- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00625430
Eine Phase-I-Gentherapiestudie mit FP253/Fludarabin bei Prostatakrebs (FP253-GDEPT)
Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von FP253 in Kombination mit Fludarabinphosphat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von FP253 bei Prostatakrebs. FP253 enthält ein Schaf-Atadenovirus, das das E. coli-Enzym Purinnukleosid-Phosphorylase (PNP) unter der Kontrolle eines auf die Prostata gerichteten Promotors exprimiert.
PROJEKTPOPULATION: Bis zu achtzehn männliche Probanden (6 Gruppen von 3 Probanden), die eine histologische Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata haben, ihre Prostata immer noch in situ haben, trotz kontinuierlicher Androgendeprivationstherapie Anzeichen einer fortschreitenden Krankheit haben und alle Eignungskriterien erfüllen, werden in diese Studie eingeschrieben.
STUDIENDESIGN: Diese Studie ist als Open-Label-Dosiseskalationsstudie konzipiert, in der jeder Patient in einer Kohorte eine definierte Einzeldosis erhält. Die Probanden werden nacheinander in 6 Gruppen mit eskalierender Dosis von jeweils 3 Probanden eingeschrieben. Jeder Proband erhält die im Protokoll beschriebene Behandlung und wird für weitere 2 Jahre in regelmäßigen Abständen lebenslang nachverfolgt, wie durch den aktuellen Behandlungsstandard definiert.
BEHANDLUNG: Den Probanden wird eine einzelne Injektion von FP253 verabreicht, gefolgt von fünf Dosen Fludarabinphosphat, wie im Abschnitt Intervention beschrieben.
SICHERHEITSPARAMETER: Unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet und körperliche Untersuchungen, 12-Kanal-EKG, Überwachung der Vitalzeichen, Urinanalyse und Entnahme von Blutproben für pathologische Labortests werden in regelmäßigen Abständen während der Studie durchgeführt, um die Sicherheit zu überwachen. Die Ausscheidung des viralen Vektors wird gemäß den behördlichen Anforderungen überwacht, bis sie negativ ist.
ZUSÄTZLICHE PARAMETER: Zur Beurteilung etwaiger hämatologischer oder immunologischer Wirkungen dieses neuartigen Wirkstoffs oder etwaiger Wirkungen auf das Ansprechen und Überleben des Tumors wird Folgendes beurteilt:
- Biochemische und hämatologische Marker: einschließlich Prostata-spezifisches Antigen,
- Immunpathologische Marker: einschließlich hämatologischer Marker und Indikatoren für Zytotoxizität,
- ECOG-Bewertung,
- Beurteilung des Krankheitsverlaufs und des Überlebens.
DATENANALYSE: Deskriptive statistische Methoden werden verwendet, um Schlüsseldaten zusammenzufassen, darunter Demografie, Vitalfunktionsmessungen, EKG-Parameter, klinische Laborparameter, Immunantwort, Tumorantwort, unerwünschte Ereignisse und begleitende Medikation. Die allgemeine Strategie der Sicherheitsanalyse besteht darin, die Datenzusammenfassungen auf Trends bei den Sicherheitsparametern über die Dosisstufen hinweg zu untersuchen. Es wird keine formale Hypothese getestet.
Eine formale Datenanalyse wird durchgeführt, nachdem alle Probanden den Studienzeitraum (28 Tage) abgeschlossen haben, und eine Zwischenanalyse wird durchgeführt, nachdem die ersten 3 Dosiskohorten abgeschlossen wurden. Für das erste Jahr werden drei monatliche Follow-up-Berichte erstellt, gefolgt von 6 monatlichen Berichten für das zweite Jahr und einem abschließenden Follow-up-Bericht, wenn alle Probanden 2 Jahre Follow-up abgeschlossen haben. Deskriptive statistische Methoden werden verwendet, um Schlüsseldaten zusammenzufassen, darunter Demografie, Vitalfunktionsmessungen, EKG-Parameter, klinische Laborparameter, Immunantwort, Tumorantwort, unerwünschte Ereignisse und Begleitmedikation. Die allgemeine Strategie der Sicherheitsanalyse besteht darin, die Datenzusammenfassungen auf Trends bei den Sicherheitsparametern über die Dosisstufen hinweg zu untersuchen. Es wird keine formale Hypothese getestet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- Rekrutierung
- St Vincent's Hospital, Sydney
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (Prostatakrebs-Kategorisierung):
Die Probanden haben ein Adenokarzinom der Prostata, das trotz Androgenentzugstherapie fortschreitet.
Die Probanden MÜSSEN jedes der folgenden Kriterien für die Aufnahme in diese Studie erfüllen:
- Eine Biopsie des Tumors muss durchgeführt und der histologische Status des Adenokarzinoms der Prostata dokumentiert worden sein. Die diagnostische Prostatabiopsie muss mindestens 4 Wochen vor dem geplanten Tag 1 stattgefunden haben.
- Die Probanden haben ihre Prostata in situ.
- Biochemischer Nachweis eines Wiederauftretens von Prostatakrebs; definiert als Anstieg über 3 aufeinanderfolgende PSA-Messungen über mindestens 3 Monate (keine Untergrenze für PSA-Ausschluss).
- Die Probanden wurden mit einer Androgendeprivationstherapie behandelt und bleiben für die Dauer der Studie auf einer Hormontherapie (LHRH-Agonisten mit oder ohne Antiandrogene oder bilaterale Orchidektomie).
- Der Prüfarzt sollte in der Lage sein, den Tumor entweder durch digitale rektale Untersuchung (DRE) (d. h. Tumor tastbar); oder der Tumor sollte im transrektalen Ultraschall (TRUS) sichtbar sein. Die Lokalisation des Tumors wird dokumentiert und sollte ausreichend sein, damit die Ermittler ihn injizieren können. Wiederholtes TRUS liegt im Ermessen des Investigator General.
Einschlusskriterien (allgemein):
Die Probanden MÜSSEN jedes der folgenden Kriterien für die Aufnahme in diese Studie erfüllen:
- Sie müssen männlich und mindestens 18 Jahre alt sein.
- Sie haben freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abgegeben.
- einen ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 haben.
- zugestimmt haben, für die ersten 3 Tage (2 Nächte) der Studie auf die klinische Testeinrichtung beschränkt zu bleiben.
- Haben Sie eine angemessene Grundfunktion der Organe.
- Haben Sie ein normales EKG, oder, wenn es eine Anomalie gibt, muss es im Rahmen der Studie als klinisch unbedeutend angesehen werden.
Ausschlusskriterien (Prostatakrebs-Kategorisierung):
Probanden mit einem der folgenden Kriterien sind NICHT zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt:
- Patienten mit vorheriger radikaler Prostatektomie.
- Probanden, bei denen erwartet wird, dass sie innerhalb von 3 Monaten an Prostatakrebs sterben.
Ausschlusskriterien (allgemein):
Probanden mit einem der folgenden Kriterien sind NICHT zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt:
- Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin, Fludarabin, Pegfilgrastim oder ähnliche Verbindungen.
- Kontraindikationen für Fludarabin: Patienten mit dekompensierter hämolytischer Anämie.
- Kontraindikationen für Pegfilgrastim: bekannte Überempfindlichkeit gegen von E. coli abgeleitete Produkte.
- Andere assoziierte oder begleitende Erkrankungen, die nach Ansicht des behandelnden Arztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen würden.
- Haben ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation verwendet.
- Sind immungeschwächt oder haben innerhalb der 6 Monate vor der Erstbehandlung immunmodulatorische Mittel/Therapien angewendet.
- Probanden, die nach alleinigem Ermessen des Prüfarztes als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie beurteilt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
Sechs Kohorten mit eskalierender Vektordosis
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Probanden innerhalb einer Behandlungsgruppe wird eine einzelne transrektale intraprostatische Injektion von FP253 verabreicht. Gruppe A: 1 x 10Exp9 Viruspartikel (VP); Gruppe B: 3,2 x 10Exp9 SP; Gruppe C: 1 x 10Exp10 VP; Gruppe D: 3,2 x 10Exp10 VP; Gruppe E: 1 x 10Exp11 SP; Gruppe F: 3,2 x 10Exp 11 SP. Liegen keine dosislimitierenden Toxizitäten vor, können drei weitere Patienten mit der höchsten Dosis behandelt werden. Vierundzwanzig Stunden nach der Verabreichung von FP253 erhalten die Probanden eine erste Dosis Fludarabinphosphat (20 mg/m2, verabreicht als intravenöser Bolus). Auf die erste Dosis Fludarabinphosphat folgen an den Behandlungstagen 3 bis 6 4 weitere Dosen im Abstand von 24 Stunden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet. Körperliche Untersuchungen, 12-Kanal-EKG, Überwachung der Vitalzeichen, Urinanalyse und Entnahme von Blutproben für pathologische Tests werden durchgeführt. Virale DNA und infektiöse Viren werden in Serum- und Urinproben überwacht.
Zeitfenster: Ausgewählte Bewertungen am Tag: -14 (Screening); Tage: 1. bis 6., 11., 15., 28.; Monate: 3, 6, 9, 12, 24
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Ausgewählte Bewertungen am Tag: -14 (Screening); Tage: 1. bis 6., 11., 15., 28.; Monate: 3, 6, 9, 12, 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewerten Sie hämatologische und immunologische Marker, einschließlich Prostata-spezifisches Antigen (PSA) und C-reaktives Protein (CRP). Auswirkungen auf Tumoransprechen und Überleben. Immunpathologische Marker. ECOG-Bewertung. Beurteilung des Krankheitsverlaufs und des Überlebens.
Zeitfenster: Ausgewählte Bewertungen am Tag: -14 (Screening); Tage: 1. bis 6., 11., 15., 28.; Monate: 3, 6, 9, 12, 24
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Ausgewählte Bewertungen am Tag: -14 (Screening); Tage: 1. bis 6., 11., 15., 28.; Monate: 3, 6, 9, 12, 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David N Dalley, MB BS FRACP, St Vincent's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 253/001
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