- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04216472
Nab-Paclitaxel und Alpelisib zur Behandlung von Anthrazyklin-refraktärem dreifach negativem Brustkrebs mit PIK3CA- oder PTEN-Veränderungen
Eine Phase-2-Zwei-Kohorten-Studie mit neoadjuvantem Nab-Paclitaxel und Alpelisib bei Anthrazyklin-refraktärem dreifach negativem Brustkrebs mit PIK3CA- oder PTEN-Veränderungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Triple-negatives Mammakarzinom
- Refraktäres Mammakarzinom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um festzustellen, ob Alpelisib in Kombination mit Nab-Paclitaxel im neoadjuvanten Setting die Raten des pathologischen Ansprechens (pathologisches vollständiges Ansprechen [pCR/RCB-0] oder minimale Resterkrankung [RCB-I]) von 5 % auf 20 % verbessert Patienten mit chemotherapieunempfindlichem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) mit PIK3CA-Veränderungen (einschließlich PTEN-Verlust). (Kohorte 1) II. Bestimmung, ob Alpelisib in Kombination mit nab-Paclitaxel im neoadjuvanten Setting die Raten des pathologischen Ansprechens (pCR/RCB-0 oder RCB-I) bei Patienten mit Chemotherapie-unempfindlichem TNBC mit PTEN-Veränderungen von 5 % auf 20 % verbessert. (Kohorte 2)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der röntgenologischen Ansprechrate für Alpelisib in Kombination mit nab-Paclitaxel, gemessen mittels Ultraschall und/oder Magnetresonanztomographie (MRT) (teilweises Ansprechen + vollständiges klinisches Ansprechen) bei Chemotherapie-unempfindlichem TNBC mit PIK3CA (Kohorte-1) oder PTEN ( Kohorte-2) Änderungen.
II. Bestimmen Sie die Toxizität von Alpelisib in Kombination mit Nab-Paclitaxel, das im neoadjuvanten Setting nach Anthrazyklin-basierter Therapie verabreicht wird.
III. Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) nach 3 Jahren für Patienten, die mit Alpelisib in Kombination mit nab-Paclitaxel im neoadjuvanten Setting bei Chemotherapie-insensitivem TNBC mit PIK3CA- (Kohorte-1) oder PTEN-Veränderungen (Kohorte-2) behandelt wurden.
Sondierungsziele:
I. Bewertung von Biomarkern des Ansprechens und der Resistenz auf die Kombination von Alpelisib und nab-Paclitaxel.
II. Bewertung der Rolle der zirkulierenden Tumor-Desoxyribonukleinsäure (ctDNA)-Allelfraktion bei der Vorhersage des Ansprechens auf Alpelisib und nab-Paclitaxel im Frühstadium von TNBC.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Alpelisib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-21 und nab-Paclitaxel intravenös (IV) über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten können sich dann einer Operation unterziehen, um den Tumor zu entfernen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann in regelmäßigen Abständen bis zu 3 Jahre nach der Operation nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Brustkrebs im Stadium I-III
- Bestätigter invasiver dreifach negativer Brustkrebs, definiert als Östrogenrezeptor (ER) < 10 %; Progesteronrezeptor (PR) < 10 % laut Immunhistochemie (IHC) und HER2-negativ gemäß den CAP-Richtlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO)/(College of American Pathologists).
- Aktivierende Mutationen in PIK3CA (Kohorte 1) oder Funktionsverlust von PTEN durch Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) oder IHC (Kohorte 2) (basierend auf MD Anderson Cancer Center [MDACC] Dako 6H2.1 Assay)
Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) = < 140 mg/dL (7,7 mmol/L) und glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) < 6,4 %
- Für Patienten mit Prädiabetes (FPG >= 100 mg/dL und/oder HbA1c >= 5,7 %) beim Screening eine Änderung des Lebensstils gemäß den Richtlinien der American Diabetes Association (ADA) empfehlen. Eine Beratung durch einen Diabetologen wird dringend empfohlen
- Chemotherapie-unempfindliche Erkrankung, definiert durch ARTEMIS-Parameter (=< 70 % volumetrisches Ansprechen nach vier Zyklen Anthrazyklin-basierter Therapie)
- Restgröße des Primärtumors von mindestens 1,0 cm durch Bildgebung (Ultraschall oder MRT) oder Nachweis eines Lymphknotenbefalls durch Bildgebung (Ultraschall oder MRT) nach Anthrazyklin-basierter neoadjuvanter Chemotherapie (NACT)
- Mindestens eine Dosis eines Anthrazyklin-basierten NACT erhalten. Patienten sind teilnahmeberechtigt, wenn die Therapie aufgrund von Krankheitsprogression oder Therapieunverträglichkeit abgebrochen wurde
- Vor der Teilnahme an der ARTEMIS-Studie (2014-0185) Multigated Acquisition Scan (MUGA) oder Echokardiogramm mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) >= 50 %
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
- Blutplättchen >= 100 x 10^9/L
- Hämoglobin (Hb) > 9 g/dl
- Nüchtern-Serumamylase = < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Nüchtern-Serumlipase =< ULN
- Gesamtserumbilirubin = < 1,5 mg/dL
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 2,5 x ULN oder Gesamtbilirubin = < 3,0 x ULN mit direktem Bilirubin im Normbereich bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom
- Serum-Kreatinin = < 1,5 x ULN oder und/oder Kreatinin-Clearance > 50 % der unteren Normgrenze (LLN)
- Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor Screening-Verfahren eingeholt wurde
- Zwischen der Anthrazyklin-basierten Therapie und dem Beginn der Behandlung mit Alpelisib und Nab-Paclitaxel müssen mindestens 2 und nicht mehr als 5 Wochen liegen
- Bei den Patienten müssen die toxischen Wirkungen der letzten vorherigen Chemotherapie auf Grad 1 oder weniger abgeklungen sein (außer Alopezie).
Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) müssen innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben. WCBP (definiert als alle Frauen, die physiologisch schwanger werden können) muss während der Studie und 12 Wochen danach hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehört eine Kombination aus zwei der folgenden:
- Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS)
- Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Gewölbekappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Vaginalzäpfchen
- Völlige Abstinenz
- Männliche/weibliche Sterilisation
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Alpelisib oder einen seiner sonstigen Bestandteile
- Patienten mit klinisch manifestem Diabetes mellitus (DM) oder dokumentiertem Steroid-induziertem DM
- Das Vorhandensein einer Fernmetastasierung (eine lokoregionäre Lymphknotenbeteiligung der ipsilateralen axillären, inneren Brustdrüsen- und/oder Supraklavikularknoten gilt nicht als Fernmetastasierung).
- Vorherige Strahlentherapie des primären Mammakarzinoms oder der axillären Lymphknoten
- Der Patient wendet gleichzeitig eine andere Krebstherapie an
- Patienten mit einer gesicherten Diagnose von Diabetes mellitus Typ II oder unkontrolliertem Typ II basierend auf Nüchtern-Plasmaglukose oder HbA1c
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder die als potenziell unzuverlässig gelten oder nicht in der Lage sein werden, die gesamte Studie abzuschließen
- Bekannte Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von Alpelisib signifikant verändern kann
- Männliche Patienten, deren Sexualpartner WCBP sind und nicht bereit sind, während der Studie und für 4 Wochen nach Ende der Behandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Patienten mit peripherer Neuropathie > Grad 1
- Patienten, die innerhalb der letzten 5 Tage vor Studienbeginn mit Arzneimitteln behandelt wurden, die als starke Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms CYP3A anerkannt sind
Schwerwiegende gleichzeitige Erkrankung oder klinisch relevante aktive Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:
- Bekannte aktive Hepatitis B oder C
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Varizella-Zoster-Virus (Gürtelrose)
- Cytomegalovirus-Infektion
- Jede andere bekannte gleichzeitige Infektionskrankheit, die intravenöse Antibiotika innerhalb von 2 Wochen nach Studieneinschluss erfordert
Klinisch signifikante Herzerkrankung:
- Kürzlicher Myokardinfarkt (< 6 Monate vor Tag 1)
- Instabile Angina pectoris
- Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association > Klasse II)
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
- Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
- Klinisch signifikante Gefäßerkrankung (z. Aortenaneurysma dissezierendes Aneurysma)
- Schwere Aortenstenose
- Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
- Fridericas korrigiertes QT-Intervall (QTcF) > 470 für Frauen und > 450 für Männer
- Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen, die die Beurteilung einer behandlungsbedingten Neuropathie verfälschen würden
- Vorgeschichte eines hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfalls innerhalb der letzten 6 Monate
- Patient mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score B/C) oder Leberzirrhose
- Der Patient hat eine dokumentierte Vorgeschichte von Pneumonitis/interstitieller Lungenerkrankung
- Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening oder Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis
- Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms, mit Ausnahme von: Nicht-Melanom-Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter oder der Brust, von denen der Patient seit 3 Jahren krankheitsfrei ist
- Vorgeschichte oder Anzeichen von thrombotischen oder hämorrhagischen Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Alpelisib, Nab-Paclitaxel)
Die Patienten erhalten Alpelisib p.o. QD an den Tagen 1-21 und nab-Paclitaxel i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten können sich dann einer Operation unterziehen, um den Tumor zu entfernen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR/RCB-0)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Wird bewertet, ob Alpelisib in Kombination mit Nab-Paclitaxel in der neoadjuvanten Einstellung die Raten verbessert.
|
Bis zu 30 Tage
|
Rate der minimalen Resterkrankung (RCB-I)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Wird bewertet, ob Alpelisib in Kombination mit Nab-Paclitaxel in der neoadjuvanten Einstellung die Raten verbessert.
|
Bis zu 30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Radiologische Ansprechrate (teilweises Ansprechen + vollständiges klinisches Ansprechen)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Wird anhand der röntgenologischen Ansprechrate für Alpelisib in Kombination mit nab-Paclitaxel beurteilt
|
Bis zu 30 Tage
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Bewertet nach Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.
|
Bis zu 30 Tage
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Bis zu 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Senthilkumar Damodaran, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Phosphoinositid-3-Kinase-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0752 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2019-08495 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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