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Genauigkeit des D-Dimer-Assays zum Ausschluss einer Lungenembolie in einer onkologischen Hochrisikopopulation

6. Januar 2012 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Genauigkeit des D-Dimer-Assays zum Ausschluss einer Lungenembolie in einer onkologischen Hochrisikopopulation: Eine Korrelation mit einem Ct-Lungenangiogramm in der Notfallversorgung

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob ein Bluttest (D-Dimer) so genau ist wie der CT-Scan zum Nachweis von Gerinnseln.

Eine Lungenembolie ist eine Verstopfung der Blutgefäße in Ihrer Lunge, die normalerweise auf ein Blutgerinnsel zurückzuführen ist, das normalerweise aus dem Bein in die Lunge gelangt. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Ergebnisse eines bestimmten Bluttests (D-Dimer) anstelle eines CT-Scans zur Diagnose von Blutgerinnseln verwendet werden können. D-Dimer ist ein wertvoller diagnostischer Marker, um entweder das Vorhandensein von Blutgerinnseln nachzuweisen oder deren Verlauf zu überwachen. D-Dimer-Assays haben sich als nützliches diagnostisches Instrument bei der Beurteilung von Patienten mit Verdacht auf Lungenembolie (LE) erwiesen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

213

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die in die MSKCC-Notfallstation kommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die im Notfallzentrum untersucht wurden und aufgrund von Anzeichen und Symptomen wie Dyspnoe, pleuritischen Brustschmerzen, Tachykardie und/oder Sauerstoffentsättigung im Puls eine CT-Pulmonangiographie zum Ausschluss einer Lungenembolie benötigen, werden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, ein CT-Pulmonangiogramm aufgrund fehlenden IV-Zugangs, Kontrastmittelallergie oder fehlender Zustimmung zu erhalten.
  • CT-Pulmonangiographie wurde nicht mit dem Routineprotokoll zum Ausschluss einer Lungenembolie durchgeführt.
  • Unter 21 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Patienten, die sich wegen Verdachts auf eine Lungenembolie einer CT-Lungenangiographie unterziehen müssen, wird wie routinemäßig ein d-Dimer entnommen.
Ein CT-Lungenangiogramm und ein d-Dimer, das innerhalb von 24 Stunden gezeichnet wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der negative Vorhersagewert des d-Dimer-Assays relativ zum CT-Lungenangiogramm wird das primäre Maß für die Genauigkeit sein, das für diesen Zweck verwendet wird.
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
Abschluss des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Abschätzung des positiven Vorhersagewerts, der Sensitivität und Spezifität des D-Dimer-Assays im Vergleich zum CT-Lungenangiogramm.
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
Abschluss des Studiums
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Genauigkeit des D-Dimer-Assays und klinischen Symptomen, die auf eine Lungenembolie hindeuten.
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
Abschluss des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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