- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00585520
Geschlechtsunterschiede bei den Progesteron-Auswirkungen auf Reaktionen auf Stress und Drogenreize
Kokainabhängigkeit ist eine chronische, rezidivierende Störung, bei der Stress/negative Stimmung und die Exposition gegenüber drogenbezogenen Stimuli oder „Hinweisen“ mit hohen Rückfallraten einhergehen (McKay et al., 1995; O’Brien et al., 1998; R . Sinha, 2001; Shaham et al., 2003). Insbesondere wurden geschlechtsspezifische Unterschiede bei den Auslösern von Rückfällen festgestellt, wobei Frauen mehr stressbedingte Rückfälle berichteten, während Männer eine höhere Anzahl von Rückfällen im Zusammenhang mit Drogen-/Versuchungssituationen berichteten (Lex, 1991; McKay et al., 1996; R. Sinha, 2001 R. Sinha, Rounsaville BJ, 2002). Aktuelle SCOR-Studien haben gezeigt, dass Stress- und Kokain-Hinweise das Verlangen nach Drogen und die stressbedingte Erregung steigern, Reaktionen, die bei Kokain-Männern und -Frauen unterschiedlich sind (R. Sinha et al., 2003; H.C. Fox et al., 2005a). Darüber hinaus sind stressinduziertes Verlangen nach Kokain und HPA-Reaktionen prädiktiv für einen Kokainrückfall, der auch durch das Geschlecht moderiert wird (R. Sinha et al., 2006). Jedoch hat keine frühere Forschung die Grundlage von geschlechtsspezifischen Unterschieden in stress- und reizinduziertem Verlangen und Erregung untersucht, von denen beide bekannt sind, dass sie die Rückfallanfälligkeit erhöhen. Größere Kenntnisse der geschlechtsspezifischen Neurobiologie der Kokainabhängigkeit werden die Entwicklung geschlechtsspezifischer Bemühungen zur Prävention von Kokainrückfällen erleichtern.
Zunehmende Beweise unterstützen eine Rolle der Gonadenhormone bei der Erklärung der Geschlechtsunterschiede, die bei Stressreaktionen sowie bei Verhaltensreaktionen auf Kokain beobachtet werden (Festa & Quinones-Jenab, 2004; K. Carroll, Fenton LR, Ball SA, Nich C, Frankfurter TL , Shi J, Rounsaville BJ, 2004; Lynch, 2006; Kajanti & Phillips, 2006). Östrogen erhöht die Verhaltensreaktionen auf Kokain, während das Vorhandensein von Progesteron die subjektiven und verhaltensbezogenen Wirkungen von Kokain verringert, mehr bei Frauen als bei Männern (Jackson et al., 2006; Sofuogu et al., 1999; M. Sofuoglu et al., 2002; Evans & Foltin, 2006). Stress und Kokain verstärken jeweils die Stresskreisläufe des Gehirns, nämlich die Corticotropin-Releasing-Factor (CRF)-Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) und die zentralen noradrenergen/sympatho-adrenomedullären (SAM) Bahnen, und beide aktivieren die mesolimbischen dopaminergen Systeme, die an den belohnenden Effekten beteiligt sind von Kokain (REFS HINZUFÜGEN). Die Exposition gegenüber Stress, Kokain oder Kokain-Hinweisen erhöht jeweils das Verlangen nach Kokain und die Reaktionen auf die HPA-Achse. Wichtig ist, dass Progesteron, das die Verhaltensreaktionen auf Kokain beeinflusst, auch eine Schlüsselrolle bei der Stressregulation spielt. Es ist jedoch nicht bekannt, ob Progesteron das stressinduzierte und durch Drogenreize induzierte Verlangen und die damit verbundene Stresserregung verändert, Marker, die das Ergebnis eines Kokainrückfalls vorhersagen. Unsere vorläufigen Daten deuten darauf hin, dass Frauen, die während der Lutealphase (hoher Progesteronspiegel) Stress und Medikamentenreizen im Labor ausgesetzt waren, weniger stressinduziertes und durch Drogenreize induziertes Verlangen, Angst und Cortisolreaktionen zeigen als Frauen in der späten Follikelphase (hoher Östrogenspiegel). ) (siehe Vorstudien Abschnitt CX). Auf der Grundlage dieser früheren Forschung schlagen wir eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie vor, um die Auswirkungen von Progesteron auf Stress und hinweisbezogene Reaktionen bei kokainabhängigen Männern und Frauen zu untersuchen. Wir nehmen an, dass eine hohe Dosis von Progesteron (200 mg zweimal täglich) im Vergleich zu Placebo das stressinduzierte Verlangen nach Kokain, negative Auswirkungen, physiologische und HPA-Reaktionen auf Stress verändert, und diese Veränderungen werden bei Frauen größer sein als bei Männern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Yale University School of Medicine: Research Program on Stress, Addiction, and Psychopathology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen und Männer im Alter von 18 bis 50 Jahren
- Lesen und schreiben können
- Erfüllen Sie die aktuellen DSM-IV-Kriterien für Kokainabhängigkeit; und melden Sie den aktuellen Kokainkonsum mindestens einmal pro Woche oder öfter; Bestätigung des Kokainkonsums durch positiven Urintest bei Erstuntersuchung und bei stationärer Aufnahme.
- Bei Frauen regelmäßige Menstruation alle 25-35 Tage
- Bei guter Gesundheit, bestätigt durch Anamnese, Screening-Untersuchung und Screening-Labortests
- Für Frauen, die laut Schwangerschaftsscreening nicht schwanger sind, noch stillen und andere akzeptable Verhütungsmethoden als hormonelle Verhütungsmittel verwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte schwerer medizinischer Erkrankungen; einschließlich Lebererkrankungen, abnorme vaginale Blutungen, vermutete oder bekannte bösartige Erkrankungen, Thrombophlebitis, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Gerinnungs- oder Blutungsstörungen, Herzerkrankungen, Diabetes, Schlaganfall in der Vorgeschichte oder andere medizinische Zustände, die der Prüfarzt als kontraindiziert für die Patientin erachtet im Studium sein
- Regelmäßige Anwendung von Psychopharmaka (Antidepressiva, Antipsychotika oder Anxiolytika) und kürzliche psychiatrische Diagnose und Behandlung von Achse-I-Störungen, einschließlich schwerer Depression, bipolarer affektiver Störung, Schizophrenie oder Panikstörung; Erfüllen Sie die aktuellen Kriterien für die Abhängigkeit von einer anderen psychoaktiven Substanz, ausgenommen Nikotin und Koffein; Jeder aktuelle Gebrauch von Opiaten oder Opiatmissbrauch/-abhängigkeit in der Vergangenheit.
- Bei Frauen Amenorrhoe
- Bekannte Allergie gegen Progesteron oder Erdnüsse (Vehikel für mikronisiertes Progesteron).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: PG
|
200 mg BID für 5 Tage
|
Placebo-Komparator: PLA
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
HPA-Reaktionen auf Stress
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0609001804
- P50DA016556 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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