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Nab-Paclitaxel und Alpelisib zur Behandlung von Anthrazyklin-refraktärem dreifach negativem Brustkrebs mit PIK3CA- oder PTEN-Veränderungen

10. April 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-2-Zwei-Kohorten-Studie mit neoadjuvantem Nab-Paclitaxel und Alpelisib bei Anthrazyklin-refraktärem dreifach negativem Brustkrebs mit PIK3CA- oder PTEN-Veränderungen

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Nab-Paclitaxel und Alpelisib bei der Behandlung von Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs mit PIK3CA- oder PTEN-Veränderungen wirken, die nicht auf eine Anthrazyklin-Chemotherapie ansprechen (Anthrozyklin-refraktär). Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie nab-Paclitaxel, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Alpelisib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Gabe von Nab-Paclitaxel und Alpelisib vor der Operation kann helfen, den Tumor vor der Operation zu verkleinern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um festzustellen, ob Alpelisib in Kombination mit Nab-Paclitaxel im neoadjuvanten Setting die Raten des pathologischen Ansprechens (pathologisches vollständiges Ansprechen [pCR/RCB-0] oder minimale Resterkrankung [RCB-I]) von 5 % auf 20 % verbessert Patienten mit chemotherapieunempfindlichem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) mit PIK3CA-Veränderungen (einschließlich PTEN-Verlust). (Kohorte 1) II. Bestimmung, ob Alpelisib in Kombination mit nab-Paclitaxel im neoadjuvanten Setting die Raten des pathologischen Ansprechens (pCR/RCB-0 oder RCB-I) bei Patienten mit Chemotherapie-unempfindlichem TNBC mit PTEN-Veränderungen von 5 % auf 20 % verbessert. (Kohorte 2)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der röntgenologischen Ansprechrate für Alpelisib in Kombination mit nab-Paclitaxel, gemessen mittels Ultraschall und/oder Magnetresonanztomographie (MRT) (teilweises Ansprechen + vollständiges klinisches Ansprechen) bei Chemotherapie-unempfindlichem TNBC mit PIK3CA (Kohorte-1) oder PTEN ( Kohorte-2) Änderungen.

II. Bestimmen Sie die Toxizität von Alpelisib in Kombination mit Nab-Paclitaxel, das im neoadjuvanten Setting nach Anthrazyklin-basierter Therapie verabreicht wird.

III. Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) nach 3 Jahren für Patienten, die mit Alpelisib in Kombination mit nab-Paclitaxel im neoadjuvanten Setting bei Chemotherapie-insensitivem TNBC mit PIK3CA- (Kohorte-1) oder PTEN-Veränderungen (Kohorte-2) behandelt wurden.

Sondierungsziele:

I. Bewertung von Biomarkern des Ansprechens und der Resistenz auf die Kombination von Alpelisib und nab-Paclitaxel.

II. Bewertung der Rolle der zirkulierenden Tumor-Desoxyribonukleinsäure (ctDNA)-Allelfraktion bei der Vorhersage des Ansprechens auf Alpelisib und nab-Paclitaxel im Frühstadium von TNBC.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Alpelisib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-21 und nab-Paclitaxel intravenös (IV) über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten können sich dann einer Operation unterziehen, um den Tumor zu entfernen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann in regelmäßigen Abständen bis zu 3 Jahre nach der Operation nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Brustkrebs im Stadium I-III
  • Bestätigter invasiver dreifach negativer Brustkrebs, definiert als Östrogenrezeptor (ER) < 10 %; Progesteronrezeptor (PR) < 10 % laut Immunhistochemie (IHC) und HER2-negativ gemäß den CAP-Richtlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO)/(College of American Pathologists).
  • Aktivierende Mutationen in PIK3CA (Kohorte 1) oder Funktionsverlust von PTEN durch Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) oder IHC (Kohorte 2) (basierend auf MD Anderson Cancer Center [MDACC] Dako 6H2.1 Assay)
  • Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) = < 140 mg/dL (7,7 mmol/L) und glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) < 6,4 %

    • Für Patienten mit Prädiabetes (FPG >= 100 mg/dL und/oder HbA1c >= 5,7 %) beim Screening eine Änderung des Lebensstils gemäß den Richtlinien der American Diabetes Association (ADA) empfehlen. Eine Beratung durch einen Diabetologen wird dringend empfohlen
  • Chemotherapie-unempfindliche Erkrankung, definiert durch ARTEMIS-Parameter (=< 70 % volumetrisches Ansprechen nach vier Zyklen Anthrazyklin-basierter Therapie)
  • Restgröße des Primärtumors von mindestens 1,0 cm durch Bildgebung (Ultraschall oder MRT) oder Nachweis eines Lymphknotenbefalls durch Bildgebung (Ultraschall oder MRT) nach Anthrazyklin-basierter neoadjuvanter Chemotherapie (NACT)
  • Mindestens eine Dosis eines Anthrazyklin-basierten NACT erhalten. Patienten sind teilnahmeberechtigt, wenn die Therapie aufgrund von Krankheitsprogression oder Therapieunverträglichkeit abgebrochen wurde
  • Vor der Teilnahme an der ARTEMIS-Studie (2014-0185) Multigated Acquisition Scan (MUGA) oder Echokardiogramm mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) >= 50 %
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
  • Blutplättchen >= 100 x 10^9/L
  • Hämoglobin (Hb) > 9 g/dl
  • Nüchtern-Serumamylase = < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Nüchtern-Serumlipase =< ULN
  • Gesamtserumbilirubin = < 1,5 mg/dL
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 2,5 x ULN oder Gesamtbilirubin = < 3,0 x ULN mit direktem Bilirubin im Normbereich bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom
  • Serum-Kreatinin = < 1,5 x ULN oder und/oder Kreatinin-Clearance > 50 % der unteren Normgrenze (LLN)
  • Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor Screening-Verfahren eingeholt wurde
  • Zwischen der Anthrazyklin-basierten Therapie und dem Beginn der Behandlung mit Alpelisib und Nab-Paclitaxel müssen mindestens 2 und nicht mehr als 5 Wochen liegen
  • Bei den Patienten müssen die toxischen Wirkungen der letzten vorherigen Chemotherapie auf Grad 1 oder weniger abgeklungen sein (außer Alopezie).
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) müssen innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben. WCBP (definiert als alle Frauen, die physiologisch schwanger werden können) muss während der Studie und 12 Wochen danach hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehört eine Kombination aus zwei der folgenden:

    • Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS)
    • Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Gewölbekappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Vaginalzäpfchen
    • Völlige Abstinenz
    • Männliche/weibliche Sterilisation

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Alpelisib oder einen seiner sonstigen Bestandteile
  • Patienten mit klinisch manifestem Diabetes mellitus (DM) oder dokumentiertem Steroid-induziertem DM
  • Das Vorhandensein einer Fernmetastasierung (eine lokoregionäre Lymphknotenbeteiligung der ipsilateralen axillären, inneren Brustdrüsen- und/oder Supraklavikularknoten gilt nicht als Fernmetastasierung).
  • Vorherige Strahlentherapie des primären Mammakarzinoms oder der axillären Lymphknoten
  • Der Patient wendet gleichzeitig eine andere Krebstherapie an
  • Patienten mit einer gesicherten Diagnose von Diabetes mellitus Typ II oder unkontrolliertem Typ II basierend auf Nüchtern-Plasmaglukose oder HbA1c
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder die als potenziell unzuverlässig gelten oder nicht in der Lage sein werden, die gesamte Studie abzuschließen
  • Bekannte Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von Alpelisib signifikant verändern kann
  • Männliche Patienten, deren Sexualpartner WCBP sind und nicht bereit sind, während der Studie und für 4 Wochen nach Ende der Behandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Patienten mit peripherer Neuropathie > Grad 1
  • Patienten, die innerhalb der letzten 5 Tage vor Studienbeginn mit Arzneimitteln behandelt wurden, die als starke Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms CYP3A anerkannt sind
  • Schwerwiegende gleichzeitige Erkrankung oder klinisch relevante aktive Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:

    • Bekannte aktive Hepatitis B oder C
    • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
    • Varizella-Zoster-Virus (Gürtelrose)
    • Cytomegalovirus-Infektion
    • Jede andere bekannte gleichzeitige Infektionskrankheit, die intravenöse Antibiotika innerhalb von 2 Wochen nach Studieneinschluss erfordert
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung:

    • Kürzlicher Myokardinfarkt (< 6 Monate vor Tag 1)
    • Instabile Angina pectoris
    • Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association > Klasse II)
    • Unkontrollierter Bluthochdruck
    • Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
    • Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
    • Klinisch signifikante Gefäßerkrankung (z. Aortenaneurysma dissezierendes Aneurysma)
    • Schwere Aortenstenose
    • Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
    • Fridericas korrigiertes QT-Intervall (QTcF) > 470 für Frauen und > 450 für Männer
  • Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen, die die Beurteilung einer behandlungsbedingten Neuropathie verfälschen würden
  • Vorgeschichte eines hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfalls innerhalb der letzten 6 Monate
  • Patient mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score B/C) oder Leberzirrhose
  • Der Patient hat eine dokumentierte Vorgeschichte von Pneumonitis/interstitieller Lungenerkrankung
  • Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening oder Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis
  • Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms, mit Ausnahme von: Nicht-Melanom-Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter oder der Brust, von denen der Patient seit 3 ​​Jahren krankheitsfrei ist
  • Vorgeschichte oder Anzeichen von thrombotischen oder hämorrhagischen Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienbehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Alpelisib, Nab-Paclitaxel)
Die Patienten erhalten Alpelisib p.o. QD an den Tagen 1-21 und nab-Paclitaxel i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten können sich dann einer Operation unterziehen, um den Tumor zu entfernen.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ABI-007
  • Abraxane
  • Albumingebundenes Paclitaxel
  • ABI007
  • Albumin-stabilisiertes Nanopartikel Paclitaxel
  • Nanopartikel-albumingebundenes Paclitaxel
  • Nanopartikel Paclitaxel
  • Paclitaxel-Albumin
  • Paclitaxel Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung
  • proteingebundenes Paclitaxel
PO gegeben
Andere Namen:
  • Piqray
  • BYL719
  • Phosphoinositid-3-Kinase-Inhibitor BYL719

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR/RCB-0)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Wird bewertet, ob Alpelisib in Kombination mit Nab-Paclitaxel in der neoadjuvanten Einstellung die Raten verbessert.
Bis zu 30 Tage
Rate der minimalen Resterkrankung (RCB-I)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Wird bewertet, ob Alpelisib in Kombination mit Nab-Paclitaxel in der neoadjuvanten Einstellung die Raten verbessert.
Bis zu 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologische Ansprechrate (teilweises Ansprechen + vollständiges klinisches Ansprechen)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Wird anhand der röntgenologischen Ansprechrate für Alpelisib in Kombination mit nab-Paclitaxel beurteilt
Bis zu 30 Tage
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Bewertet nach Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.
Bis zu 30 Tage
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Senthilkumar Damodaran, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Nab-Paclitaxel

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