- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00629629
Auswirkungen der 10 Schritte für eine gesunde Ernährung bei Säuglingen: ein randomisierter Feldversuch
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
São Leopoldo, Rio Grande Do Sul, Brasilien
- Household
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Als für die Studie geeignet galten Neugeborene mit einem Geburtsgewicht ≥ 2.500 g und einem Gestationsalter ≥ 37 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- HIV-positive Mütter
- Angeborene Fehlbildung
- Säuglinge werden auf die Intensivstation überwiesen
- Multiple Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Mütter in der Interventionsgruppe erhielten bei monatlichen Hausbesuchen von 2 Wochen bis 6 Monaten nach der Geburt und danach alle 2 Monate eine Ernährungsberatung auf der Grundlage brasilianischer Richtlinien („Zehn Schritte für eine gesunde Ernährung: Ernährungsrichtlinien für brasilianische Kinder von der Geburt bis zu zwei Jahren“) bis 1 Jahr nach der Geburt.
|
Schritt 1 – Bieten Sie ausschließliches Stillen bis zu 6 Monaten an. Schritt 2 – Führen Sie nach 6 Monaten schrittweise Beikost ein und stillen Sie bis zu 2 Jahre oder länger weiter. Schritt 3 – Wenn das Kind gestillt wird, sollte es dreimal täglich Beikost (Getreide, Bohnen, Obst und Gemüse) erhalten, andernfalls fünfmal täglich. Schritt 4: Die Essenszeiten müssen an das Hunger- und Sättigungsgefühl der Kinder angepasst werden. Schritt 5: Die Nahrung sollte nach und nach dicker werden, bis das Kind in der Lage ist, eine Familienmahlzeit zu sich zu nehmen. Ergänzungsnahrungsmittel sollten nicht verflüssigt werden. Schritt 6: Um die Aufnahme unterschiedlicher Nährstoffe zu gewährleisten, sollte täglich eine große Auswahl an gesunden Lebensmitteln zugeführt werden. Schritt 7: Täglich sollten verschiedene Obst- und Gemüsesorten angeboten werden. Schritt 8: Zucker, Süßigkeiten, Erfrischungsgetränke, salzige Snacks, Kekse sowie verarbeitete und frittierte Lebensmittel müssen vermieden werden. Schritt 9: Gute Hygienepraktiken bei der Zubereitung und Handhabung von Lebensmitteln. Schritt 10: Ausreichende Ernährung bei Kinderkrankheiten. |
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Mütter in der Kontrollgruppe erhielten routinemäßige medizinische Hilfe, ohne dass das Forschungsteam beteiligt war.
Das Studienpersonal stellte den Müttern am Kontrollarm keine Materialien zur Verfügung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit eines Ernährungsberatungsprogramms beim ausschließlichen Stillen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gruppenunterschied in Monaten ausschließlichen Stillens
|
1 Jahr
|
|
Wirksamkeit eines Ernährungsberatungsprogramms bei der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gruppenunterschiede bei der Aufnahme von Energie, Fetten, Proteinen, Kohlenhydraten und Mikronährstoffen
|
1 Jahr
|
|
Wirksamkeit eines Ernährungsberatungsprogramms bei der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Gruppenunterschiede bei der Aufnahme von Energie, Fetten, Proteinen, Kohlenhydraten und Mikronährstoffen
|
4 Jahre
|
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Wirksamkeit eines Ernährungsberatungsprogramms bei der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 8 Jahre
|
Gruppenunterschiede bei der Aufnahme von Energie, Fetten, Proteinen, Kohlenhydraten und Mikronährstoffen
|
8 Jahre
|
|
Wirksamkeit eines Ernährungsberatungsprogramms bei der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 12 Jahre
|
Gruppenunterschiede bei der Aufnahme von Energie, Fetten, Proteinen, Kohlenhydraten und Mikronährstoffen
|
12 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit eines Ernährungsberatungsprogramms bei Durchfall, Atemproblemen, Medikamenteneinnahme, Zahnkaries, Anämie und Krankenhausaufenthalt.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gruppenunterschiede im Prozentsatz der Kinder mit jeder Erkrankung
|
1 Jahr
|
|
Wirksamkeit eines Ernährungsberatungsprogramms im Hinblick auf den Ernährungszustand
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gruppenunterschiede im Prozentsatz übergewichtiger und fettleibiger Kinder.
|
1 Jahr
|
|
Wirksamkeit eines Ernährungsberatungsprogramms im Hinblick auf den Ernährungszustand
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Gruppenunterschiede im Prozentsatz übergewichtiger und fettleibiger Kinder.
|
4 Jahre
|
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Wirksamkeit eines Ernährungsberatungsprogramms im Hinblick auf den Ernährungszustand
Zeitfenster: 8 Jahre
|
Gruppenunterschiede im Prozentsatz übergewichtiger und fettleibiger Kinder.
|
8 Jahre
|
|
Wirksamkeit eines Ernährungsberatungsprogramms im Hinblick auf den Ernährungszustand
Zeitfenster: 12 Jahre
|
Gruppenunterschiede im Prozentsatz übergewichtiger und fettleibiger Kinder.
|
12 Jahre
|
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Salzige Geschmacksvorlieben
Zeitfenster: 12 Jahre
|
Bewerten Sie die am meisten bevorzugte Salzkonzentration
|
12 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Márcia R Vitolo, PhD, Federal University of Health Sciences of Porto Alegre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vitolo MR, Bortolini GA, Feldens CA, Drachler Mde L. [Impacts of the 10 Steps to Healthy Feeding in Infants: a randomized field trial]. Cad Saude Publica. 2005 Sep-Oct;21(5):1448-57. doi: 10.1590/s0102-311x2005000500018. Epub 2005 Sep 12. Portuguese.
- Feldens CA, Vitolo MR, Drachler Mde L. A randomized trial of the effectiveness of home visits in preventing early childhood caries. Community Dent Oral Epidemiol. 2007 Jun;35(3):215-23. doi: 10.1111/j.1600-0528.2006.00337.x.
- Vitolo MR, da Costa Louzada ML, Rauber F, Campagnolo PD. Risk factors for high blood pressure in low income children aged 3-4 years. Eur J Pediatr. 2013 Aug;172(8):1097-103. doi: 10.1007/s00431-013-2012-9. Epub 2013 May 1.
- Louzada ML, Campagnolo PD, Rauber F, Vitolo MR. Long-term effectiveness of maternal dietary counseling in a low-income population: a randomized field trial. Pediatrics. 2012 Jun;129(6):e1477-84. doi: 10.1542/peds.2011-3063. Epub 2012 May 7.
- Bortolini GA, Vitolo MR. The impact of systematic dietary counseling during the first year of life on prevalence rates of anemia and iron deficiency at 12-16 months. J Pediatr (Rio J). 2012 Jan-Feb;88(1):33-9. doi: 10.2223/JPED.2156. Epub 2011 Dec 7.
- Vitolo MR, Rauber F, Campagnolo PD, Feldens CA, Hoffman DJ. Maternal dietary counseling in the first year of life is associated with a higher healthy eating index in childhood. J Nutr. 2010 Nov;140(11):2002-7. doi: 10.3945/jn.110.125211. Epub 2010 Sep 15.
- Feldens CA, Giugliani ER, Duncan BB, Drachler Mde L, Vitolo MR. Long-term effectiveness of a nutritional program in reducing early childhood caries: a randomized trial. Community Dent Oral Epidemiol. 2010 Aug;38(4):324-32. doi: 10.1111/j.1600-0528.2010.00540.x. Epub 2010 Apr 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- vitolo2
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