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Intraperitoneale Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs der Bauchhöhle

17. Januar 2018 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Phase-I-Studie mit intraperitonealem Nab-Paclitaxel (Abraxane) bei der Behandlung fortgeschrittener bösartiger Erkrankungen, die hauptsächlich auf die Peritonealhöhle beschränkt sind

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierungen, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Wenn Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierungen direkt in den Bauch gegeben werden, können mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis der intraperitonealen Paclitaxel-Albumin-stabilisierten Nanopartikelformulierung bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs der Bauchhöhle.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE: I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von nab-Paclitaxel als Einzelwirkstoff, der intraperitoneal über einen intraperitonealen Katheter verabreicht wird.

NEBENZIELE: I. Bewertung der Pharmakokinetik von nab-Paclitaxel (Abraxane) im Plasma und Peritoneum, wenn es direkt in die Bauchhöhle verabreicht wird. II. Bestimmung des potenziellen pharmakokinetischen Vorteils (günstiges Verhältnis der Konzentration von nab-Paclitaxel (Abraxane) in der Peritonealhöhle vs. Plasma) für intraperitoneal verabreichtes nab-Paclitaxel. III. Bestimmung des Fortschreitens der peripheren Neuropathie bei Patienten, die in dieser Studie mit intraperitonealer Chemotherapie behandelt wurden, durch Vorbehandlung und sequenzielle Auswertung des neuropathischen Schmerzsyndrom-Inventars und der seriellen Nervenleitungsstudien.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie. Die Patienten erhalten eine Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung, die an den Tagen 1, 8 und 15 intraperitoneal (IP) verabreicht wird. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
        • City of Hope Medical Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Swedish Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen einen histologisch bestätigten fortgeschrittenen Krebs haben, der hauptsächlich auf die Peritonealhöhle beschränkt ist und der unter früheren Chemotherapieschemata fortgeschritten ist oder für den es keine "Standard"-Chemotherapieschemata gibt
  • Eine vorherige Exposition gegenüber Taxanen ist zulässig; vorherige IP-Chemotherapie ist erlaubt, wenn sie nicht durch peritoneale Adhäsionen kompliziert wurde; Patientinnen mit Eierstockkrebs, die bei der Second-Look-Laparotomie oder nach sekundärem Debulking eine Resterkrankung aufweisen, sind ebenfalls geeignet; Patienten müssen 4-6 Wochen nach der Operation sein und sie müssen sich vor Beginn der IP-Chemotherapie von der Operation erholt haben
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 2
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
  • Blutplättchen > 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Dokumentation der messbaren Erkrankung (mit Baseline-Messungen, die 4 Wochen nach Studieneintritt durchgeführt wurden, sofern vorhanden und angemessen); Das Vorhandensein einer messbaren Erkrankung ist per se keine Voraussetzung für die Aufnahme in diese Studie
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von den Nebenwirkungen erholt haben, weil die Wirkstoffe mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden; Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der vorherigen Chemotherapielinien
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie nab-Paclitaxel zurückzuführen sind
  • Patienten mit anhaltenden abdominalen Infektionen oder Darmverschluss
  • Patienten mit bekannten peritonealen Adhäsionen, die nach Meinung des Chirurgen, der den intraperitonealen Katheter platziert, die Platzierung eines intraperitonealen Katheters ausschließen
  • Vorbestehende sensorische Neuropathie Grad >= 2
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit nab-Paclitaxel behandelt wird
  • Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie
  • "Massiver Aszites", der eine therapeutische Parazentese erfordert, ist per se kein Grund für eine Nichtzulassung, er wird individuell beurteilt; Prüfärzte, die Fragen zur Beurteilung von Aszites haben, werden gebeten, mit dem Hauptprüfarzt zu sprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikel)
Die Patienten erhalten eine Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikelformulierung, die an den Tagen 1, 8 und 15 ip verabreicht wird. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegebene IP
Andere Namen:
  • ABI-007
  • nab-Paclitaxel
  • nab Paclitaxel
  • nanopartikelalbumingebundenes Paclitaxel
Plasma- und Peritonealflüssigkeitsproben werden vor nab-Paclitaxel, nach Abschluss der nab-Paclitaxel-Infusion und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach Abschluss der Infusion entnommen.
Plasma- und Peritonealflüssigkeitsproben werden vor nab-Paclitaxel, nach Abschluss der nab-Paclitaxel-Infusion und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach Abschluss der Infusion entnommen.
Plasma- und Peritonealflüssigkeitsproben werden vor nab-Paclitaxel, nach Abschluss der nab-Paclitaxel-Infusion und 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden nach Abschluss der Infusion entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizitäten gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 und maximal verträgliche Dosis
Zeitfenster: 28 Tage nach dem ersten Behandlungszyklus, in dem bei 2 oder mehr Patienten eine dosisbegrenzende Toxizität auftritt
Die bei jeder Dosisstufe beobachteten Toxizitäten werden in Bezug auf Art (betroffenes Organ oder Laborbestimmung wie absolute Neutrophilenzahl), Schweregrad (durch CTCAE und Nadir oder Maximalwerte für die Labormessungen), Zeitpunkt des Auftretens (d. h. Verlaufsnummer) zusammengefasst ), Dauer und Reversibilität oder Ergebnis. Es werden Tabellen erstellt, um diese Toxizitäten und Nebenwirkungen nach Dosis und Verlauf zusammenzufassen.
28 Tage nach dem ersten Behandlungszyklus, in dem bei 2 oder mehr Patienten eine dosisbegrenzende Toxizität auftritt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Abschluss der letzten Behandlung
Alle Antworten werden gemeldet; Aufgrund der möglichen Heterogenität der Patienten wird auf eine Schätzung der Ansprechrate verzichtet.
4 Wochen nach Abschluss der letzten Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (Fläche unter der Kurve [AUC], pharmakologischer Vorteil und Clearance im Plasma und Peritoneum)
Zeitfenster: Kurs 1 Tage 1 und 15 zu 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden
Wird nach Dosisniveau mit einfachen zusammenfassenden Statistiken zusammengefasst: Mittelwerte (möglicherweise nach Transformation) oder Mediane, Spannweiten und Standardabweichungen (wenn Zahlen und Verteilung dies zulassen).
Kurs 1 Tage 1 und 15 zu 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 Stunden
Pharmakodynamik (AUC, pharmakologischer Vorteil und Clearance im Plasma und Peritoneum)
Zeitfenster: Kurs 1 Tage 1 und 15 zu 1, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden
Wird nach Dosisniveau mit einfachen zusammenfassenden Statistiken zusammengefasst: Mittelwerte (möglicherweise nach Transformation) oder Mediane, Spannweiten und Standardabweichungen (wenn Zahlen und Verteilung dies zulassen).
Kurs 1 Tage 1 und 15 zu 1, 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mihaela Cristea, MD, City of Hope Comprehensive Cancer Center
  • Studienstuhl: Mihaela Cristea, MD, City of Hope Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. Januar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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