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Schmalbandige versus konventionelle endoskopische Bildgebung zur Screening-Koloskopie (BECOP-2)

11. März 2008 aktualisiert von: Charite University, Berlin, Germany

Schmalbandige versus konventionelle endoskopische Bildgebung zur Screening-Koloskopie in einer Privatpraxis – eine große prospektive randomisierte Studie

Narrow Band Imaging (NBI) mit hochauflösender (HDTV) Visualisierung wurde in die GI-Endoskopie implementiert, um endoluminale pathologische Strukturen durch Verbesserung ihres Kontrasts besser hervorzuheben. Frühere Studien von Überweisungszentren konnten keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf die koloskopische Adenomerkennungsrate zeigen, aber entweder sehr hohe Adenomraten oder einige numerische Unterschiede deuteten darauf hin, dass ein gewisser Nutzen bestehen könnte, der bei durchschnittlichen Adenomraten und/oder großen Fallzahlen deutlich werden könnte.

In einer prospektiven, randomisierten Studie, die ausschließlich in einer multizentrischen Privatpraxis durchgeführt wurde und an der sechs Prüfer mit umfangreicher Lebenserfahrung (>10.000) teilnahmen Koloskopien) 1200 Patienten werden bei Entnahme des Instruments einer HDTV-Screening-Koloskopie entweder mit NBI oder konventioneller Bildgebungstechnik unterzogen. Primäres Ergebnismaß ist die Adenomerkennungsrate (ADR; d. h. Anzahl der Adenome pro Patient).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In 5 Privatpraxen mit 6 Untersuchern werden aufeinanderfolgende asymptomatische Personen, die sich einer Screening-Koloskopie unterziehen möchten, gebeten, an dieser randomisierten Studie teilzunehmen.

Nach Einführung des Koloskops in den Blinddarm werden die Patienten randomisiert entweder im NBI-Modus oder in der konventionellen Bildgebung unter Verwendung von Weitwinkelkoloskopen mit HDTV-Bildgebung (Olympus Corp., Hamburg, Deutschland) in beide Gruppen eingeteilt. Für die Gruppenzuteilung in jeder einzelnen Praxis werden Randomisierungslisten verwendet. In der NBI-Gruppe werden der Wechsel zurück zur konventionellen Bildgebung sowie die Häufigkeit des Wechsels und die Gründe dafür dokumentiert.

Die Darmvorbereitung des Patienten besteht hauptsächlich aus einer Polyethylenglykolspülung mit 4–5 Litern, bis klare Rektalflüssigkeit entleert ist. Alle Untersucher müssen beim Einführen und Herausziehen des Instruments besonders darauf achten, den gesamten Dickdarm zu waschen und zu reinigen, um optimale Bildgebungsbedingungen zu gewährleisten.

Folgende Parameter werden dokumentiert:

  • Alter und Geschlecht des Patienten
  • Art und Dosierung der Sedierung
  • Untersuchungszeit, sowohl für die Instrumenteneinführung als auch für die Instrumentenentnahme
  • Eigenschaften des Polypen: Größe (gemessen mit einer offenen Pinzette oder Schlinge), Form (gestielt/erhöht, sitzend/flach und Lage).
  • Polypenhistologie nach Entfernung mittels Schlingenpolypektomie oder Zangenentfernung (bei Polypen < 3 mm) oder Biopsie bei Kontraindikationen
  • Andere gefundene Läsionen wie Krebs, Divertikel, entzündliche Läsionen usw. Der wichtigste Ergebnisparameter ist die Adenomerkennungsrate (Anzahl der Polypen/Anzahl der untersuchten Patienten) in den beiden Gruppen.

Zu den sekundären Ergebnismaßen gehört die Analyse der Gesamtzahl an Polypen, flachen/sessilen Adenomen, kleinen Adenomen (< 1 cm), hyperplastischen Polypen mit Größenbestimmung und rechtsseitiger gegenüber linksseitiger Polypenlokalisation in beiden Gruppen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Charité University Hospitals, Campus Virchow Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Asymptomatische Personen > 55 Jahre, die bereit sind, sich einer Screening-Koloskopie zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Einwilligung
  • Symptomatische Personen
  • Schlechter Allgemeinzustand, erhebliche Komorbidität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Darmspiegelung
Nicht-NBI-HDTV-Koloskopie
Koloskopie-Entzug im NBI-Modus
Andere Namen:
  • Olympus NBI Koloskop 180 HDTV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Adenomerkennungsrate (Anzahl der Polypen/Anzahl der untersuchten Patienten)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Analyse der Gesamtzahl an Polypen, flachen/sessilen Adenomen, kleinen Adenomen (< 1 cm), hyperplastischen Polypen mit Größenbestimmung und rechtsseitiger versus linksseitiger Polypenlokalisation
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Rösch, Prof. Dr., Charité Medical University Berlin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. März 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Charite-CVK-Endo-1
  • Berlin Colonoscopy Project 2

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