen im gebärfähigen Alter sollten einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Andere schwere Krankheiten, die das Überleben auf < 2 Jahre begrenzen würden, oder eine psychiatrische Erkrankung, die die Einhaltung der Behandlung oder Einwilligung nach Aufklärung verhindern würde.
  • Leistungsstatus >2
  • Unkontrollierte oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Lungenerkrankungen oder Infektionen, die nach Ansicht des behandelnden Arztes diese Protokollbehandlung für den Patienten unangemessen gefährlich machen würden.
  • Patienten mit einer „derzeit aktiven“ zweiten bösartigen Erkrankung, bei der es sich nicht um nicht-melanozytären Hautkrebs handelt. Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ bösartigen Erkrankung, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und nach Einschätzung ihres Arztes innerhalb eines Jahres ein Rückfallrisiko von weniger als 30 % aufweisen.
  • Patienten, die innerhalb der letzten 4 Wochen ein Prüfpräparat erhalten haben.
  • Alter < 18, da keine Sicherheitsdaten für Lovastatin in dieser Altersgruppe vorliegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Paclitaxel und Lovastatin
Paclitaxel gegeben mit 80 mg/m2 i.v. über 1 Stunde an Tag 1 und wöchentlich wiederholt. Lovastatin selbstverabreicht mit 80 mg täglich.
Paclitaxel wird mit 80 mg/m2 i.v. über 1 Stunde an Tag 1 verabreicht und wöchentlich wiederholt
Andere Namen:
  • Taxol
  • Abraxane
Lovastatin, 80 mg, po, täglich, wird von der Testperson selbst verabreicht.
Andere Namen:
  • Mevacor
  • Altoprev

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumoransprechrate der Kombination von Lovastatin und Paclitaxel.
Zeitfenster: 8 Wochen

Läsionen, die mit herkömmlichen Techniken in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) mit >/= 20 mm genau gemessen werden können. Dieselbe Bewertungsmethode und dieselbe Technik sollten verwendet werden, um jede identifizierte und gemeldete Läsion zu Studienbeginn und während der Nachsorge zu charakterisieren. Die bildbasierte Auswertung wird der Auswertung durch klinische Untersuchung vorgezogen

  • Klinische Untersuchung: Klinisch festgestellte Läsionen gelten nur dann als messbar, wenn sie oberflächlich sind (z. Hautknötchen und tastbare Lymphknoten.)
  • Bildbasierte Auswertung (CT und MRT): Konventionelle CT und MRT sind derzeit die am besten reproduzierbaren Methoden zur Messung von Läsionen zur Beurteilung des Ansprechens.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Progression unter Verwendung der Kombination von Lovastatin und Paclitaxel.
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Bestimmung der Zeit bis zur Progression unter Verwendung der Kombination von Lovastatin und Paclitaxel.
Bis zu einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raymond Hohl, MD, University of Iowa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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