- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00628186
Randomisierte kontrollierte Studie zum Pankreas-Stent-Rohr bei der Pankreatikoduodenektomie
Prospektive, randomisierte und kontrollierte Studie zum Verlust des Stents im Vergleich zum externen Stent der Pankreatikojejunostomie nach Pankreatikoduodenektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie verglich den postoperativen Krankenhausaufenthalt und die Komplikationen eines verlorenen Stents mit einem externen Stent nach einer Pankreatikoduodenektomie. Die Komplikationen der Pankreatikoduodenektomie sind wichtig, um den postoperativen Verlauf zu beeinflussen, und ein Stent wird häufig über der Pankreatikojejunostomie platziert, um Komplikationen zu reduzieren. Es gibt jedoch keinen Bericht, der den postoperativen Verlauf zwischen Pankreas-Stenttypen aufzeigt. Wir führten eine prospektive randomisierte Studie an 100 Patienten durch, die sich einer Pankreatikoduodenektomie unterzogen, und verglichen einen externen Stent mit einem verlorenen Stent.
Der primäre Endpunkt wurde als postoperativer Krankenhausaufenthalt definiert. Die sekundären Endpunkte waren Mortalität und Morbidität, einschließlich Pankreasfistel, verzögerte Magenentleerung, intraabdominale Blutung und intraabdomineller Abszess. Die Patienten wurden vor der Operation in diese Studie aufgenommen, auf der Grundlage, ob an der WMUH eine Pankreaskopfresektion wegen Pankreaskopf- und periampullärer Erkrankung erwartet wurde und eine entsprechende Einverständniserklärung eingeholt wurde. Ausschlusskriterien waren 1) Patienten mit schweren Komplikationen, die den Krankenhausaufenthalt verlängern konnten, 2) Patienten, bei denen von einem Arzt eine Unzulänglichkeit für diese Studie diagnostiziert wurde, 3) Patienten, denen kein Pankreas-Stent-Rohr gelegt werden konnte, und 4) Patienten ohne eine informierte Einwilligung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wakayama
-
811-1 Kimiidera, Wakayama, Wakayama, Japan, 641-8510
- Wakayama Medical University , Second Department of Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Auf der Grundlage, ob an der WMUH eine Pankreaskopfresektion wegen Pankreaskopf- und periampullärer Erkrankung erwartet wurde und ob eine entsprechende Einverständniserklärung eingeholt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren Komplikationen, die den Krankenhausaufenthalt verlängern konnten
- Patienten, bei denen von einem Arzt eine Unzulänglichkeit für diese Studie diagnostiziert wurde
- Patienten, denen kein Pankreas-Stent-Rohr platziert werden konnte
- Patienten ohne Einverständniserklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
Die Pankreatikojejunostomie hat einen Risikofaktor für eine Pankreasfistel.
Die Art des Stentschlauchs (externer Stent vs. kurzer Stent) über die Pankreatikojejunostomie hinweg wurde für die Patienten mit Pankreatikoduodenektomie randomisiert.
|
Ein externer Drainageschlauch wurde mit einem 5F-Polyethylen-Pankreas-Drainageschlauch mit einem kleinen Knopf (Sumitomo Bakelite Co., Japan) (MD41515) über die Pankreatikojejunostomie bei einer Pankreatikoduodenektomie intubiert und durch das jejunale Glied nach außen geführt.
Andere Namen:
Der interne Drainageschlauch wurde intubiert. 5 cm Länge des Stentschlauchs schnitt einen 5F-Polyethylen-Pankreasdrainageschlauch mit einem kleinen Knopf über die Pankreatikojejunostomie bei der Pankreatikoduodenektomie, und Pankreassaft wurde zum rekonstruierten Jejunum geleitet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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die Dauer des Krankenhausaufenthalts nach Pankreatikoduodenektomie
Zeitfenster: der Tag der Entlassung
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der Tag der Entlassung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Früh- und Spätkomplikationen nach Pankreatikoduodenektomie
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Masaji Tani, MD, Wakayama Medical University, Second Department of Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kawai M, Tani M, Terasawa H, Ina S, Hirono S, Nishioka R, Miyazawa M, Uchiyama K, Yamaue H. Early removal of prophylactic drains reduces the risk of intra-abdominal infections in patients with pancreatic head resection: prospective study for 104 consecutive patients. Ann Surg. 2006 Jul;244(1):1-7. doi: 10.1097/01.sla.0000218077.14035.a6.
- Tani M, Kawai M, Terasawa H, Ina S, Hirono S, Uchiyama K, Yamaue H. Does postoperative chemotherapy have a survival benefit for patients with pancreatic cancer? J Surg Oncol. 2006 May 1;93(6):485-90. doi: 10.1002/jso.20440.
- Tani M, Terasawa H, Kawai M, Ina S, Hirono S, Uchiyama K, Yamaue H. Improvement of delayed gastric emptying in pylorus-preserving pancreaticoduodenectomy: results of a prospective, randomized, controlled trial. Ann Surg. 2006 Mar;243(3):316-20. doi: 10.1097/01.sla.0000201479.84934.ca.
- Tani M, Onishi H, Kinoshita H, Kawai M, Ueno M, Hama T, Uchiyama K, Yamaue H. The evaluation of duct-to-mucosal pancreaticojejunostomy in pancreaticoduodenectomy. World J Surg. 2005 Jan;29(1):76-9. doi: 10.1007/s00268-004-7507-0.
- Tani M, Kawai M, Terasawa H, Ueno M, Hama T, Hirono S, Ina S, Uchiyama K, Yamaue H. Complications with reconstruction procedures in pylorus-preserving pancreaticoduodenectomy. World J Surg. 2005 Jul;29(7):881-4. doi: 10.1007/s00268-005-7697-0.
- Tani M, Kawai M, Terasawa H, Ina S, Hirono S, Shimamoto T, Miyazawa M, Uchiyama K, Yamaue H. Prognostic factors for long-term survival in patients with locally invasive pancreatic cancer. J Hepatobiliary Pancreat Surg. 2007;14(6):545-50. doi: 10.1007/s00534-007-1209-6. Epub 2007 Nov 30.
- Kawai M, Tani M, Ina S, Hirono S, Nishioka R, Miyazawa M, Uchiyama K, Shimamoto T, Yamaue H. CLIP method (preoperative CT image-assessed ligation of inferior pancreaticoduodenal artery) reduces intraoperative bleeding during pancreaticoduodenectomy. World J Surg. 2008 Jan;32(1):82-7. doi: 10.1007/s00268-007-9305-y.
- Terasawa H, Uchiyama K, Tani M, Kawai M, Tsuji T, Tabuse K, Kobayashi Y, Taniguchi K, Yamaue H. Impact of lymph node metastasis on survival in patients with pathological T1 carcinoma of the ampulla of Vater. J Gastrointest Surg. 2006 Jun;10(6):823-8. doi: 10.1016/j.gassur.2006.01.013.
- Kawai M, Uchiyama K, Tani M, Onishi H, Kinoshita H, Ueno M, Hama T, Yamaue H. Clinicopathological features of malignant intraductal papillary mucinous tumors of the pancreas: the differential diagnosis from benign entities. Arch Surg. 2004 Feb;139(2):188-92. doi: 10.1001/archsurg.139.2.188.
- Yamaue H, Tani M, Onishi H, Kinoshita H, Nakamori M, Yokoyama S, Iwahashi M, Uchiyama K. Locoregional chemotherapy for patients with pancreatic cancer intra-arterial adjuvant chemotherapy after pancreatectomy with portal vein resection. Pancreas. 2002 Nov;25(4):366-72. doi: 10.1097/00006676-200211000-00008.
- Tani M, Kawai M, Hirono S, Ina S, Miyazawa M, Shimizu A, Yamaue H. A prospective randomized controlled trial of internal versus external drainage with pancreaticojejunostomy for pancreaticoduodenectomy. Am J Surg. 2010 Jun;199(6):759-64. doi: 10.1016/j.amjsurg.2009.04.017. Epub 2010 Jan 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- WP-0501
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