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Proximale molekulare Auswirkungen einer gleichzeitigen Radiochemotherapie auf Plattenepithelkarzinome im Kopf- und Halsbereich

23. Oktober 2013 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Machbarkeit der Messung der proximalen Auswirkungen einer gleichzeitigen Radiochemotherapie (CRT) auf die Expression potenzieller therapeutischer Zielmoleküle beim Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC) zu bewerten. Diese Studie schlägt insbesondere vor, das Ausmaß zu bewerten, in dem CRT die unterschiedliche Expression von Komponenten entlang zweier kritischer und möglicherweise voneinander abhängiger molekularer Wege induziert: den Signalwegen Arachidonsäure und epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR).

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

MSKCC-Kliniken

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unbehandeltes HNSCC (> Stadium I), das für eine transorale Biopsie geeignet ist.
  • Geplant ist eine gleichzeitige CRT (auf Cisplatin- oder Carboplatin/5-FU-Basis) als endgültige Primärbehandlung
  • Älter als 18 Jahre.
  • Verstehen und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Jede vorherige Behandlung des Indexkrebses (Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie) oder eine ähnliche Behandlung einer nicht damit zusammenhängenden bösartigen Erkrankung innerhalb von 6 Wochen nach Aufnahme in diese Studie.
  • Stillen, Schwangerschaft oder im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen, die weniger als zwei Jahre nach der Menopause sind) und seit der letzten Menstruation nicht in der Lage sind, eine angemessene Empfängnisverhütung (Abstinenz, Spirale, Antibabypille oder Spermizidgel mit Diaphragma oder Kondom) zu bestätigen.
  • Vorgeschichte einer chronisch entzündlichen Erkrankung (z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis oder Pankreatitis).
  • Verwendung von Kortikosteroiden innerhalb von 6 Wochen nach der Einschreibung, ausgenommen topische Nasensprays.
  • Einnahme von NSAR (einschließlich Celecoxib) oder Aspirin (> 81 mg/Tag) innerhalb einer Woche nach der Einschreibung.
  • Verwendung von Prüfmedikamenten innerhalb von 6 Wochen nach der Einschreibung oder geplante Einnahme eines Prüfpräparats im Verlauf der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
A
Einige Patienten mit verdächtigen Läsionen des Oropharynx oder der Mundhöhle müssen sich in der Klinik einer transoralen Biopsie unterziehen, um die Diagnose eines Karzinoms zu bestätigen. Von den Patienten, die sich für die Teilnahme an der Studie entscheiden, wird ein zusätzliches Tumorstück für Untersuchungszwecke im Zusammenhang mit dieser Studie entnommen.
Der Patient wird vor der Behandlung einer transoralen Biopsie des Tumors unterzogen. Eine vergleichbare zweite Tumorbiopsie wird in der Praxis nach genau 5 Tagen gleichzeitiger CRT (5 tägliche Fraktionen einer Strahlentherapie mit 180–200 cGy und einem einzelnen Zyklus einer Chemotherapie auf Cisplatin- oder Carboplatin/5-FU-Basis) durchgeführt. Blutplasma und Einzelentnahme Urinproben werden gleichzeitig vor und nach 5 Tagen gleichzeitiger CRT entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der proximalen Auswirkungen einer gleichzeitigen Radiochemotherapie (CRT) auf die Expression potenzieller therapeutischer molekularer Ziele entlang der Signalwege von Arachidonsäure und epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) bei HNSCC.
Zeitfenster: Fazit der Studie
Fazit der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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