- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00614796
Eine strukturierte Lebensstilintervention zum täglichen körperlichen Aktivitätsniveau bei COPD (COACH)
Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer strukturierten Lebensstilintervention auf das tägliche körperliche Aktivitätsniveau von COPD-Patienten in der ersten, zweiten und dritten Stufe.
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) nimmt in den Niederlanden zu. COPD ist gekennzeichnet durch eine Verschlechterung der Lungenfunktion, ein verringertes körperliches Aktivitätsniveau und eine geringe Lebensqualität.
Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Auswirkungen eines strukturierten Lebensstilprogramms im Vergleich zur üblichen Versorgung (in der ersten, zweiten und dritten Stufe) auf das körperliche Aktivitätsniveau von COPD-Patienten zu untersuchen.
Eingeschlossen werden 150 COPD-Patienten (GOLD I-IV) im Alter zwischen 40 und 80 Jahren. In jeder Staffel nehmen 25 Patienten an einem strukturierten Lebensstilprogramm teil und 25 Patienten werden mit der üblichen Sorgfalt behandelt.
Im strukturierten Lifestyle-Programm werden die Patienten individuell zu einem körperlich aktiven Lebensstil angeregt. Der primäre Ergebnisparameter ist die tägliche körperliche Aktivität (Schritte/Tag), die mit einem Schrittzähler gemessen wird.
Gemäß Studienprotokoll nehmen die Patienten der Experimentalgruppe und der Kontrollgruppe an vier Messsitzungen verteilt über 15 Monate teil. Bei jeder Bewertung werden ein körperlicher Fitnesstest, Lungenfunktionstests und Fragebögen durchgeführt. Patienten der Experimentalgruppe nehmen an fünf Einzelberatungen und einer telefonischen Beratung teil.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund der Studie: Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) nimmt in den Niederlanden zu. Die Inzidenz von COPD beträgt etwa 2-3 pro 1000 und die Prävalenz 12-19 pro 1000 Patienten in der niederländischen Primärversorgung. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt an, dass ihre Prävalenz im Jahr 2020 an vierter Stelle der Todesfälle und an fünfter Stelle der Ursachen für behinderungsbereinigte verlorene Lebensjahre weltweit stehen wird. COPD ist gekennzeichnet durch eine Verschlechterung der Lungenfunktion, ein verringertes körperliches Aktivitätsniveau und eine geringe Lebensqualität.
Ziel der Studie: Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen eines strukturierten Lebensstilprogramms (in der ersten, zweiten und dritten Stufe) auf das körperliche Aktivitätsniveau von COPD-Patienten zu untersuchen
Studiendesign: Es handelt sich um eine randomisierte kontrollierte Studie. In dieser Studie wird ein strukturiertes Lebensstilprogramm mit der üblichen Versorgung in der ersten, zweiten und dritten Ebene der Gesundheitsversorgung verglichen.
Studienpopulation: 150 COPD-Patienten (GOLD I-IV) im Alter zwischen 40 und 80 Jahren werden eingeschlossen. In jeder Staffel nehmen 25 Patienten an einem strukturierten Lebensstilprogramm teil und 25 Patienten werden mit der üblichen Sorgfalt behandelt.
Intervention: Ein strukturiertes Lifestyle-Programm, basierend auf der COACH-Methode, wird angewendet. Diese Methode wurde vom Institute of Human Movement Sciences der Universität Groningen (RUG) entwickelt. Mit COACH werden Patienten individuell dazu angeregt, einen körperlich aktiven Lebensstil zu fördern.
Primäre Studienparameter/Ergebnis der Studie: Tägliche körperliche Aktivität (Schritte/ Tag)
Sekundäre Studienparameter/Ergebnis der Studie: Persönliche Merkmale, Body-Mass-Index, fettfreie Masse, Lungenfunktion (FEV1), körperliche Fitness (Armkraft, Beinkraft, Atemmuskelkraft, 6MWT), COPD-bezogene Kosten, ADL-Aktivitäten, Typ Aktivität, Einstellung zu körperlicher Aktivität, Gesundheitszustand, körperliche Fitness, psychische Faktoren (Selbstwirksamkeit, Depression), Lebensqualität, Müdigkeit.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Gemäß Studienprotokoll nehmen die Patienten der Experimentalgruppe und der Kontrollgruppe an fünf Messsitzungen teil. Bei jeder Bewertung werden ein körperlicher Fitnesstest, Lungenfunktionstests und Fragebögen durchgeführt. Alle Teilnehmer tragen einen Schrittzähler, um die Anzahl der Schritte pro Tag während 2 Wochen nach jedem Termin zu registrieren. Patienten der Experimentalgruppe nehmen an fünf Einzelberatungen und einer telefonischen Beratung teil. Aufgrund der Art der verwendeten Bewertungen hat die Studie ein sehr niedriges Risikoprofil.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Assen, Niederlande
- Wilhelmina ziekenhuis
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Delfzijl, Niederlande
- Delfzicht ziekenhuis
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Groningen, Niederlande, 9700 RB
- University Medical Centre Groningen
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Meppel, Niederlande
- Diaconessenhuis
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40-80 Jahre
- COPD GOLD Stadium I-IV
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Komorbidität, wie schwerwiegende kardiovaskuläre Probleme, schwerwiegende Einschränkungen der neuromuskulären Leistungsfähigkeit und Exazerbationen in den letzten zwei Monaten, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
5 Beratungsgespräche à 30 min in den ersten 3 Monaten.
In der Beratung werden die Patienten individuell dazu angeregt, einen körperlich aktiven Lebensstil zu fördern.
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5 Beratungsgespräche à 30 min in den ersten 3 Monaten.
In der Beratung werden die Patienten individuell dazu angeregt, einen körperlich aktiven Lebensstil zu fördern.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: 2
Die tägliche körperliche Aktivität wird zu Beginn, nach 3 Monaten, 9 Monaten und 15 Monaten bewertet.
Keine Beratung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Tägliche körperliche Aktivität in Schritten zählt pro Tag
Zeitfenster: Versuchsgruppe: Bewertung während der ersten 3 Monate, 2-wöchige Bewertung nach 6 Monaten, 9 Monaten und 15 Monaten. Kontrollgruppe: 2-wöchige Bewertung zu Studienbeginn, 3 Monate, 9 Monate und 15 Monate
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Versuchsgruppe: Bewertung während der ersten 3 Monate, 2-wöchige Bewertung nach 6 Monaten, 9 Monaten und 15 Monaten. Kontrollgruppe: 2-wöchige Bewertung zu Studienbeginn, 3 Monate, 9 Monate und 15 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Persönliche Eigenschaften
Zeitfenster: Bewertung zu Beginn
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Bewertung zu Beginn
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 3 Monate, 9 Monate und 15 Monate
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Beurteilung zu Studienbeginn, 3 Monate, 9 Monate und 15 Monate
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Fettfreie Masse
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 3 Monate, 9 Monate und 15 Monate
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Beurteilung zu Studienbeginn, 3 Monate, 9 Monate und 15 Monate
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Lungenfunktion (FEV1)
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 3 Monate, 9 Monate und 15 Monate
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Beurteilung zu Studienbeginn, 3 Monate, 9 Monate und 15 Monate
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Körperliche Fitness (Armkraft, Beinkraft, Atemmuskelkraft, 6MWT)
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 3 Monate, 9 Monate und 15 Monate
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Beurteilung zu Studienbeginn, 3 Monate, 9 Monate und 15 Monate
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COPD-bedingte Kosten
Zeitfenster: Beurteilung nach 3 Monaten, 9 Monaten und 15 Monaten
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Beurteilung nach 3 Monaten, 9 Monaten und 15 Monaten
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Art der Aktivität, Einstellung zur körperlichen Aktivität, Gesundheitszustand, körperliche Fitness, psychische Faktoren (Selbstwirksamkeit, Depression), Lebensqualität, Müdigkeit.
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn, 3 Monate, 9 Monate und 15 Monate
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Beurteilung zu Studienbeginn, 3 Monate, 9 Monate und 15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Johan B Wempe, Phd, MD, University Medical Center Groningen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Altenburg WA, ten Hacken NH, Bossenbroek L, Kerstjens HA, de Greef MH, Wempe JB. Short- and long-term effects of a physical activity counselling programme in COPD: a randomized controlled trial. Respir Med. 2015 Jan;109(1):112-21. doi: 10.1016/j.rmed.2014.10.020. Epub 2014 Nov 22.
- Altenburg WA, Bossenbroek L, de Greef MH, Kerstjens HA, ten Hacken NH, Wempe JB. Functional and psychological variables both affect daily physical activity in COPD: a structural equations model. Respir Med. 2013 Nov;107(11):1740-7. doi: 10.1016/j.rmed.2013.06.002. Epub 2013 Jun 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COACH
- NL12651.042.06
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